Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

heroesgaming schrieb:
Die RTX 4090 hat kein besseres Preisleistungsverhältnis als ihre kleine Schwester.

Ausgehend von der FE kostet die 4090 genau 34% mehr als die 4080 und die liefert sie auch an Mehrperformance. Teilweise auch mal deutlich mehr in RT (und vor allem da zählt es).

Ich glaube dass wir gar nicht so weit auseinander liegen: Sowohl die 4080 als auch die 4090 liegen in der Enthusiasten Bubble. Nur kann es in dieser Bubble ab 1300€ nur einen Champion geben und das ist halt die 4090.
Die Verkaufszahlen beider Karten bestätigen das. Eigentlich muss ich mich hier gar nicht rechtfertigen, denn die Fakten sprechen bisher für sich.

Wenn Nvidia also Interesse hat die 4080 auch zu verkaufen, muss man sie aus diesem Bereich entfernen. Und der liegt meiner Meinung nach bis 1000$ an.

Die einzig große Frage ist halt, ob man die 4080 wirklich verkaufen will oder ob man sich damit begnügt, dass man eher die alten Ampere Karten abverkauft und die 4090 darüber. Denn eins macht die 4080 wirklich gut: Die Aufmerksamkeit auf die Produkte unterhalb und oberhalb zu lenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
RogueSix schrieb:
Das ist jetzt alles vielleicht nicht ganz so eingetroffen, wie von einem Großteil der Community hier prognostiziert...
Ich sehe das hier weitgehend realistisch, es sind eigentlich immer wieder nur einzelne, die sich dann in ihren Vorstellungen noch gegenseitig übertreffen. Es ist vom Prinzip das eingetroffen, was eigentlich jedem hätte spätestens dann klar sein müssen, als die Benchmarks zu der 4090 veröffentlich wurden. Nvidia hat aus dem 3090 Ausrutscher gelernt und diesmal wieder eine Karte gebracht wie schon früher die 1080Ti oder 2080Ti.

Aber gut, ein Forum ist nun mal zum spekulieren und herumträumen da, die eigentlichen Fakten sollten eigentlich für die meisten jetzt nicht wirklich überraschend gewesen sein.

Wolfgang schrieb:
Und natürlich ist der Releasetreiber relevant. Welcher Treiber sollte denn sonst relevant sein? Der vom zweiten Halbjahr 2023. Den habe ich und andere aber nunmal nicht. Jeder, der aktuell eine RX 7900 XTX oder RTX 4080 oder Ryzen 7950 oder Core 13900K kauft, bewertet das Produkt nach dem aktuellen können, nicht nach einem, was keiner vorhersagen kann. Die Rohleistung einer Hardware interessiert mich nicht. Vega 64 hatte auch mehr Rohleistung als die GTX 1080 und wir wissen alle, was darauf geworden ist. Da hat man auch von neuen Treiber gesprochen. Ist aber irgendwie nie passiert.
Mich auch nicht.
Sie sind Experte und sie wissen das am besten, beschäftigen sich jeden tag stundenlang damit.
Nichts wird sich da nennenswert bewegen , paar fixes für Grafikfehler hier und da, mehr wird da nicht kommen.

Performance wird so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Wäre eine sehr komische Absprache, wo der zweitplatzierte quasi nur verliert.
Wieso verliert? Auch AMD generiert immer noch gute Umsätze. Und so geht Marktaufteilung: Der Rahm geht in die gute und teure Butter, die jeder haben will, sich aber nicht alle leisten können, aber mit der billigen Molke lässt sich auch noch gutes Geld verdienen. Und das Preistreiber-Kartell funktioniert für beide wie ein gekoppelter Fahrstuhl: NVs Karten rangieren Preis-leistungsmäßig in ner eigenen Ober-Liga, kann und will sich zwar nicht jeder leisten, aber der Marktanteil kann auch mal zeitweilige Kaufzurückhaltungen locker puffern und AMD sattelt auch bei jeder Generation was drauf und kommt auf seinen Cash-Flow. Mangels Konkurrenz hat so auch AMD seine Schäfchen im Trockenen, weil es die Käuferschicht unterhalb von NVs Preismodell abschöpft. Und sind mal die Lager dummerweise noch mit Sachen am MHD voll, wird eben gemeinsam das Neue verknappt- heisst natürlich in bestem Investorendeutsch "Anpassung an veränderte Markterwartungen" -, um die Preise hübsch hoch zu halten und die höheren neuen Preise zu rechtfertigen (schon auffällig wie sich die kolportierten Produktionszahlen der neuen GPUs seitens AMD und NV ähneln und basiert sicher alles nur zufällig auf ähnlichen Marktmodellen/-erwartungen). Und solange man zudem neue Märkte und Käuferschichten erschließen kann, funktioniert diese Strategie auch weiterhin und sichert Entwicklungs- und Produktionskapzitäten. Und wenn ich mir so wechselseitig die Argumentationsketten auch in diesem Forum ansehe, funktioniert diese Strategie für beide nahezu perfekt - bin ja selbst auch schon mehr als einmal auf diese Marketingmechanismen reingefallen :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Jetzt preis mal ausgenommen aber soviel teurer ist 4080 eh nicht.
Warum sollte ich mich für 7900xtx entscheiden und nicht für 4080 ? Diese frage stellen sich bestimmt viele und ich finde nicht einen Grund warum man amd wählen sollte.

Ich dachte noch gestern bei Raster wird mindestens 15% abstand zu 4080 aber auch das ist nicht eingetreten.

Ich schätze mal, dass AMD bewusst den Weg der besseren Wirtschaftlichkeit gegangen ist. Was bringt es denn ein gigantisches Risiko einzugehen, um dann zu Scheitern und wegen 5-10% Abstand deutlich weniger verlangen zu können?

Künftige Produkte auf chiplet Basis werden womöglich ganz anders aussehen.

Rasterizer, Perzentil-FPS ?
Das ist minimum fps Wolfgang ?

Falls antwort ja lautet dann ist das wichtiger als AVG, jedenfalls für mich und hier beträgt abstand 6% für deutlich sparsarmere RTX4080. AVG ist bei 3% in WQHD.

Das ist alles sehr schwach, mich überzeugt diese karte leider keine stück, tut mir leid.
Ich dachte amd wird abliefern heute, sehr enttäuschende vorstellung.

Schwer enttäuscht von AMD. Anscheinend haben sie arge Probleme mit dem Treiber. Nicht im Sinne von unspielbar, aber bei der zielgerichteten Bereitstellung der Leistung, ohne das man sinnlos Strom verbrät sowie fehlende Optimierung.

Leistungstechnisch ist das sehr, sehr unter dem, was man erwartet hat (2x in Leaks, 1,5-1,7x in Präsentation, 1,3 real). Preislich ist's dann auch furchtbar, vorallem, wenn man mit gleicher Maß misst und bereits die 4080 verurteilt hat.

Ich hoffe, die Treiberprobleme können bis zum Launch der Brot und Butter Produkte behoben werden - Stand jetzt fühlt sich der Release ähnlich dem der Vegas an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Forlorn schrieb:
Zu teuer, zu hungrig. Diese gesamte HighEnd Grafikkarten kann man sich einfach nicht mehr schönreden. Egal ob Team Grün oder Rot.
zu teuer??? ja kann sein
zu hungrig keinesfalls.... zumindest bei nvidia wenn man sich mal die effizienz ansieht.....
wenn dann muss man sich das ganze bild anschauen und nicht nur stromzahlen anschauen.....
diese karten sind nun mal für high end gedacht und nicht dem mainsream
da wird auch nichts schön geredet sondern sind fakten.....

mannefix schrieb:
Irgendwie Hobby versaut.

Nvidia kann mann z.Z. nicht kaufen zu teuer.
AMD auch nicht. Zu schlecht.

Man kann bei Nvidia nur auf Preisverfall setzen. Das dauert....
Bei AMD auf einen Wudertreiber hoffen....

Verrückt - ich behalte meine GTX 1070. (Noch 2 weitere Jahre?)
Kann man so halt auch nicht sagen. Was ist denn deine Erwartungshaltung ? 500% Mehrleistung für 400€ ?

Mittlerweile ist doch einiges bedeutend schneller auch im Midrange Bereich als ne 1070. Ne 6750XT oder 3060Ti reisst in 1440p bei Witcher 3 mal eben doppelt soviele fps ~130 vs. ~65 bei ner 1070. Das sind Karten um die 460€ rum also nicht direkt unbezahlbar. In AC Valhalla ist ne 6750XT mal eben fast dreimal so schnell wie deine 1070 und das schon in 1080p (~45fps vs. ~120fps).

Und selbst die werden vermutlich vom Rest des Systems dann bei dir womöglich noch ausgebremst wenn da nicht aktuelle Hardware drin steckt. Was willst denn mit ner 7900XTX oder 4080 mit einem uralten Xeon anfangen ? Zusehen wie die Karten bei 50% Auslastung hängen bleiben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Czk666 und LamaMitHut
Problem wäre nicht so gravierend wenn der Stromverbrauch gleich wäre oder nah beieinander aber das ist nicht der Fall und problem ist natürlich auch die maue Raytracing performance. Da muss die Performance halbwegs passen ist in aller Munde , schade.

Unter last für leute die wenig spielen ist stromverbrauch hinnehmbar, kann man vielleicht noch auge zudrücken, obwohl eigentlich auch nicht wenn Konkurrenz deutlich weniger braucht.

Nein, schlimm wird es im Idle ! So ein verbrauch in heutigen Zeiten bei Youtube ? Nein, nein das ist wie Schlag ins Gesicht.

Strom ist so teuer wie noch nie und deswegen hat die karte meine erachtens nach keine daseinsberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Gerithos schrieb:
Was ein Blödsinn, sorry. 7970 mit 3gb war richtig gut
Deine Wahrnehmung ist wohl getrübt, oder?

Keine Chance gegen eine GTX 680 3 Monate später
https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/11/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
Gerithos schrieb:
r9 fury war ebenfalls eine sehr gute Karte
Auch keine Chance gegen

eine 980 TI
https://www.computerbase.de/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-test/4/

eine RTX 1080
https://www.computerbase.de/2016-05...hnitt_benchmarks_in_2560__1440_und_1920__1080
Gerithos schrieb:
und die 390X mit 8Gb war ebenfalls eine sehr starke Karte, die nur leider zu viel gesoffen hat, sonst wäre sie perfekt gewesen.
Die 8 GB waren prima ja, der Rest leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Vitec
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn man den Gerüchten glaube darf haben die nicht all zu viele Karten produziert da kann man maximal abschöpfen. Mir wäre die Karte maximal 800€ wert und die 4080 entsprechend 850-900
Also bei nur 850-900€ für eine 4080 würde sich die AMD Karte gar nicht mehr verkaufen.
Shut up and take my money würde ich da zu NV sagen.
Digensag schrieb:
Warum sollte ich mich für 7900xtx entscheiden und nicht für 4080 ?
Die AMD Karte hat 24GB vram und wird dann in 10 Jahren die 4080 komplett zerbröseln und statt 3 fps 12fps in Cyperpunkt IV bringen . Man muss nur warten können 🤣 .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Pisaro
PHuV schrieb:

Fury gegen GTX1080 ist nicht fair, viel später erschienen die karte von Nvidia. Der gegner war 980Ti aber auch auf verlorenen posten, obwohl sie früher auf dem Markt kam, bin mir aber nicht sicher ?
Wieviele monate nach 980ti kam Fury oder kam Fury zuerst, weiss das jemand noch ?
Ich weiss das Pascal sehr lange alleine war, vega kam ca. 1,5 jahre später und enttäuschte auch die meisten.

Dieses problem haben wir zum glück nicht mehr, zwischen 7900 und der 4000 serie von nvidia liegen nur paar Wochen. Das ist aber auch einzige positive punkt für AMD, brauchen nicht mehr ewig wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Edit: So wie du jetzt die Benchmarks verglichen hast, genauso macht man das! Hoffentlich weißt du jetzt warum deine ersten Links nicht für einen Vergleich getaugt haben.
Das Problem ist das das relativ viel Aufwand ist für die geringe Beweishöhe die ich erwarte das neuere games wegen besseren Texturen im Schnitt mehr ram brauchen... ist das eigentlich nicht nötig meiner Ansicht nach... und wie du siehst behauptest ja jetzt auch das es nicht stimmt... weil du vermutest das es irgendwie mit Treibern zu tun hat, obwohl die ganzen Benchmarks von einem einzigen selben Test sind.
Ohne beweise vermutest das es Treiberupdates sind (gleichzeitig werde ich fuer bloed erklaert das ich vermute das Treiber die 7900xtx schneller machen werden) immer von allen Seiten so wie es grad passt, selbst keinerlei harte beweise bringen aber immer den hoechsten Anspruch auf Beweise der Gegenseite verlangen...

Innocience schrieb:
Schwer enttäuscht von AMD. Anscheinend haben sie arge Probleme mit dem Treiber. Nicht im Sinne von unspielbar, aber bei der zielgerichteten Bereitstellung der Leistung, ohne das man sinnlos Strom verbrät sowie fehlende Optimierung.

Leistungstechnisch ist das sehr, sehr unter dem, was man erwartet hat (2x in Leaks, 1,5-1,7x in Präsentation, 1,3 real). Preislich ist's dann auch furchtbar, vorallem, wenn man mit gleicher Maß misst und bereits die 4080 verurteilt hat.

Ich hoffe, die Treiberprobleme können bis zum Launch der Brot und Butter Produkte behoben werden - Stand jetzt fühlt sich der Release ähnlich dem der Vegas an.

Doch auf PurePc ! Die haben andere Spiele genommen zum testen und da sind ein paar spiele unspielbar auf neue AMD karte, verglichen mit 4080 natürlich.

xexex schrieb:
Nvidia hat aus dem 3090 Ausrutscher gelernt und diesmal wieder eine Karte gebracht wie schon früher die 1080Ti oder 2080Ti.

ja, aber die 4090 ist noch über den anderen karten - die 1080ti und 2080ti waren nie leading edge fertigung - diesmal hat nvidia das erste mal seit langer zeit die topaktuelle node von tsmc für die gaming karten genommen.

navi21 gegen samsung 8nm hat jensen wohl aufs ego geschlagen und jetzt wars halt doch schon auch etwas persönliches.

Da die spiele immer einfallsloser, monotoner und kleiner werden und AAA praktisch ausgestorben ist, braucht man auch keine aktuellen karten.Nein, es ist auch jetzt nicht die zeit gekommen um von Pascal umzusteigen, weil es keine guten Spiele gibt.

AAA für PC sind nur noch alte PS4 spiele wie Uncharted, sonst nur Indies die zwar auch toll sein können aber keine 4090 verlangen und sogar auf 980ti perfekt laufen.

Und UE5 wird spielebranche komplett übernehmen, keine andere engine wird mehr zum einsatz kommen. Alles setzt darauf was ich schade finde.

Eigene engines werden aussterben. Amis sagen AAA ist schon längst gestorben und sie haben recht.

So ein grosses spiel wie Half Life 3 mit eigener, komplett neuer Engine wäre in heutige Zeit doch undenkbar.

Chesterfield schrieb:
auf welchem Planeten sieht das enttäuschend aus ( bei dem Preis) ??
ist doch ganz einfach....
rasterleistung nur auf 4080 niveau
rt leistung sehr entäuschend....
hoher verbrauch gegenüber nvidia und schlechtere effizienz
sehr hoher verbrauch bei 4k144hz etc, hoher verbrauch im idle
lastspitzen laufen sehr unruhig gerade bei der 7800xt
einzig guter punkt is evtl der preis aber da muss man mal die verfügbarkeit in den nächsten wochen beobachten wenn das wie in den letzten jahren abläuft bei amd dann is wirds nix mit billigen preisen

also nochmal genauer informieren und nicht nur sehr grob überfliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben