News Radeon RX 6500 XT: AMD bringt RDNA 2 mit TSMC N6 für 199 $ in den Handel

C4rp3di3m schrieb:
6500XT is ja wie eine GT710 :D
Ich wusste garnicht das deine R9-390 so langsam ist wie ein gt710? und dafür hast 300Euro bezahlt? das ist doch wucher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und ghecko
Schade, mit 6GB wärs ne ansprechende 1080p Variante gewesen - mit 4GB isses leider schon wieder unbrauchbar - echt Schade.

Zur UVP. Diese wird vom Hersteller schon so gewählt dass alle in der Kette noch gut verdienen können.
Man sollte bald zu MVP wechseln. Maximaler Verkaufs Preis!
Unter Einstandspreis EK darf glaub sowieso niemand verkaufen.
Und wegen den Minern sollten sie sich auch was überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
cbtestarossa schrieb:
Unter Einstandspreis EK darf glaub sowieso niemand verkaufen.

Ist das nicht etwas zu pauschal wiedergegeben? Ich zitiere:

b. Nicht nur gelegentlich​

Nur auf Dauer angelegte Unter-Einstandsangebote fallen unter die Verbotsnorm des § 20 Abs. 4 GWB. Kurzfristige Werbeaktionen wie Einführungspreise bei Geschäftseröffnung oder vereinzelte Sonder- oder Lockvogelangebote sind als nur gelegentliche Niedrigpreisangebote nicht verboten.

6. Fazit​

Händler sind in ihrer Preisgestaltung grundsätzlich frei und dürfen Mitbewerber preislich auch unterbieten. Eine Grenze zieht das Kartellrecht jedoch dort, wo marktmächtige Unternehmen den funktionierenden Wirtschaftsmarkt durch Verdrängungspraktiken oder systematische Untereinstandspreisverkäufe gefährden. Untereinstandsverkäufe sind jedoch nur dann verboten, wenn sie nicht nur gelegentlich erfolgen und sachlich nicht gerechtfertigt sind.

Quelle: 3. Verbot des Verkaufs von Waren unter Einstandspreis

Die UVP selbst ist - wie der Begriff schon beinhaltet - als unverbindlich anzusehen.

Man sollte bald zu MVP wechseln. Maximaler Verkaufs Preis!

Fairerweise sollte man/n sich vor Augen halten, dass der Kram sich selten so gewinnträchtig losschlagen lässt und i.d.R. recht erschwinglich feilgeboten wird.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Nur 4GB VRAM?
Nur PCIe x4?
199$ MSRP?

Hm, dann könnte ich die RX570 aus meinem alten Rechner scheinbar selbst ohne die aktuellen Wucherpreise noch für mindestens 100€ verkaufen.

Die Line Ups bei den Grafikkarten werden auf beiden Seiten immer lächerlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, C4rp3di3m und shaboo
Hier stand mist. Sry hatte nicht aufs Datum geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Artikel-Update: Wie realistisch sind die 199 US-Dollar UVP vor Steuern der Radeon RX 6500 XT für den deutschen Einzelhandel? Schon vor einer Woche waren Zweifel angebracht, dass der Preis für Kunden von großer Relevanz sein wird. Mit der von Asus am Montagmorgen ausgesendeten Pressemitteilung zur neuen RDNA-2-Einstiegsklasse wird jetzt klar: Einen Preis von um die 200 Euro werden Endverbraucher hierzulande nicht zu Gesicht bekommen.

Asus nennt für die Dual-Version 299 Euro sowie für die TUF-Gaming-Variante 334 Euro UVP und in diese Richtung dürfte es auch bei den anderen Partnern gehen, auch wenn Asus höchstwahrscheinlich wieder der einzige Hersteller sein wird, der die UVP öffentlich macht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dabei sind inzwischen alle Boardpartner dazu übergegangen, dem Handel den am Markt zu erzielenden Aufpreis nicht mehr allein zu überlassen, sondern durch höhere UVP und daran angepasste höhere Einkaufspreise ebenfalls davon zu profitieren. Möglich, dass die Marktpreise noch höher liegen.

Eine Ausnahme davon machen nur AMD und Nvidia selbst, die ein kleines Kontingent an Referenz-Designs in loser Frequenz zur UVP verkaufen. Von der Radeon RX 6500 XT wird es ein solches Referenz-Design aber nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, SVΞN, C4rp3di3m und 4 andere
Auch wenn ich den Preis für die Karte als mehr als Stolz empfinde, kann ich das Verhalten sogar nachvollziehen.
Weshalb sollte der Hersteller zusehen wie sich der Handel die Taschen vollstopft und man selbst beharrt bei einer weit niedrigeren UVP. Alles andere wäre Betriebswirtschaftlich Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DannyA4, hongkongfui und 8 andere
Wäre ja zu schön gewesen, eine günstige Karte für gelegentliche WOT Sessions am Home Office PC kaufen zu können. 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Shadow86 und UNRUHEHERD
Schade - ich brauche keine Top-Karte und habe notgedrungen die 6600 XT zur UVP gekauft. Hatte nun gehofft, diese verkaufen zu können und eine 6500 XT zu kriegen.

Jetzt ist der von Asus angegebene Preis nur unwesentlich niedriger als der einer 6600 XT Hellhound zum Launch. Vermutlich würde mir sogar eine Desktop-APU mit RDNA2 reichen, aber bis dahin werden wohl noch viele Monate ins Land gehen.

Bei diesen Preisen dürften Notebooks 2022 zunehmend interessanter werden. Wohl leider auch für Spieler:innen, die ein neues Gerät brauchen und eigentlich einen Desktop wollten.

Northstar2710 schrieb:
Wenn das Video stimmt, dann ist das doch für diese Karte garnicht mal so schlecht. Ich bin auf Ausführliche Tests gespannt
Schon mal auf das Veröffentlichungsdatum geschaut? Das Video ist 1 Jahr alt, was auch immer da ge-benchmarked wurde, es waren nicht die finalen Desktopkarten die jetzt erscheinen. Möglich das hier die Laptopversion der 3050ti benutzt wurde, die hat aber kaum was mit der jetzt erscheinenden Version zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Dabei sind in zwischen alle Boardpartner dazu übergegangen, dem Handel den am Markt zu erzielenden Aufpreis nicht mehr allein zu überlassen, sondern durch höhere UVP und daran angepasste höhere Einkaufspreise ebenfalls davon zu profitieren. Möglich, dass die Marktpreise noch höher liegen.
Wer scalpt den nun? Der schwarze Peter wird ständig hin und her gespielt. Niemand will schuld an den Wucherpreisen sein. Die Händler sagen, dass sie teuer von den Boardpartnern kaufen müssen und diese schieben die Schuld auf die Boardpartner.

Northstar2710 schrieb:
Wenn das Video stimmt, dann ist das doch für diese Karte garnicht mal so schlecht. Ich bin auf Ausführliche Tests gespannt
Das Video ist Fake. Dort wird behauptet, dass die 6500 XT 8GB Ram hätte. Der hat wohl diesen Test mit einer 5600XT "simuliert".

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Lemiiker und Jan
Das mal dreist direkt 70% marge vom AIb die hätte ansonsten amd für den aufpreis des vram bekommen.
das hat rein gar nix mit dem markt zutun sondern ist schlicht ein FU von den aib an amd ansage 199$ msrp

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Läuft die Karte dann mit PCIe 3.0x4 wenn der PC noch kein PCIe4.0 unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
5 1/2 Jahre nach meiner RX480 8GB kommt etwas nicht wirklich gleichwertiges (also: in wirklich allem aufs absolute Minimum kastriert) für mehr Geld?

Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Swarley, icetom und 10 andere
Gerade auf den Bildern gesehen, dass die Karten einen 6-Pin Stromanschluss haben.

Das ist ja schon etwas arg überdimensioniert für die gebotene Leistung.

4Gb VRam ist halt in diesen Zeiten schon ein wenig schwach. 6GB hätten es gerne sein können. Kann man ja gleich Onboard verwenden.

Eine Kollegin krebst immer noch mit ner alten GT 1030 auf einem Ryzen 5800X herum, weil es einfach seit 6+ Monaten kein attraktives Angebot für sie gab.

Vielleicht hat sie dieses Mal mehr Glück bei Preis & Verfügbarkeit als bei der 6600 XT, die Karte wäre für ihre Belange ideal. ✊

|SoulReaver| schrieb:
4Gb VRam ist halt in diesen Zeiten schon ein wenig schwach. 6GB hätten es gerne sein können. Kann man ja gleich Onboard verwenden.
Sehe ich auch so, 6GB und dafür 96bit, hätte der Karte bestimmt gut getan.

Naja, mal sehen wo sie sich einordnen wird und wo sie preislich enden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, k0n, Innocience und eine weitere Person
Zurück
Oben