Radeon R9 390 Strix Ersatz

TheMan2310

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

gleich vorweg: Ich habe keine Ahnung bei Garfikkarten :)

Meine oben genannte Grafikkarte habe ich nun seit ca. 5 Jahren und leider gibt sie wohl langsam den Geist auf. Wenn ich den PC starte dann sehe ich nur noch lauter Pixel für ca. 5-10 sekunden. Dann wird der Bildschirm mal kurz schwarz und sobald wieder ein Bild da ist, funktioniert wieder alles. Mehr oder weniger. Wenn ich z.B. aus einem Spiel aufs Desktop tabbe dann merke ich schon, dass es nun länger dauert.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich würde mir nun gerne eine neue Graka kaufen, weiß aber nicht so recht auf was ich achten soll/muss. Mir ist jetzt einfach mal die GeForce RTX 2060 Super ins Auge gestochen, welche auch so etwa in mein Budget von max. €450 passt.
Aber klar ist das viel Geld! Vielleicht geht's ja auch billiger?
Als Laie denke ich mir einfach, dass die neue Graka mal mindestens 8GB Speicher haben muss, so wie die aktuelle. Und auch von den anderen Werten her müssen die min. gleich sein.
Denke ich da überhaupt richtig?
Oder hat sich in den letzten Jahren so viel getan, dass z.B. eine mit 6GB Speicher genauso gut ist wie die aktuell verbaute?
Auf was muss ich denn sonst noch so achten? Könnt ihr mir Kaufempfehlungen geben bei denen ich von der Leistung her mal zumindest keine einbußen habe?

Danke & beste Grüße
Stefan

AMd Vega 56, Amd 5700/xt ,Nvidea 1660(ti), 2060S ...
Das sind so die Kandidaten die ca. 270€ bis zu knapp €470 oder so kosten je nach Hersteller und ausführung,
Stichwort - Custom Design.

Dann stellt sich noch die Frage nach dem Netzteil und dem Bildschirm.
Was für Daten hat dein Pc inkl. Netzteil?
Hinzukommt in welcher Auflösung du welche Spiele spielst und mit wieviel Fps du bei z.B mittlere Qualitätsstufe
erreichen willst etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Tada100
Hört sich noch nicht so wirklich nach einem Defekt an. Springt die Anzeige vielleicht, weil mehrere Geräte (Monitore, Fernseher) angeschlossen sind? Vielleicht sucht sich die Karte immer wieder aufs neue ein Anzeigegerät?

Finde ich gut, dass ihr die richtige Karte ohne seine Bedürfnisse bestimmen könnt...

Würde der Ursache auch zunächst mal genauer auf den Grund gehen. Vielleicht ist ja gar keine andere Karte nötig.
Welcher Treiber ist denn installiert ? Entweder mal sauber neu installieren, oder einen anderen testen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Ich benutze den PC eig. ausschließlich fürs Gaming. Gespielt werden da ganz unterschiedliche Spiele wie The Divison 2, GTA V, LoL, Battlefield 5, Ark usw.
Ich benötige definitiv kein "Raumschiff" um damit 3D, VR oder in Ultra-4k-Hyper Spiele spielen zu können. Vorrangig geht es mir qualität und zuverlässigkeit der Karte. Ich möchte auch in ein paar Jahren noch aktuelle Titel spielen können ohne die Grafik auf ein minimun drehen zu müssen um FPS-Einbrüche zu vermeiden. So wichtig ist mir die Grafik des Spiel dann doch.

Treiber habe ich gestern den aktuellesten installiert, inkl. deinstallation des alten Treibers. Bei dem Restart nach der Installation war das Problem auch nicht mehr. Aber heute mal wieder gestartet und zack, war das Problem wieder da.

MonitorE kann ich ausschließen, da ich nur einen verwende :)

Das Netzteil sollte ausreichend sein. Im schlimmsten Fall muss ich mir da auch ein neues kaufen.

390x d.h. NT ist kein Thema ;) Welche CPU hast du, ist sie übertaktet? Und wieviel RAM?

Pauschal würde ich AMD RX 5700 empfehlen. Wenn die CPU noch genug Bumms hat (4c/8t @4+ GHz) und 2 x 4 GB RAM oder mehr da sind, könnte man auch nooch schnelleres reinsetzen, wenn man in WQHD oder höher unterwegs ist. Das Budget wird dann natürlich auch gesprengt.

Zuletzt bearbeitet:
@tr4vell3r
Mein CPU: Intel i7-2700K @ 3,5 GHz (8 CPUs).
Mein RAM: 16384 MB
Windows: 10 Pro 64-Bit
Bios: 2104

Was würdest du empfehlen?

Wenn die cpu nicht übertaktet wird, maximal eine vega56.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Also 4 cores/8 threads. Deine CPU schafft mit Gehäuselüftern und gutem Kühler 4,5 GHz - 5 GHz. Das würde ich erreichen wollen, zur Not mit neuem CPU Kühler, guter Wärmeleitpaste und sovielen Gehäuselüftern, wie rein gehen. Den RAM würde ich auch übertakten, ebenso die Grafikkarte...aber das muss jeder selber wissen, ob er die Zeit/den Aufwand/das Geld investiert.

Bei der GraKa würde ich das Budget (wie als Gamer fast immer) voll ausschöpfen und eine 5700 XT reinsetzen. Die Karte ist ziemlich genau doppelt so schnell wie deine 390x. Hier kann man relativ gut vergleichen, die Grafikkarten lassen sich wechseln: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-5700-XT-vs-AMD-R9-390X/4045vs3497

Aber auch mit non-XT Karten machst du keinen Fehler. Denn deine CPU dürfte die Karte in Full HD ab ~100 FPS oft ausbremsen. In WQHD und 4k findet das kaum bzw. gar nicht mehr statt. Wenn du also 1920x1080, 144 Hz und möglichst dreistellige FPS möchtest, wird deine CPU das ausbremsen/verhindern. Mit deiner CPU @ 4,8 GHz hättest du dieses Problem aus dem Weg geräumt.

In vielen Spielen und auch im Grafiktreiber kann man downsampling einstellen, wobei das Bild in höherer Auflösung berechnet wird, als der Monitor darstellen kann. Kurz vor der Bildausgabe, wird das Bild dann wieder auf die native Auflösung runter gerechnet. Dabei hat das Endbild deutlich weniger Kannten/Treppchen/Aliasing. Bestes Beispiel: Battlefield 1/5 in den Optionen auf 150% Auflösung einstellen, was bei nativem Full HD dann 2880x1620 entspricht - und so sieht es auch aus, sau geil und die CPU bremst nicht mehr, sondern wieder die GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben