Radeon R9 380X 4Gb Fragen..

flipflop01-EpS

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
ich habe hier eine von (AMD) Radeon XFX R9 380 mit 4GB DDR5 Grafikkarte.
Meine frage ist jetzt, kann ich mir eine andere Firma mit rein bauen (SLI) (Crossfire) Z.b
MSI oder Sapphire Radeon XFX R9 380
oder ohne das XFX also nur R9 380.

Ich wäre über nette Info´s sehr dankbar.

LG
flipi01/EpS

Ja, sofern das N(etz)T(eil) die versorgen kann und das alles mit dem Brett klappt, aber SLI/Crossfire taugen nur eingeschränkt UND bringen in der Leistungsklasse nichts - die Karten sind einfach lahm aus heutiger Sicht, eine rx 570 für 135€ ist vieeel schneller als beide Karten zusammen UND hat mehr Speicher...
Protipp: Mehr Infos zum System und vorhaben angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Baal Netbeck, coasterblog und eine weitere Person
Das sollte kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Der Chip ist ausschlaggebend. Die Marke spielt soweit erstmal keine Rolle.

Aber CF und SLI sind eigentlich tot. Das was noch funktioniert hat auch immer die typischen Microruckler Probleme, keine Verdoppelung des Speichers usw.

Außerdem lohnt das mit so schwachen Karten nicht. Das war auch damals schon nur sinnvoll mit den Top Karten, wobei die Probleme da auch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Smartin und K3ks
Moin,
dazu erst einmal die Frage:
hast Du schon eine zweite Karte? Wenn nicht, würde ich das Thema gar nicht erst anfangen, erst Recht nicht auf so einer alten Hardware. Mainboard und Netzteil spielen auch eine Rolle, zudem ist Crossfire/SLI bei Amd/Nvidia kein Thema mehr.
kauf dir lieber eine neue, schnellere Karte. Da hast Du im Endeffekt mehr von...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Smartin und K3ks
ganz ehrlich, wirklich Sinn macht das nicht mehr. Durch Crossfire kannst Du nur 4GB nutzen (die 2 Karten teilen sich das quasi). Du bekommst also nicht mehr Speicher. Das Leistungsplus dürfte sehr gering sein und wahrscheinlich jede 580GTX schneller und besser. Zumal Du auch bedenken musst, dass die Treiberunterstützung immer schlechter geworden ist.
Mehr Sinn macht es, einfach eine schnellere neue Karte einzusetzen.

Kann man, ausser - sorry für den Begriff - etwas mehr "Geilheit" beim Ansehen, höheren Stromverbrauch, mehr Hitze und mehr Lautstärke hat man nix davon.

SLI/CF wurden ja mehr oder weniger für tot erklärt

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
marke ist egal, muss nur der gleiche chip sein. aber: hat dein NT genug power? erlaubt dein MB "sinnvolles" CF? und vor allem: können deine anwendungen mit CF umgehen?

sinnvoller wäre es wohl die karte(n) zu verkaufen und sich was aktuelles zu holen.

CrossFire & SLI: Früher meist schnell, heute meist schlecht

edit:
schon ne RX 570 8GB, die man für ~140€ neu bekommt, hat ~50% mehr power als ne 380. und das immer und nicht nur wenn die verwendete software ein halbwegs gescheites CF-profil hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Lass es bleiben. Crossfire/SLI ist einfach nur ein Krampf, der (zu recht) nicht mehr großartig unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und K3ks
Technisch kannst du das problemlos machen... Aber:

1. SLI bzw. in deinem Fall Crossfire ist faktisch tot. Es gibt kaum noch Spiele welche eine Unterstützung bieten, häufig wird also nur einer deiner beiden Karten verwendet.
  2. Selbst wenn beide Karten verwendet werden...
    1. ... kommt es zu Mikroruckern und zu einem unrundem Spielgefühl.
    2. ... skaliert Die Performance sehr schlecht. Du erhälst also nicht die doppelte Leistung mit 2 Karten sondern vielleicht 20% bis 50% mehr.
    3. ... "teilen" sich beide Karten den Videospeicher. Du hast also 2 Karten mit je 4GB, effektiv bleiben es jedoch nur 4GB.
  3. Sehr hoher Stromverbauch bzw. Wärmeentwicklung, für 0% bs 50% Mehrleistung.

Ich würde es definitiv nich machen. Falls dir die Leistung einer Karte nicht reicht, verkaufe sie lieber und inverstiere das Geld in EINE neue aktuelle Karte.

Was würdet Ihr mir denn empfehlen, der rechner soll nicht viel außer vernünftig Fortnite spielen können, wenn mal mein Sohn mit spielt.

PC hat:
32GB DDR3 1600
AMD FX 8320
SSD Sata III
550Watt netzteil

@flipflop01-EpS:
und mit der 380 kann man nicht "vernünftig" Fortnite zocken? welche hardware ist aktuell vorhanden, was soll erreicht werden (auflösung, settings, fps), was darf/soll es kosten?

Die Rx 570 oder 580 würden doch schon ausreichen.
Bei 150 € nehme die RX 570.

@flipflop01-EpS:
welches NT (netzteil) genau? nochmal: mit der 380 kann man nicht "vernünftig" Fortnite zocken? was soll erreicht werden (auflösung, settings, fps)?

für 150€ neu ne 570 8GB, z.b. Sapphire Pulse.

edit:
dann soll er die settings runterdrehen. ist aktuell überhaupt die graka zu lahm? welches MB (mainboard) kommt zum einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekommt man eine RX570 8GB. Die ist schon ne gute Ecke potenter als die R9 380.

Hm, da wird in Spielen wie Fortnite wohl weniger die Grafikkarte als vielmehr die CPU zum limitierenden Faktor werden.
Um da aber was deutlich performanteres zu bekommen, müsste man auch zumindest das Mainboard tauschen.

Wäre aber mit günstiger Gebrauchtware auch für 150€ machbar. Ein günstiger Core i5-4670K aus der Haswell Serie und passendes Mainboard dazu und schon hat man da deutlich mehr CPU Leistung (und hat noch die Möglichkeit der Übertaktung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@flipflop01-EpS:
du wiederholst dich und die angaben sind nur so semi hilfreich. nochmal: welches NT (netzteil) genau? welches MB (mainboard) kommt zum einsatz? wenn du nicht weißt wie du das rausfinden sollst: auf dem NT steht es drauf, auf dem MB ebenfalls, letzteres kann man auch mit programmen wie CPU-Z (reiter "Mainboard") auslesen.

in welcher auflösung wird gezockt?

überprüfe mal ob überhaupt die graka zu lahm ist. MSI Afterburner runterladen (RivaTuner mitinstallieren!), OSD aktivieren und die auslastung der GPU beim zocken beobachten. wenn die nicht bei 95%+ ist fehlt woanders power.
sehr ausführlich: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

bzw lass es deinen sohn machen, der will ja mehr fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: flipflop01-EpS
Zurück
Oben