O
Oneplusfan
Gast
heroesgaming schrieb:Die RTX 4090 hat kein besseres Preisleistungsverhältnis als ihre kleine Schwester.
Ausgehend von der FE kostet die 4090 genau 34% mehr als die 4080 und die liefert sie auch an Mehrperformance. Teilweise auch mal deutlich mehr in RT (und vor allem da zählt es).
Ich glaube dass wir gar nicht so weit auseinander liegen: Sowohl die 4080 als auch die 4090 liegen in der Enthusiasten Bubble. Nur kann es in dieser Bubble ab 1300€ nur einen Champion geben und das ist halt die 4090.
Die Verkaufszahlen beider Karten bestätigen das. Eigentlich muss ich mich hier gar nicht rechtfertigen, denn die Fakten sprechen bisher für sich.
Wenn Nvidia also Interesse hat die 4080 auch zu verkaufen, muss man sie aus diesem Bereich entfernen. Und der liegt meiner Meinung nach bis 1000$ an.
Die einzig große Frage ist halt, ob man die 4080 wirklich verkaufen will oder ob man sich damit begnügt, dass man eher die alten Ampere Karten abverkauft und die 4090 darüber. Denn eins macht die 4080 wirklich gut: Die Aufmerksamkeit auf die Produkte unterhalb und oberhalb zu lenken.