Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Laphonso schrieb:
Nein, wir sind hier auch eine technikaffine Gaming Blase, die für das Hobby mehr ausgibt als der "casual Gamer" (das meine ich wertfrei).

Interessant sind immer noch die Preisregionen von 250-500 Euro in Abstufungen, und da bekommen wir von AMD und Nvidia gar nichts mehr an Next Gen Leistung.
Wozu auch? Jemand der in dieser Preisklasse unterwegs ist kann auch nicht erwarte, alles auf max in WQHD spielen zu können. Die kaufen sich eine 3070 für 500 Euro und sind damit noch 2 Jahre glücklich, mindestens.

Die brauchen keine Nextgen-Leistung was einfach daran liegt, dass Spielesnforderungen wesentlich langsamer steigen als die GPU Leistung. Das ist der Unterschied zu früher.

anthony274 schrieb:
Sie hätten einfach klar kommunizieren müssen:
Wir bieten etwas weniger als die 4080 zum Preis einer 6900XT --> 900 €
Die 6900XT und alles drunter wird langsam abverkauft mit guten Preisen und dann Zug um Zug durch die kleineren 7xxx ersetzt
Problem ist halt, dass nVidia danne einfach die 4080 für 1000 € angesetzt hätte und am Ende trotzdem alle nVidia gekauft hätten.
Also, was bringt es AMD, das so zu machen? Können sie auch gleich Geld verschenken.

Was AMD hier gemacht hat, bringt Ihnen auch keine Verkäufe. Es bringt nichts seine Produkte in der Präsentation zu schönen, wenn alle Tests belegen, dass sie nicht ehrlich mit den potentiellen Kunden waren.

Selbst bei gleichwertigen oder besseren Produkten greifen viele Kunden eher zu Nvidia, selbst wenn der Preis höher ist. 6800XT und 6900XT waren preislich attraktiver und besser verfügbar, als die 3080 und 3080Ti. Trotzdem haben sich die Nvidia Karten um ein vielfaches besser verkauft.

AMD hat mit der Aktion nicht nur keine Kunden generiert. Man hat viele Leute enttäuscht, die man in den letzten Jahren überzeugen konnte, auch mal ins andere Lager zu wechseln. Der Preisliche Unterschied zwischen 4080 und 7900XTX ist eh relativ gering, wenn man eh in der Preisklasse einkauft. Mit einem ehrlichen Marketing hätte man die Karte sicherlich nicht schlechter verkauft, ohne Leute dabei noch zu enttäuschen, die man über viele Jahre gewonnen hat.

Nvidia hat überhaupt keinen Druck die Preise zu senken und auf Marge zu verzichten. Die Leute sind bereit für Nvidia mehr Geld auszugeben, selbst wenn sie weniger dafür bekommen. Das haben die letzten 10+ Jahre oft genug gezeigt. Solange 3090, 3080(Ti) etc. noch verfügbar sind, hat vidia eh kein Interesse die Preise zu senken.

McLovin14 schrieb:
Alles richtig gemacht mit einer RX 6900XT für 699€.
Ja, damit hast Du einen guten Deal gemacht. Das diese Karte wieder teurer wurde, erstaunt mich. Preise von 830-850 € aufwärts. 😯 Wer hätte gedacht, daß ich mich beispielsweise nach 2,5 Jahren noch über eine "alte" 3060 TI FE freuen kann, die ich endlich zum offiziellen (und teureren Preis wie zuerst 399 €) VK Preis von 439 € bekommen konnte.

Tja, wie man sehen kann, ist AMD keinen Deut besser als Nvidia. Trotz geringerer Mehrleistung wird ein deutlich höherer Preis abgerufen. Und das ist genau anders als die Jahre davor, wo nach ca. 2 Jahren die neue Generation kam, kaum oder gar nicht teurer wurden, und man Mehrleistung hatte, und die vorher führenden GPU Generation in den Preisen sanken. Das ist schon eine sehr absurde Entwicklung, die bestimmt keiner hier gutheißt, die man aber Angesichts der weltweiten Lage leider gut nachvollziehen kann, wenn man sich etwas informiert und gut recherchiert (und die Augen nicht jammernd nur zumacht angesichts der internationalen Krisen und Entwicklungen).

orioon schrieb:
Ich gammel immer noch mit meiner GTX970 rum und bin einfach nur noch sauer.
Der mining boom ist vorbei, doch preislich merkt man davon nichts.
Super für die Aktionäre das Nvidia und AMD den Hals nicht voll genug kriegen.
Was spricht gegen eine RTX 3080/RX6900 für 600-700€?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, orioon und DeadEternity
Malustra schrieb:
Was mich am allermeisten stört ist, dass es keine Full HD Tests mehr gibt.
Die meisten Gamer haben immer noch Full HD....
Und ich bleibe auf absehbare Zeit bei meinem Full HD 144hz IPS Monitor.
Denn gerade bei so hohen Preisen lohnt sich das um noch länger noch mehr Leistung aus den Karten zu holen.

Ähm ja... wo fange ich hier am besten an...

Diese Karten sind überhaupt nicht für FHD gedacht, natürlich kann man sie dafür verwenden, aber das ist dann schon sehr Zweck entfremdend, man zieht auch keinen Hänger mit nem Lambo, obschon es theoretisch funktionieren würde. RX7900 XT (XTX), RTX 4080/4090 sind high end Karten, und völlig überdimensioniert für FHD.
Hierfür gibt es bereits so einige Karten auf dem Markt, die für die nächsten 2-3 Jahre noch locker ausreichen, 3060ti, RX6700XT um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Und hier verstehe ich viele Kommentare aus diesem Thread nicht. So einige mit alten midrange Karten sind enttäuscht, da ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. RTX 4080 und 4090 werden als viel zu teuer betitelt, "dann kauf ich halt nix". Dabei wird völlig außer acht gelassen, dass es immer noch Mittelklassekarten gibt, die einen sehr deutlichen Leistungssprung zur uralten, verbauten Karte bedeuten würden. RX6800(XT), RTX 3080, RX6900, RTX 3070ti sind mittlerweile zu fairen Kursen zu bekommen und man kann damit sicher noch einige Zeit Spaß haben.
Und mal ganz davon abgesehen, werden auch noch neue Midrange Karten von AMD/NV in 2023 kommen.

Meine Meinung zu RX7900XT (XTX), joa, sind dann doch nicht so geworden wie man es sich gewünscht hätte. Die Effizienz ist in meinen Augen grausig, obschon die Rohleistung grundsätzlich schon ganz gut ist. Eigentlich hätte ich gehofft das man mit RDNA2 schön skalieren kann zur RDNA3, aber dem ist offenbar nicht so und AMD hat leider mal wieder mehr oder weniger nen Rohrkrepierer an den Start gebracht.

100 Watt bei Youtube, ich glaub es hackt ! 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Bright0001, xexex und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Die Leute sind bereit für Nvidia mehr Geld auszugeben, selbst wenn sie weniger dafür bekommen.

Mit dem Unterschied, dass sie diesmal in Form der 4080 eben nicht weniger bekommen, sondern im Gesamtpaket mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Bulletchief
Mir kommt es so vor als ob die 2 Stromschleudern in der Hochphase des Minnigs designt worden sind.
Nach dem Motto , wenn interessiert schon der Wattverbrauch im Idle. Lol. Igor hat bei Amd nachgehakt und als Antwort "ist so gewollt" bekommen. Das sind die 2 Flaggschiffe von AMD und die machen Null Werbung für ihre Grakas die dann bald im unteren Segment folgen werden. Hinzu kommt das AMDs Treiber Team halt wesentlich kleiner als das von Nvidia ist. Das alleine wäre mir schon 200 Euro mehr wert. Bin entäuscht. Nicht weil ich ein potenzialer Käufer in diesem Preisbereich wäre sondern mir Sorgen mache beim Stromverbrauch einer zukünftigen 7600/700 XT Karte.

Digensag schrieb:
AAA für PC sind nur noch alte PS4 spiele wie Uncharted, sonst nur Indies die zwar auch toll sein können aber keine 4090 verlangen und sogar auf 980ti perfekt laufen.

Und UE5 wird spielebranche komplett übernehmen, keine andere engine wird mehr zum einsatz kommen. Alles setzt darauf was ich schade finde.
Die UE 5 Engine ist ordentlich skalierbar, mach dir da mal keine Sorgen. Die bringt auch eine 4090 zum schwitzen. Einfach mal selbst ein paar UE 5 Demos ausprobieren oder auf YT schauen.
mcsteph schrieb:
Iphone ausverkauft
Ob die 14 Pros jetzt aufgrund der Beliebtheit ausverkauft sind oder wegen Produktionsproblemen aufgrund der Coronaaufstände in der Foxcon Fabrik kann man halt noch nicht genau sagen. Jedenfalls hat Apple wenig getan die Produktion der Pros zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homer S. und Rockstar85
Bei den Preisen kotze ich echt immer mehr, dass die PS5 keinen ordentlichen Keyboard+Mouse Support hat für alle Games...
So würde ich echt nur noch damit zocken und den PC nur noch für andere Projekte nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Malustra schrieb:
Was mich am allermeisten stört ist, dass es keine Full HD Tests mehr gibt.
Die meisten Gamer haben immer noch Full HD....
Und ich bleibe auf absehbare Zeit bei meinem Full HD 144hz IPS Monitor.
Denn gerade bei so hohen Preisen lohnt sich das um noch länger noch mehr Leistung aus den Karten zu holen.
Was nachvollziehbar ist, weil diese Karten bei 1080p komplett im CPU Limit hängen und nicht besser performen als die letzten Generationen.

Oder anders:
Für weniger als 1440p sollte man unter keinen Umständen diese Karten kaufen, weil es schlichtweg verbranntes Geld ist.
Für die 4090 sollte man ja eher schon 4k betreiben, da sonst Performance brach liegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und DeadEternity
Plastikman schrieb:
Es ist echt wieder das alte Problem. Leute werden geblendet durch RT, sorry, aber zu wenige Spiele, mit zu wenig Mehrwert, mit noch weniger Qualitativ gutem RT. Dann bei der Effizienz meckern. Videospeicher braucht halt Strom, AMD wird am Ende dafür bestraft, dass Sie mehr verbauen, weil man auf der Effizienz rumhackt. Verstehe ich nicht
16 GB (4080) sind mehr als genug. Das NV bei der Kompression vorne liegt, ist seit jeher bekannt. NV braucht einfach weniger VRAM. Das wird auch in Tests immer wieder betont. Das heißt, AMD liefert nicht mehr VRAM, weil sie uns so lieb haben, sondern weil sie wissen, dass sie den eher brauchen, als NV.
Ich könnte auch schreiben, du lässt dich von reinen Specs blenden...

Es ist halt nicht nur RT: Es ist das gesamte Feature-Set, dass bei NV definitiv besser ist. So sehr man proprietäre Lösungen auch hassen mag, macht NV nun einmal den Großteil des Marktes aus und die Spieleentwickler werden sich immer mehr nach den von NV gesetzten Standards richten, als nach freien Alternativen. Das die von AMD frei sind, ist auch keine Nächstenliebe, sondern AMD hat da keine Wahl. Wenn sie ihr Zeugs auch proprietär anbieten würden, können sie es gleich komplett begraben.

AMD möchte etwas weniger Geld für etwa dieselbe Rasterizer-Leistung wie die 4080... und frisst dabei einfach derbe mehr. Wenn das nur Treiberprobleme sind, schön. Aber die "Ausrede" lass ich halt auch nicht mehr gelten, weil dasselbe Problem bei RDNA2 ja nach wie vor nicht gelöst ist...

Es ist für den Preis einfach keine gute Karte.

Das ist die nüchterne Betrachtung ALLE Fakten... NV hat das bessere Gesamtpaket. Auch zu den Preis einer 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: domian
Ich glaube AMD hat in der Vergangheit versucht gleiche/bessere Leistung zu einem günstigeren Preis anzubieten. Die Leute kommen deshalb nicht von NV rüber. Daher denkt sich AMD halt, wir lassen es. Auch ein Grund, warum die Preise so absurd sind. Wenn in einem Jahr locker 100% Aufschlag genommen werden kann, dann wird der Preis einfach nicht mehr über die Kosten definiert. Wahrscheinlich ist AMD mit ihrem Marktanteil und den Margen zufrieden. Es gibt keinen Grund den Kunden was zu schenken, die bleiben eh bei NV wegen Energieeffizien. Letzte Generation war die Energieeffizien komischerweise egal.

danyundsahne schrieb:
Richtig, die meisten hoffen eh nur dass AMD was konkurrenzfähiges bringt, damit NV sich gezwungen sieht, ihre horrenden Preise zu reduzieren.
Die Leute warten auf AMD nicht um AMD zu kaufen, nein, sondern um NV zu kaufen.
Und es wundert mich nicht. Ich empfehle meinen Kollegen, die wenig Ahnung haben auch meistens Nvidia, weil ich einfach keinen Bock habe mir nachher anhören zu müssen, dass dieses oder jenes Feature nicht geht oder fehlt oder sie noch warten müssen etc. Da hat Nvidia einfach einen Vorsprung aufgebaut den AMD irgendwie nicht aufholen kann. Mit RDNA2 dachte ich schon, RDNA3 wirds richten, weil RDNA2 vergleichsweise gut war. Zumindest auf Augenhöhe mit der 3090. Aber falsch gedacht. RDNA3 wirkt leider unfertig. Es erinnert ein wenig an den Launch von Vega damals, auch wenn es nicht das selbe ist. Jetzt warten wir wieder auf Treiberoptimierungen und wenns dann nicht passt, auf RDNA4.

Natürlich sind es unterm Strich nur ein paar FPS weniger und Raytracing geht dank FSR auch ganz Ok, zumindest bei den High-End GPUs. So dramatisch ist es dann in der Praxis gar nicht. Aber die Masse orientiert sich am Marketing, den Features, den Balken und der gefühlten Stabilität der Treiber. Und hier hat Nvidia einfach das bessere Image.

Für mich persönlich ist leider fast nur noch AMD eine Option. Ich mag einfach die vielseitigen Treibereinstellungen und das Tüfteln mit MPT und Wattman. Ich verbringe teils mehr Zeit mit dem Austarieren von UV Profilen als mit dem Spielen an sich. Aber das ist eher Nerd-Terrain und macht keine Masse an Kunden aus für AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, shaboo und rumpeLson
Shoryuken94 schrieb:
Nun hat sich AMD mit nur einem Launch den ganzen Kredit verspielt, den Sie über Jahren aufgebaut haben.
Sehe ich anders. Es war nicht nur dieser Launch, es hat schon im Januar auf der CES mit dem Vergleich von 15W Cezanne zu 28W Rembrandt angefangen. Weiter ging es bei Ryzen 7000 mit dem 7600X, der laut AMD 5% schneller in 1080P als ein 12900K ist. Kann der von 3DCenter errechnete Reviewdurchschnitt auch absolut nicht bestätigen.

Die Wahrheit ist doch, dass alle Consumer Produkte, die AMD in 2022 vorgestellt hat (bis auf den 5800X3D) mehr oder weniger enttäuschend waren. Angefangen im Januar bei Rembrandt, gute iGPU und guter Idle Verbrauch, CPU seitig aber kein Fortschritt zu Cezanne und noch dazu immer noch kaum erhältlich. Ryzen 7000 als Gaming Enthusiasten Plattform einfach nicht gut genug im Gaming. Und jetzt die (für mich) extrem enttäuschende RDNA3 Serie, bei der man, die zugrundeliegende Technik betrachtend, eher 2 Schritte zurück gemacht hat.

AMD hat also dieses Jahr auch einfach keine Consumer Produkte hervorgebracht, mit denen man wirklich gut hätte werben können, also kommt der Bullshit wieder zum Vorschein. Bei Intel läuft es zumindest bei den CPUs umgekehrt, bei Alder Lake und Raptor Lake zeigt man nach Jahren wieder realistische Benchmarks, einfach weil man es sich auch wieder erlauben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Nekkepenn schrieb:
Fuer mich das K.O. Kriterium bis das nicht gefixt ist.
Den gleichen Mist behaupten sie schon seit Jahren. Das Problem hatte ich auch mit meiner 5700 XT bei 144 Hz, früher auch mit meiner R9 290 in UHD. Nvidia bekommt das auch hin, aber bei AMD bekommen sie das seit Jahren nicht gebacken und der Kunde wird immer mit der gleichen Antwort abgespeist. Genau die gleiche Antwort gab es damals bei der 5700 XT. Getan hat sich seitdem gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Chilisidian schrieb:
Mit dem Unterschied, dass sie diesmal in Form der 4080 eben nicht weniger bekommen, sondern im Gesamtpaket mehr.
Richtig! Daher kann Nvidia den Mehrpreis sogar ganz gut begründen und hat keinerlei Druck die Preise in irgendeiner Weise zu senken. Wirklich Druck auf die Preise machen nur die alten Generationen, die sich so langsam ja abverkaufen. Wenn die nicht mehr verfügbar sind, wird auch die 4080 ganz gut gehen.

kachiri schrieb:
Das ist die nüchterne Betrachtung ALLE Fakten... NV hat das bessere Gesamtpaket. Auch zu den Preis einer 4080.

Dann leb mit den überteuerten Karten, aber der PC wird sich so nicht weiter entwickeln. Deine Argumentation ist nichts anderes als, der Monopolist macht halt die Regeln. Dann müssen wir ja logischerweise beim Monopolisten kaufen, da wir keine andere Wahl haben. Das empfinde ich auf allen Ebenen als schwach. Bringt auch keinem was. Noch nie war Grafikkartenleistung so schlecht verfügbar wie heute. AMD hat uns nicht errettet von den überteuerten NV Preisen? Als Strafe kaufen wir wieder NV. Das ist dumm.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Richtig! Daher kann Nvidia den Mehrpreis sogar ganz gut begründen und hat keinerlei Druck die Preise in irgendeiner Weise zu senken. Wirklich Druck auf die Preise machen nur die alten Generationen, die sich so langsam ja abverkaufen. Wenn die nicht mehr verfügbar sind, wird auch die 4080 ganz gut gehen.
Und das ist gut? AMD hat doch dann nur die Rolle die Preise zu drücken. Ich glaube nicht, das die sich dafür her geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
orioon schrieb:
Super für die Aktionäre das Nvidia und AMD den Hals nicht voll genug kriegen.
Sooo knackig sieht der Kurs gar nicht aus gerade. Kauf Dir doch selber ein paar und profitiere ;-)

Bengart schrieb:
Dann leb mit den überteuerten Karten, aber der PC wird sich so nicht weiter entwickeln. Deine Argumentation ist nichts anderes als, der Monopolist macht halt die Regeln. Dann müssen wir ja logischerweise beim Monopolisten kaufen, da wir keine andere Wahl haben. Das empfinde ich auf allen Ebenen als schwach. Bringt auch keinem was. Noch nie war Grafikkartenleistung so schlecht verfügbar wie heute. AMD hat uns nicht errettet von den überteuerten NV Preisen? Als Strafe kaufen wir wieder NV. Das ist dumm.
Nur zur Info: Ich habe aktuell wieder ein AMD-Komplettsystem. Zen 3 und RDNA2, nachdem ich vorher Skylake und Pascal hatte. Vorher war es dann auch schon AMD.
Ich kaufe das, was zum Kaufzeitpunkt für mich das beste Gesamtpaket liefert.
Überteuerte Karten? Ist die AMD-Karte doch genauso. Das hat nichts mit Erretten zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und ComputerJunge
Freiheraus schrieb:
Zur Effizienz:

Doom Eternal als alleiniger Titel für die Effizienbetrachtung ist eine ziemlich suboptimale Wahl, da die Radeon-Karten in dem Titel 8-15% schlechter abschneiden als die üblichen Nvidia-Pendants (schon seit RDNA2-Zeiten).
Eben
Doom habe ich noch nie gespielt und werde es auch nie spielen.
Ich betrachte deshalb nur die Spiele die ICH zocke, MW2, FC6 und evtl. RDR2.
Und da schneiden die Radeons in der Tat sehr gut bzw. teilweise deutlich besser als NVIDIA ab.

Das einzige was mich abschreckt sind die hohen Desktop und YT Verbrauchswerte, denn in diesem Modus befindet sich mein PC am meisten.

Mal schaun wie sich die Preise im Januar/Februar einpendeln werden und ob AMD die Probleme bis dahin per Treiber nachbessern kann, dann werde ich neu bewerten und meine Kaufentscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Zurück
Oben