Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

fritte76 schrieb:
Wenn man 1000 Euro dafür übrig hat dann wird es keine Rolle spielen ob man nun noch 100 oder 300 drauflegt. ;)
Das sagt sich immer so leicht. Wenn man aber 1k Budget hat sind das 10-30% drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, msv und Mcr-King
Ganz schön hart, die Stromverschwendung für die Chiplets und deren "Infinity" Vernetzung im Leerlauf und Desktop/Youtube.
Das hat mich schon bei Ryzen von einem Kauf abgehalten, aber was hier abläuft ist nicht garnicht mehr tragbar.

Die monolithischen Versionen wären viel attraktiver, aber nur für Laptops vorgesehen :(
Diesen Chiplet Unsinn können AMD gerne sofort eindampfen.

Ich find lustig wie hier wieder die meisten nur enttäuscht sind, weil Nvidia die Preise nicht anpassen muss. Bestimmt 80% der Leute die hier so auf enttäuscht sind, würden sich nie eine AMD Karte kaufen.

Ich kann AMD verstehen, sie passen sich dem Markt an. Wenn Nvidia in dem Preisbereich verkaufen kann, dann wird AMD das auch machen.
AMD hat es Jahrelang versucht über den Preis zu gehen, gebracht hat es ihnen nichts. Denn es ist einfach egal, AMD kann das durchweg bessere Produkt haben, der Großteil kauft trotzdem Nvidia.

Bevor mich jetzt wieder jemand als Fanboy bla bla bla beschimpft. Mir sind die Karten wie ich schon geschrieben hab auch deutlich zu teuer.

Der Preis er XT ist auch interessant. Weil die wird ja voraussichtlich mit der 4070ti konkurrieren. Das sind dann über 1000€ für eine 70er Klassen Karte. Die XT ist auch eher eine 7800XT

Nvidia als auch AMD sollen auf ihren Karten sitzen bleiben und die Preise wieder in vernünftige Regionen bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Rockstar85, The-Beast und eine weitere Person
Schade hatte mich auf die 7900xtx gefreut, so muss ich jetzt erstmal auf das Refresh warten, ne NV kommt mir wegen den komischen geschäftsgebahren erstmal nicht mehr in den rechner. An sich ist die 7900xtx gut, aber der verbracht ist in meinen augen viel zu hoch.

Ich verstehe manche Aussagen nicht, das die 7900 ein Flop sein soll ?? Die Serie kommt zwar nicht an die 4090 ran aber dafür ärgert sie die 4080 ausreichend ! Bis jetzt war es in denn letzen Jahren immer so das AMD ca 10% und bisschen mehr noch aus denn Treiber geholt hatten.

Ich finde beide Karten von AMD absolut gelungen ! Sie haben nur das selbe Problem wie die RTX 4080 für die Leistung sind beide Hersteller noch zu teuer.

Wenn die 7900 Serie sich bei 800-1000 einspielen (was immer noch viel Geld ist) Dann ist der Preis für diese Karten doch absolut ok. Ich behaupte das wir ein kleinen Preiskampf sehen werden zwischen AMD und Nvidia.

Sieht denn CPU Markt an die Zen4 CPUs liegen deutlich unter der UVP, selbst ein 13900K bekommt man jetzt für 670 Euro. Da könnte uns auch noch ein spannender Kampf vorbestehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die rtx4080 verkauft sich aktuell nicht
da aber die rtx3080 12gb langsam wieder richtung 1000€ bewegt die war mal bei 850€ ist klar das langsam der ga102 aus den lagern kommt.
ich geh davon aus das ende q1 2023 die ga102 chips langsam ausverkauft sind.
Und somit der preis der rtx4080 auf 1199€ fallen wird.
Einhergehend das damit ne rtx4080ti kommt.
Was aber rein geraten ist müssen tut es nvidia nicht.

Saint81 schrieb:
Die Entscheidung für Chiplet hat trotz aller Befürchtungen zu einer passablen Grafikkarte geführt.
Hätten sie Team Grün mit einem Monolithen dichter auf die Pelle rücken können? Sicher!
Aber ähnlich wie die RT-Leistung erst vernachlässigt wurde - was jetzt weh tut - könnte sich das neue Chiplet- Design in Gen 2 oder 3 soweit bewährt haben, dass es dank der dem Design innewohnenden Skalierbarkeit zu einen Kronwechsel kommt.
Guter Scherz. der Kronwechsel wird gefühlt jedes mal propagiert. Am Ende ist man jedoch stets der Hofnarr.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Mindestens -0.050v runter geht wohl immer bei AMD RDNA. Als kleines Leckerli mit einkalkuliert. Sonst wär die undervolt - Funktion im Treiber ja sinnlos :D
Auch ein gern gemachter Denkfehler. Weil UV ja ein „AMD FEATURE“ ist.

Hab meine Turing, meine Ampere Karte und nun meine Ada auch undervoltet.
Letztere hat schon ab Werk eine sehr gute Effizienz, nach dem UV sogar eine Traumhafte.

Aber gibt es ja nur bei AMD……

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ThirdLife und Asghan
LamaMitHut schrieb:
Ich schätze mal, dass AMD bewusst den Weg der besseren Wirtschaftlichkeit gegangen ist.
Was für eine bessere Wirtschaftlichkeit?
Navi 31 ist ja nicht klein. Klar, kein Monster wie AD102. Aber im Vergleich zu einer 4080 werden die Herstellungskosten deutlich höher sein.
Die Performance ist nicht schlecht, weil sie ein sehr schlankes Design gebracht haben. Da muss irgendwas außerplanmäßig gelaufen sein. Vielleicht war ein viel höherer Takt anvisiert, der letztendlich aufgrund der Effizienz nicht realisiert werden kann.
Das gesamte Speichersystem ist viel zu fett. Infinity Cache und 384 Bit Interface entsprechen dem AD102. Dazu dicke L1 und L2 caches aufgrund des Chiplet Design. Das passt einfach nicht zu der Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
HAse_ONE schrieb:
AMD hat es Jahrelang versucht über den Preis zu gehen, gebracht hat es ihnen nichts. Denn es ist einfach egal, AMD kann das durchweg bessere Produkt haben, der Großteil kauft trotzdem Nvidia.
Genau so schaut es aus. Ist in der CPU Sparte ähnlich.

Außerdem schwimmen die Leute im Geld.
Die Preise sind überhaupt kein Problem in Deutschland.
Ich muss mir auch nicht jede Generation kaufen. Die Grafik ist bei mir zweitrangig, RT brauche ich nicht.

Im Rasterizing duellieren sich die 7900XT und die 4080 mit meiner OC+UV 6900XT, kein Grund für ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Fegr8 schrieb:
Aber klar hat man ja gesehen deutlich ineffizient da dieser Prozess deutlich mehr verbraucht und nicht taktfreudiger ist deswegen wurde ja auch der Kühler für 600w konzipiert bevor man zu tsmc wieder gewechselt ist....

Übrigens kann man diese Fakten alle bei igor etc finden 😉
Somit liegst du bei Samsung komplett falsch....

Mir kanns egal sein bisher war nvidia immer die richtige Wahl was die Leistung angeht
Mit der 4090 hab ich Leistung satt
Is echt brutal was die an Leistung liefert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcsteph schrieb:

ne ist nicht ähnlich - auch falsch, dass amd nichts verkauft, wenn sie gute produkte haben. das war früher ein problem. aber seit dem erfolg von ryzen definitiv nicht mehr. das problem ist, dass amd nach einer starken ersten und zweiten generation ryzen den melkschemel ausgepackt hat. viele schlechte entscheidungen - der genickbruch war den 5600X für 2 jahre auf 300€ zu halten. alderlake ist da ohne widerstand durch. und jetzt mit am5 macht amd genau das selbe nochmal. kein mensch will 300€ für nen hexacore ausgeben. die zeiten sind vorbei. und so verliert amd halt.

bei den grafikkarten genau das selbe. navi10 war gut aber zu teuer, und auch buggy (blackscreen crashes), rdna2 hätte extrem gute chancen gehabt, gabs aber nur in homöopathischen dosen (1000 karten pro woche für europa im amd shop) und war immer durchweg zu teuer. die karten waren jetzt nach 2 jahren mal 3 wochen unter MRSP und jetzt gehen die preise wieder hoch, u.A. weils keinen bestand mehr gibt.

amd hat weder die stückzahlen noch den willen auf marge zu verzichten um mit guten produkten marktanteile zu erkämpfen. dann verliert amd eben marktanteile. das problem ist zu 100% hausgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Innocience, LTCMike und 3 andere
Alles wie immer und wie in den Jahren zuvor. AMD ist Preis/Leistungssieger und Nvidia ist Performancesieger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
HAse_ONE schrieb:
Ich find lustig wie hier wieder die meisten nur enttäuscht sind, weil Nvidia die Preise nicht anpassen muss. Bestimmt 80% der Leute die hier so auf enttäuscht sind, würden sich nie eine AMD Karte kaufen.

Ich kann AMD verstehen, sie passen sich dem Markt an. Wenn Nvidia in dem Preisbereich verkaufen kann, dann wird AMD das auch machen.

Bevor mich jetzt wieder jemand als Fanboy bla bla bla beschimpft. Mir sind die Karten wie ich schon geschrieben hab auch deutlich zu teuer.

Der Preis er XT ist auch interessant. Weil die wird ja voraussichtlich mit der 4070ti konkurrieren. Das sind dann über 1000€ für eine 70er Klassen Karte. Die XT ist auch eher eine 7800XT

Nvidia als auch AMD sollen auf ihren Karten sitzen bleiben und die Preise wieder in vernünftige Regionen bringen.
Hast recht. Ich hab auf starke AMD Karten gehofft in der Hoffnung dass ich dann für 1200 ne 4080 kriegen kann und nicht weil ich ne AMD kaufen will. Aber am Ende ist mir der Hersteller egal, mir kommt es auf das an, was die Karten bieten und ich persönlich mag nun mal das Thema Raytracing sehr. Es erscheinen immer mehr Spiele mit Grafikeffekten die es halt nutzen und mit ausreichend Strahlen genutzt sieht es einfach deutlich besser aus, je nach Effekt. Da ist mir bei dem Preis die Leistung bei den AMD Karten in dem Bereich einfach zu niedrig. Würden Sie in Raytracing Leistung in der selben Klasse (4080) gleichziehen und FS3 schon am Start sein, wäre ich auch tatsächlich gewechselt. Mir reichen leider ein paar hundert Euro bei der Investsumme nicht als Argument für den Kauf, auch wenn ich sehr gern rot kaufen würde, da mir Nvidia zu arrogant ist. Jetzt bleib ich erstmal 2 Jahre bei meiner 3080 und schau wie sich so alles entwickelt.

mcsteph schrieb:

Nein, ist es nicht. In Sachen CPU hat sich seit Zen die Verteilung sehr deutlich in Richtung AMD verschoben und sie machen Umsätze und Gewinne wie noch nie zuvor in ihrer kompletten Firmengeschichte.
Dies liegt daran, dass Intel durch ihre extremen Fertigungsprobleme derart ins Hintertreffen geraten sind, dass AMD mit der Uhrwerk-Fertigung von TSMC leichtes Spiel hatte, um tatsächlich seit nunmehr fast sechs Jahren mindestens gleichwertige und zeitweise auch bessere Produkte aufzulegen.

Das ist bei GPUs anders. Auch, wenn Ihr das nicht hören wollt, aber es ist nun mal Fakt, dass AMD bei den GPUs wirklich noch nie "durchweg das bessere Produkt" hatte. Ja, jetzt kommt gleich wieder einer mit der HD 5870 oder der HD 78xx-hastenichtgesehen von Annodazumal um die Ecke, aber auch diese Karten hat nVidia jeweils innerhalb weniger Monate wieder kassiert.

(Bestenfalls) Eintagsfliegen reichen nicht. AMD müsste schon wie bei Zen über einen längeren Zeitraum hinweg konsistent solide Produkte abliefern, die eine echte Alternative sind. Dies ist ihnen im GPU-Bereich bislang noch nie gelungen. Wer sich ehrlich macht und die rote Brille mal weglegt, weiß das auch.

Es ist unwahrscheinlich (natürlich nicht unmöglich), dass sich das ändert. nVidia hat keine eigene Fertigung und kann AMD daher nicht denselben Gefallen wie Intel tun, indem sie es in dieser Hinsicht vermasseln.
Wenn TSMC Schluckauf bekommt, dann bekommen AMD und nVidia ebenso gleichermaßen Schluckauf (man denke nur an das 20nm Versagen von TSMC zurück).
Der Selbst-Sabotageversuch mit dem Ausflug zu Samsung hat nVidia nicht geschadet. Solche Gelegenheiten müsste AMD viel besser nutzen, um wenigstens mal eine Generation lang von sich hören zu machen.

Der Marktanteil von AMD bei dGPUs ist letztes Quartal je nach Quelle auf ein Allzeittief oder zumindest ein 22-Jahres-Tief von nur noch rund 10% gefallen. Das sähe sicherlich anders aus, wenn man "das durchweg bessere Produkt" hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und ThirdLife
mtheis1987 schrieb:
Alles wie immer und wie in den Jahren zuvor. AMD ist Preis/Leistungssieger und Nvidia ist Performancesieger.

Nicht so wirklich, weiß aber nicht ob hier RT mit einfließt:

Unbenannt.PNG

xexex schrieb:
Ein paar dürften allerdings auch die heutigen Tests abgewartet haben.... Für Nvidia sind die Testergebnisse jetzt jedenfalls verkaufsfördernd und die Karten sind im Gegensatz zu dem was man von AMD erwartet direkt lieferbar.
Als ob es jetzt nen Run auf die 4080 gibt. Die meisten sitzen eben nicht hier auf CB und warten Tests ab. Es geht um den Gro der Käuferschaft. 5.000 oder 10.000Einheiten sind nicht das was sich NVidia erhofft… Mag sein das hier und da jemand auf AMD gewartet hat, aber der Großteil wird sehr wahrscheinlich nicht deshalb abgewartet haben. 1400 Euro sind zuviel für die meisten. Die FE ist verfügbar wie nie zuvor!

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
mcsteph schrieb:
Außerdem schwimmen die Leute im Geld.
Nö - zum einen haben richtig viel Geld sowieso nur Leute ab ca. 50k Einkommen - das sind die oberen ca. 15% der Einkommensbezieher.
Zudem haben viele (sowohl drüber als auch drunter) erheblich steigende Wohnkosten wenn sie kürzlich umziehen mussten oder es demnächst müssen.

Eine solche Aussage Anbetracht der Tatsache dass locker 50% der Menschen in diesem Land quasi kaum bis keine Rücklagen haben, geschweige denn Vermögen ... ist ein bissi realitätsverzerrend.

PHuV schrieb:
Gegner war die 980...

Die 7970 hat die 680 im Verlauf geschlagen, ich weiss ja nicht, ich nutze meine GPUs in der Regel länger als 3 Monate, und die 390X war bis auf den Stromverbrauch eine gute Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Ich bin wirklich sauer auf AMD - ohne jegliche Ironie!
Ja, ich bin sauer!

Wie kann man ein Produkt über 2 Jahre in der Entwicklung haben und dann halbfertiges Produkt rausbringen?
Über Treiber spreche ich nicht mal!

Wirklich unterirdisch was AMD sich da geleistet hat. Und dann zu solchen Preisen ein unfertige Wahre versuchen zu verkaufen?

Ich hoffe wirklich, dass der Markt das nicht OK findet und die Karten wie Ziegelsteine in den Regalen liegen bleiben!

Lieber eine RTX 4080 oder 4090 - diese karten bieten wesentlich rundere Produkte und das trotzt der relativ hohen Preise!

Wahrscheinlich werden andere Karten in rein monolithischer Aufbau wesentlich weniger Probleme haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, LTCMike, th3o und eine weitere Person
Zurück
Oben