Radeon RX 580 überhitzt schnell

luma43

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu im Gebiet Computer und Komponente und habe daher auch keine tiefgrüne Erfahrung bzw Wissen. Jedoch habe ich ein Problem mit meiner RX 580: (System unten genau aufgelistet)
Und zwar ist die Grafikkarte im Ruhezustand bzw bei leichten Office aufgaben schnell auf 40 grad.
Sobald ich ein Spiel wie zB Rainbow six siege oder Modern Warfare 2 starte geht die Temperatur direkt auf ca. 75 grad, obwohl ich den Fan Speed im voraus auf 75-85 % stelle. (was sehr laut und störend ist)
Sobald ich dann eine Runde starte wird sie bis zu 90 grad heiß und ist sogar das ein oder andre mal auf Grund des Temperatur Limit ausgegangen.

Ich weiß das die Spiele aufwendig sind und habe sie daher grafisch auch schon runtergeschraubt. Trotz dessen kann ich mir nicht vorstellen das diese Temperatur der Regelfall ist. (Beim Bau des Computers wurde auf Airflow sowie ausreichend Lüfter wert gelegt)

System:
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH V2
GPU: MSI RX580 Armor 8GB (Nicht Overclockt oder Undervoltet)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6-Core
Netzteil: Be -Quiet Pure Power 10/ 400 Watt

Definitiv nicht normal. Die Karte mal von Staub befreien, wenn das auch nichts hilft Karte auseinanderschrauben und WLP erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
40 Grad Idle sollten ok sein, da sich ja hier die Lüfter nicht drehen,
75 Grad bei Games wäre auch völlig OK, aber 90 Grad ..
Erneuere mal anständig die Wärmeleitpaste, das kann gut und gerne mal 10 Grad weniger bringen.

Entferne mal die Seitenwand des Gehäuses, und teste dann erneut was die Temperaturen machen.
Wäre schon mal ein Indiz ob es wirklich nicht an der Belüftung liegt.

Gehäuse ist auch nicht in einem Schreibtisch eingepfercht?

CPU Temperaturen in Ordnung?

40° im Idle sind absolut in Ordnung, 90° unter Last ist massiv.
Wie schaut denn die Gehäusebelüftung aus und was für ein Case ist in Benutzung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ein Bild vom Inneren des Gehäuses kann auch bei der Fehlersuche helfen. Die Armor als billigstversion von MSI war noch nie für besondere oder leise Kühlung bekannt aber selbst die sollte mit den Temps nicht so hoch gehen.

Framelimiter im Treiber aktivieren. Mein Bruder hat exakt die gleiche Karte. Beim ETS hatte er das gleiche Problem. Das war die Lösung. Seit dem geht die Karte nicht höher als 70°.
Kind. Framezahl 30 und max. 150

Hallo zusammen,

@ luma43
luma43 schrieb:
Jedoch habe ich ein Problem mit meiner RX 580
Bei allen RX 580 Modellen, ist eine richtig gute Gehäusebelüftung unabdinglich, da Polaris grundsätzlich eine enorme Abwärme entwickelt. Daß es sich am besten auch noch um ein gutes Gehäuse handeln sollte, versteht sich da von selbst.

Es stellt sich also die Frage, wie es um deine Gehäusebelüftung steht. Wieviele Gehäuselüfter und wie du sie installiert hast. Alleine schon durch eine gute Gehäusebelüftung sollte sich dein Problem mit hoher Sicherheit erledigen bzw. Abstellen lassen. Wäre nicht das erste Mal, im Forum gibt es zuhauf Threads mit RX 580 Karten, wo am Ende die Gehäusebelüftung sich als mangelhaft heraus stellte.

Ich könnte Wetten abschließen, daß dies hier auch der Fall ist. Also klär uns bitte mal auf, wie es um die Gehäusebelüftung steht, der Kollege @ Captain Mumpitz hat richtigerweise ja auch schon mit dem Finger in diese Richtung gezeigt. Achso, dein Netzteil halte ich im übrigen auch für etwas knapp bemessen, gelinde ausgedrückt. Aber zumindest ist es ein richtig hochwertiges. Es dürfte trotzdem unter Last am Anschlag Laufen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben