Malustra schrieb:
Was mich am allermeisten stört ist, dass es keine Full HD Tests mehr gibt.
Die meisten Gamer haben immer noch Full HD....
Und ich bleibe auf absehbare Zeit bei meinem Full HD 144hz IPS Monitor.
Denn gerade bei so hohen Preisen lohnt sich das um noch länger noch mehr Leistung aus den Karten zu holen.
Ähm ja... wo fange ich hier am besten an...
Diese Karten sind überhaupt nicht für FHD gedacht, natürlich kann man sie dafür verwenden, aber das ist dann schon sehr Zweck entfremdend, man zieht auch keinen Hänger mit nem Lambo, obschon es theoretisch funktionieren würde. RX7900 XT (XTX), RTX 4080/4090 sind high end Karten, und völlig überdimensioniert für FHD.
Hierfür gibt es bereits so einige Karten auf dem Markt, die für die nächsten 2-3 Jahre noch locker ausreichen, 3060ti, RX6700XT um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Und hier verstehe ich viele Kommentare aus diesem Thread nicht. So einige mit alten midrange Karten sind enttäuscht, da ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. RTX 4080 und 4090 werden als viel zu teuer betitelt, "dann kauf ich halt nix". Dabei wird völlig außer acht gelassen, dass es immer noch Mittelklassekarten gibt, die einen sehr deutlichen Leistungssprung zur uralten, verbauten Karte bedeuten würden. RX6800(XT), RTX 3080, RX6900, RTX 3070ti sind mittlerweile zu fairen Kursen zu bekommen und man kann damit sicher noch einige Zeit Spaß haben.
Und mal ganz davon abgesehen, werden auch noch neue Midrange Karten von AMD/NV in 2023 kommen.
Meine Meinung zu RX7900XT (XTX), joa, sind dann doch nicht so geworden wie man es sich gewünscht hätte. Die Effizienz ist in meinen Augen grausig, obschon die Rohleistung grundsätzlich schon ganz gut ist. Eigentlich hätte ich gehofft das man mit RDNA2 schön skalieren kann zur RDNA3, aber dem ist offenbar nicht so und AMD hat leider mal wieder mehr oder weniger nen Rohrkrepierer an den Start gebracht.
100 Watt bei Youtube, ich glaub es hackt ! 🤣