Radeon RX 580 kompatibel mit ASUS M5A97 R2.0 Mainboard?

Hamsti

Lt. Junior Grade
Hallo ich möchte gerne mein System aufrüsten und hier die Frage ob die AMD Radeon RX580 mit meinem System kompatibel ist?
CPU: AMD Fx(tm)-8350 (Octa-core, 4Ghz)
Aktuelle Grafikkarte: AMD Radeon HD 7950
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
Netzteil: Bequiet! Systempower BQ SU7 600W
Arbeitsspeicher: Marke: ? 16Gb(2x8Gb)
Wenn es auch bessere Grakas gibt bitte sagen, jedoch liegt mein Budget aktuell nicht über 300 - 350 Euro

1) Ja, ist 100% kompatibel.

2) eine RX590 ist neuer und auch etwas besser (schneller) und liegt auch noch locker in Deinem Budget.

Wenn ich das richtig sehe, hat das Mainboard nur eine PCIe 2.0 Slot, die Grafikkarte ist PCIe 3.0. Ist grundsätzlich kein Problem und sollte kompatibel sein, allerdings mit ein paar Prozent Leistungsverlust.

Wenn dein Budget bis 350€ geht, könntest du sogar eine 1070 Ti oder eine Vega 56 nehmen.

MX04HD schrieb:
Die dann auch beide im CPU-Limit des FX 8350 versauern ...:(
Stimmt natürlich :D aber sie lägen im Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD
Und wie viel Leistung verliere ich durch den PCIe 2.0 Slot und die CPU ungefähr,

Hamsti schrieb:
Und wie viel Leistung verliere ich durch den PCIe 2.0 Slot und die CPU ungefähr,

Durch PCI Express 2.0 nur im geringen einstelligen Prozentbereich. m.M.n. ist das eher zu vernachlässigen. Beim Einsatz einer RX580 oder RX590 in Kombination mit Deiner CPU auch eher so wenig, dass deswegen ein Systemwechsel noch nicht lohnt.

Solange Du in Full HD spielst wirst Du mit den vorgeschlagenen Grafikkarten allemal alles gut und in hohen Einstellungen spielen können. Da kannst Du wirklich schmerzfrei genießen.

Die neue Grafikkarte kannst Du später immer noch mit neuer CPU/Ram/Mainboard kombinieren, aber noch verbrennst Du nur unnütz Geld.

Du wirst erstaunt sein was Du durch die neue Graka für einen Schub gegenüber Deiner jetzigen 7950 bekommst.

Ich habe mich jetzt für eine
8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 entschieden, sie kostet auch nur 210 Euro gerade auf Mindfactory, denn die 590 ist mir etwas zu teuer dafür das der Unterschied nicht so gross ist

Hamsti schrieb:
Ich habe mich jetzt für eine
8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 entschieden

Die Karte ist gut, hat leise Lüfter und 2 neue Spiele gibts dann noch obenauf, für 209€ eine gute Wahl.

Ich wechsel die Lüfter aber glaube ich gegen RGB Lüfter aus

Hamsti schrieb:
Und wie viel Leistung verliere ich durch[...]die CPU ungefähr,
kommt ganz auf software und settings an. was du wie zocken willst sagst du ja leider nicht.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

210€ für die Pulse finde ich jetzt nicht so sexy, im Mindstar gibts die spürbar bessere Nitro+ aktuell für knapp nen zehner mehr. oder halt die Gigabyte Vega 56 für 339€, da sollte dann aber auch das NT ersetzt werden.

RGB-lüfter bei der graka? sieht man doch in den meisten fällen eh nix von.

Ja, ich nehme doch die Nitro+ nur hat mir Geizhals.de sie nicht vorgeschlagen

Gute Wahl, habe die Special Edition Anfang November für 189€ geschossen für unseren Zweit-PC. Die hat sogar Beleuchtung.

Leider kostet sie im Moment 250 Euro
Ergänzung ()

Denn die im Mindstar ist leider schon ausverkauft
Und benutzen will ich sie für spiele wie Overwatch, Civilization 6 und manchmal zum rendern von Animationen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für diese Beiträge.

Ich habe nämlich das gleich Board. Ich spiele derzeit Kingdom Come Deliverance und weil es öfter mal abstürzt schaute ich natürlich bei Google nach und fand einiges. Auch diese Beiträge. Ich bin so glücklich den gefunden zu haben. Ich habe die Grafikkarte RX 580 8 GB GDR5 für 115 gebraucht gekauft. Meine derzeitige ist die RX 370 4 GB Arbeitsspeicher. Das Spiel läuft zwar flüssig, dennoch gibt es hin und wieder diese Abstürze. Mit der RX 580 und den 8Gb erfülle ich dann die Mindstanforderung. Oder die GTX 10... mit 6 GB. Wäre dann die Variante. Durch diesen Beitrag bin ich sehr erleichtert. Ich habe einen FX 8350 mit 8 Kernen und x 4 Ghz und 32 Gb 18.. Taktung. Dann wird die Karte wohl auch diese Anforderung erfüllen. Wie gesagt Danke. Das hat mich doch sehr beruhigt Meine neue Karte ist diese hier PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 8GB GDDR5.

Zurück
Oben