Radeon RX 480 schwarzer Bildschirm

Sundancekid81

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Vermutlich ist die GraKa der Auslöser.

Immer wieder gehen nach einiger Zeit plötzlich beim Spielen (WoW) beide Monitore aus. Der Sound läuft weiter.

Um das Problem einzugrenzen habe ich Furmark installiert. Sobald ich den Stresstest starte gehen nach 1-2 Sekunden die Monitore aus.

Mein Setup:

Xeon 1231
16 GB Ram
Radeon RX 480 8 GB
Netzteil BeQuiet E10 650 Watt
Monitore: Acer VG 270 und Dell U2515H

Ich habe bereits die FPS in der Radeon Software manuell auf 90 hz begrenzt und auch mal die Leistung und den RAM Takt reduziert.
Der Fehler taucht weiterhin unverändert auf.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte, oder meint ihr die GraKa hat es hinter sich?

Falls ihr weitere Infos braucht, dann fragt einfach.

Danke schonmal

Laufen die GPU Lüfter, wie sind die GPU Temperaturen?
Vielleicht hilft es, die Leistung DEUTLICH zu reduzieren oder die GPU zu repasten(Wärmeleitpaste erneuern).

Welche AMD Treiber hast du denn installiert? Schon den neuen oder noch die aus dem letzten Jahr? Die neuen machen teilweise ja noch Probleme. Ggf. einfach Mal einen älteren installieren und testen.

@Nuon: Die Lüfter laufen. Im Desktop Modus sind sie idle, wenn ich z.B. WoW starte laufen sie mit ca. 850 rpm bei einer Temperatur von 60 °C. Sobald ich den Furmark Stresstest starte, heulen sie instant , also wirklich beim klicken des Buttons auf, und die Bildschirme kriegen kein Signal mehr.

@Swisha: Habe die beiden neuen getestet und nun auf 19.12.2 reduziert

Sundancekid81 schrieb:
@Swisha: Habe die beiden neuen getestet und nun auf 19.12.2 reduziert
Das ist ja eigentlich die erste 2020er Version mit am meisten Bugs (oder die zweite). Die Version ging bei meiner rx480 auch nicht wirklich gut. Teste Mal eine alte 19.11 Version.

Vll hat auch nur ein HDMI Kabel einen wackler oder so. Teste doch mal nur einen Bildschirm.

Worüber gibst du den Sound aus? Auch über den Bildschirm mit den Kabeln oder über Boxen/Headset

Auch der Test nur einen Monitor zu nutzen (habe jeweils abwechselnd einen Stecker an der GraKa gezogen und beide einzeln getestet) hat keine Veränderung gebracht.

Den Sound gebe ich über ein USB Headset aus.

Was mir gerade noch auffiel: Wenn die Signale an die Monitore abbrechen, und der Lüfter aufheult, dann reicht ein Drücken der Reset Taste nicht aus. Der Rechner fährt zwar wieder hoch, aber die Monitore bleiben aus und die GraKa Lüfter laufen weiter voll. Wenn ich die Leertaste drücke und mein PW eingebe, dann höre ich aber den Windows Start Sound.

Damit die Monitore wieder angehen, muss ich den Start Knopf lange drücken, so dass er sich komplett abschaltet und einmal neu drücken zum Starten. Dann habe ich auch wieder ein Bild.

Geh Mal in die Ereignissanzeige und guck Mal was bei der Grafikkarte für Ereignisse stehen wenn der Fehler passiert. Am besten Uhrzeit genau merken da da manchmal Recht viele Ereignisse stehen

Wenn der Fehler passiert steht da gar nichts. Ich kenne mich aber auch damit nicht wirklich aus.

Aber wenn der Rechner gestartet wird, tauchen einige Fehler auf. Wenn er fertig gebootet hat, dann passiert erstmal nichts mehr. Wenn ich den Crash mit Furmark provoziert habe, und dann wieder ner starte, dann tauchen nur die Fehler im Bootvorgang auf, aber keine zum Zeitpunkt des Crashs

Problem gelöst.

@Nuon : Du hattest recht. Ich habe die Wärmeleitpaste erneuert. Da kam das Problem her.
Als ich den Kühler demontiert hatte, fiel gleich auf, dass auf ca. einem Viertel der GPU überhaupt keine Wärmeleitpaste war. Eigentlich ein Unding. vermutlich war deshalb die Temperatur auch nicht zu hoch, aber der Hotspot war immer im kritischen Bereich und sobald zuviel Last drauf kam, schmierte die Karte ab, obwohl die angezeigte Temperatur ok war.

In diesem Sinne: Danke allen die geholfen haben.

Zurück
Oben