• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Laut 3dcenter, 2 Posts davor habe ich es verlinkt, ist die 3090 10% besser als die 6900, gemittelt über 14 Tests.
Die 6900 ist aber auch gleich 300€ in der UVP teurer als die 3080, und dafür nur 1,4% schneller.
Bei den 14 Tests die das 3dcenter auswertet, liegen 3080 und 6900 fast gleichauf.
Dazu kommt noch DLSS und schnelleres Raytracing, zum viel günstigeren Preis der 3080.
Einzig beim VRAM kann die 6900 Punkten, aber den bietet auch die 6800 XT.

Das was AMD hier mit der 6900 macht ist Werbung für Nvidias 3080.
AMD hat nur Glück das Nvidia nicht gut liefern kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1337
Cohen schrieb:
"Vom Gefühl her"? Warum klickst du bei dem Performancerating nicht einfach auf das Zahnrad und probierst es aus?

Spoiler-Alert: In 4K vergrößert die 3090 den Abstand sogar noch (minimal), in 1440p halbiert die 6900XT den Abstand zur 3090 immerhin, bleibt aber trotzdem drunter.
Und jetzt noch SAM an, etc ;-)

Je nach dem was so im Parkour ist und tendentiziell je aktueller der Parkour ist, desto besser steht die 6900 da.
Bei Techspot liegt die 6900 in QHD vorne und 4k hinten. Ray Tracing geht natürlich an die 3090 und 3080.
Mit 18 Spielen hat man auch eine solide Auswahl und Menge.

https://www.techspot.com/review/2160-amd-radeon-6900-xt/

Und nicht falsch verstehen, die Karte kommt nicht gut bei Techspot weg, weil wer soviel Geld ausgibt, der will 4k Spielen, der will Raytracing jetzt. Und das liefert AMD hier nicht, da ist es auch latte das die Karte 500€ billiger ist. Wem die 3090 zu teuer ist, der kann genauso auf ne 6800xt oder rtx3800 wechseln und bekommt da eine viel besser P/L.
Von der Vernunftoption mit der 6800 mal ganz zu schweigen, perfekte Karte für QHD im Grunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Verstehe nicht wieso ihr euch überhaupt die Platte wegen der 3090 macht. Vielleicht will ja AMD mit der 6900XT nur der 3080 konkurrieren und ist halt mit ihren 6GB V-Ram mehr, entsprechend teurer.

Genauso wie die 3090 als Titan Nachfolger mit ihren 24GB daher kommt und im Grunde nicht als reine "Gamer" Karte bezeichnet werden kann. Da die 24GB, wie bei den Titan's zuvor auch, eher in anderen Bereichen ausgenutzt werden und auch mit ihren 8GB V-Ram mehr, im Vergleich zur 6900XT, nen saftigen Aufpreis kostet. Außer Nvidia pappt sich den 8K support Sticker auf die Packung wo der V-Ram auch genutzt werden würde.

Denn bis die 24GB in 4K wirklich mal ausgeschöpft werden, sind wir schon wieder zwei Generationen weiter. Von der maximalen 10% Mehrleistung der 3090 zur 3080 mal ganz abgesehen, liegt der Fokus da eher auf dem Speicher als wie auf der Mehrleistung der Karte und sah im Grunde die letzten Generationen mit den Titan's nicht wirklich anders aus.

edit
und jeder muss selbst wissen ob ihm die 350€ (UVP) Aufpreis von der 6800XT zur 6900XT, wegen nicht mal 10% Mehrleistung, wirklich Wert sind. Für mich ist die 3090 wie die Titan's, Quadro's für Hobby Anwender und keine reine Gamer Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und Laphonso
Iguana Gaming schrieb:
Vielleicht will ja AMD mit der 6900XT nur der 3080 konkurrieren und ist halt mit ihren 6GB V-Ram mehr entsprechend teurer.

Das ist die plausibelste und rationalste Betrachtungsweise.

Die 6900 XT bringt die 7-10 Zusatz Prozente an fps gegenüber der 6800XT mit, um die 3080 zu stellen und in der Mehrheit der Games in 4K zu „knacken“.

Siehe 3D Center Testparcours Auswertungen:

10/14 Testszenarien der Magazine und Portale enden zugunsten der 6900XT, 4/14 zugunsten der 3080.

12 von 12 gehen an die 3090 und damit unerreichbar für die 6900XT, rein aus fps Sicht und „technisch gesehen“.
Preislich blickt man anders da drauf.

Die 6800XT ist die 3080 Alternative, die selbst derzeit letztlich bei 800-1000 Euro liegt und für 700 Euro nicht zu bekommen ist.

Die 6800XT und 3080 sind aus Preis-Performanche Sicht sicher die beiden „besten“ GPUs dieser neuen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, foo_1337 und Verak Drezzt
Ich finds lustig was so manche hier nach (im speziellen) GPU und CPU Reviews posten.
Da wird bei jedem Gerüchteartikel/Leak nach "ich will objektive Tests von CB" geschrien, und wenn einem dann nach dem Review das Ergebnis/Fazit nicht passt, macht man sich in den Weiten des Internets auf die Suche um Balken/Tabellen zu finden die einem besser ins eigene Weltbild passen.
Herrliches Verhalten von vermeintlich erwachsenen Leuten die sich wohl ganz gern selbst als die einzig erleuchteten Experten sehen.... :daumen:
Schön wars im Kindergarten.... vor über 40 Jahren... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Fighter1993, robertsonson und 15 andere
Auch dieses Mal hat der "ebay scalper store" wieder die meisten Angebote!
Zwischen 1300 und 1600 Euro ist die 6900XT sofort verfügbar :volllol:

Apocalypse schrieb:
Und jetzt noch SAM an, etc

Je nach dem was so im Parkour ist und tendentiziell je aktueller der Parkour ist, desto besser steht die 6900 da.
...
Wem die 3090 zu teuer ist, der kann genauso auf ne 6800xt oder rtx3800 wechseln und bekommt da eine viel besser P/L.
Von der Vernunftoption mit der 6800 mal ganz zu schweigen, perfekte Karte für QHD im Grunde.
In dem 6900-Link zu Techspot gibts kein SAM- nur in dem 6800-Review.
https://www.techspot.com/review/2146-amd-radeon-6800/
Also SAM macht meist nur bis UWQHD einen bemerkenswerten Effekt. siehe SoTR ...Wäre für mich die Grenze, wo ne 6900 Sinn macht. (Vorteil SAM= extra Fps ohne Mehrverbrauch und sehr gute minFps)
AMD Radeon RX 6900XT Graphics Card Review - The Cherry On Top - Testing Smart Access Memory On The AMD Radeon RX 6900 XT
Ansonsten ist SAM natürlich ne hochinteressante Sache. Man bekäme statt ner 3090 auch ne 6900+5900x.
(6800xt+5600x tuts auch und /oder Intel auf Z490 etc.)

gustlegga schrieb:
... und wenn einem dann nach dem Review das Ergebnis/Fazit nicht passt, macht man sich in den Weiten des Internets auf die Suche um Balken/Tabellen zu finden die einem besser ins eigene Weltbild passen.
Das hat leider Gründe.(x)
AMD Radeon RX 6900XT Graphics Card Review - The Cherry On Top - AMD Radeon RX 6900 XT 3440x1440 Gaming Benchmarks Performance
Gerade für UWQHD ist ne 3090 net vernünftig. Ne 6900 kann man dann eher noch rechtfertigen.
(falls man denn noch etwas Reserve für die nächsten 2 Jahre möchte, dann kommt eh 5nm)

(x) Mich stört, das oft in den Reviews SAM als extra Test geführt wird und man nur durch eigenständiges Vergleichen ne echte Info bekommt. -->2x Bsp. siehe Anhang (und 4k zusätzlich)
(und die getesteten Szenen sind halt oft sehr unterschiedlich = Ursache für große Deltas in Overall-Scores)

Anhänge

• 6900@SAM_B3.png
    6900@SAM_B3.png
    35,5 KB · Aufrufe: 341
  • 6900_B3.png
    6900_B3.png
    87,2 KB · Aufrufe: 337
  • 6900_B3@4k.png
    6900_B3@4k.png
    72,8 KB · Aufrufe: 313
  • SoTR.png
    SoTR.png
    128,5 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Danke für den hervorragenden Test - insbesondere sie zusätzlichen normalisierten Testreihen sind für die Einordnung sehr hilfreich.

Die eingestreute Danksagung an die Spender finde ich nett.

Für alle die bieten wollen, einfach nur krank die Leute heutzutage......KLICK

Der Hersteller liebstes Hobby:

Paperlaunchen
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Für alle die bieten wollen, einfach nur krank die Leute heutzutage......KLICK

GOIL! 1.380 Ocken, ein richtiges Schnäppchen.

Noch goiler -> Bietende ist erst in gut zwei Tagen, tippe mal auf ca. 2.000 Ocken Endpreis.

Moin Leutz, mich würde brennend interessieren ob hier jemand aus dem Forum wirklich eine 6900XT ergattern konnte??

Habe die bis jetzt 27 Seiten nur überflogen und leider nichts gefunden...

Also ich hoffe ja noch auf eine RX6950XT mit 88 CUs, GDDR6X oder HBM2 und freies Powertarget. Dann schlag ich zu. Ansonsten wird es die nächste Generation. RDNA3 dann mit SuperResolution und besserer RT-Performance. Da Nvidia bestimmt den gleichen Fehler wie Intel macht, werden sie in der nächsten Gen wohl auch abgehängt werden, ausser die Lederjacke wird vernünftig.

Ich konnte Sie sogar in den Warenkorb legen leider kam dann im Formular immer ein Fehler wenn man Deutschland ausgewählt hat. Witzigerweise ist die Karte immer noch im Warenkorb, nur kann ich das Bestellformular immer noch nicht ausfüllen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
DriveByFM schrieb:
Hab also wieder richtig gepokert und mit meiner 3090 recht gehabt, trotzdem ist die 6900XT endlich mal wieder ne starke Karte von AMD. Mal sehen wie es die nächsten Jahre dann weiter geht.
wo hast du denn gepokert, für 1500-2000 euro verkauft dir jeder depp immer eine grafikkarte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, sebulba05 und AnkH
786mirko schrieb:
Moin Leutz, mich würde brennend interessieren ob hier jemand aus dem Forum wirklich eine 6900XT ergattern konnte??

Im PCGH-Forum gibts 2 Leute, die übers Handy bei AMD bestellt haben.
Ob noch Jemand den Aufpreis bei Alternate gezahlt hat, k.A.

786mirko schrieb:

Habe eine bekommen, habe es aber auch vor ein paar Seiten geschrieben.
6900XT, 965€ direkt bei AMD, wird in 5-7 Tagen aus Irland geliefert, so steht es in der Mail.

Anhänge

• _20201209_085230.JPG
    _20201209_085230.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 786mirko, danyundsahne und ZeroStrat
20201209_084743.jpg 5000er CPUs, GPUs.. also ich hab noch ein paar :D Aber 6900XT hab ich auch keine gesehen.
Heute wird erstmal das 5800X System mit 6800 und SAM aufgesetzt, MB B550 MSI Mortar Wifi

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Laphonso schrieb:
Die 6800XT und 3080 sind aus Preis-Performanche Sicht sicher die beiden „besten“ GPUs dieser neuen Generation.
Ich finde, dass auch diese beiden Optionen nicht wirklich attraktiv sind. Der 6800XT fehlt das AI-Upscaling (und letztlich auch die konstante Leistung über einen breiten Parcours) und der RTX 3080 der Speicher. Eine 20GB Variante der RTX 3080 wäre deutlich interessanter, wäre aber vermutlich wiederum unverhältnismäßig teuer.

Zurück
Oben