Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“
Ja AMD brauch bei Treiber Optimierung länger. Es aber auch bekannt das Nvidia mit viel Geld es den Spieleentwicklern es schmackhaft macht auf Nvidia zu optimieren und somit AMD erst einmal Nachteile hat.
Ich sag nur Opel und VW... Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Die Methodik ist hier die gleiche... Und indirekt ist der spuckige Golf halt mehr als nur den Inflationsausgleich teurer geworden.. Features kosten eben Geld.
Und genau das war eben nicht der Fall, da die Daten bei AMDs Präsentation absolutes Cherrypicking waren. Laut diesen Daten wäre man näher an ner 4090 als an ner 4080 gewesen.
Das hätte aber gestern, zum Release, passieren müssen. So bleibt nur der hohe Verbrauch im Kopf.
Und versteh mich nicht falsch, für ~900€ nehme ich die 7900XT sofort.. Dann bei ~275W laufen lassen und genug Power haben.
Ich rede das nicht schön ich sag nur das ein fix angekündigt ist, das man "beta" Treiber zum Release präsentiert ist ne andere Geschichte ....
Wäre bei Preisen im bereich von 400-600€ wahrscheinlich noch einigermaßen OK aber bei 1000€ PRodukten kann man definitiv etwas mehr Qualität erwarten zumidest ein Treiber der out of the box die gröbsten Schnitzer beseitigt hat.
Das habe ich tatsächlich nirgends gelesen, kosten ja, Verbrauch nein. Gab es da irgend einen Hinweis das Chiplets statt mehr, tatsächlich weniger Energie verbrauchen?
Ach zu Zeiten der 5850 war amd ebenfalls stark, ehrlich gesagt sind auch viele Leute gewohnheitstiere.
Fermi war ebenfalls ein hitzkof mit der Brechstange, wurde trotzdem gekauft wie warme Semmeln, bei der 290X hiess es dann typisch amd. Natürlich sind die letzten releases, rdna 2 mal ausgenommen, bei nvidia besser gewesen, aber die Wochen dafür wurden früher gestellt, als die Leute die vorhandenen Fehler bei nvidia geflissentlich ignoriert haben, sei es gtx 480 oder 580 gewesen, auch Kepler hatte Schwächen. Aber die Leute haben es ignoriert, genauso wie sie physx immer als Grund genannt haben, was aber einfach Müll war, oder game works, oder der must mit der gtx 970. Nvidia hstsicj klüger Verhalten und insbesondere ab pascal war ich auch sehr angetan von den Karten, aber was die nicht alles gemacht haben um die Leute an sich zu binden ist nicht feierlich. Der g sync knast wirkt noch Jahre nach, gibt nicht wenige, die zu rdna 2 wechseln wollten aber nicht konnten, weil gsync Monitor. Die tun mir zwar nicht leid, weil selbst schuld, aber auch das sind Gründe für den Marktanteil. Wenn Empirie, dann doch bitte auch vollumfänglich
Treiber werden nicht final sein. AMD braucht aufgrund der stark NV optimierten Spiele und dem kleineren Team immer etwas. Ist ja bekannt. Wir warten einfach mal die nächsten Treiber ab. AMD profitiert ja meistens stärker als NV.
Das "Problem" war selbstgemacht, man wollte auf die schnelle mehr Leistung rausholen und ist vergleichbar mit der aktuellen Situation, wo man das mit den getesteten Karten scheinbar ebenfalls versucht. Ich bin mir auch sicher, die Partnerkarten mit 3x8Pin Anschlüssen werden die Chips noch weiter hochjagen und kommen deshalb verspätet
Ja ich stimme ja ein das es vermutlich intelligenter gewesen wäre wenn man nicht auf Biegen und Brechen die Rohleistung der 4080 angepeilt hätte sondern etwas weniger, dafür aber weitaus Stromsparender unterwegs ist und unter 1000 Euro aber die Anaylystenberater von AMD waren halt anderer Meinung. Weltweit scheint das Thema Stromverbrauch vermutlich keine große Rolle zu spielen. Das der Chipletansatz richtig ist zeigt ja das AMD in neueren Games sogar die Rohleistung einer 4090 erreicht. Von daher ist AMD jetzt nicht Planlos unterwegs was zuversichtlich stimmt .Ich hoffe aber das AMD bei ihren Karten die sich darunter befinden den Stromverbrauch ernster nehmen.
Ich warte schon seit 2 Jahren drauf das ich unter Windows 10 endlich wieder Treiberupdates per Windows Update aktivieren kann ohne das dabei der AMD Treiber durch Windows gedowngraded wird (Das habe ich mit NV Systemen nicht)
siehe mein Kommentar dazu --> ich würde hier auf Management-Fehlentscheidungen tippen
WORD!
Exakt das sehe ich auch so, die Mannpower gerade in der Treiberentwicklung war schon lange ein Problem bei AMD das man hätte lösen können, man stelle sich vor was eine verdopplung der Mannpower aus VEGA, RDNA1/2 Rausholen hätte können.
Man sieht ja das eine überarbeitung von DX11 gut 10-20% mehr FPS bringt, auch die OpenGL konnte man um 72% beschleunigen.
Problem ist doch, dass die meisten sich nur wünschen, dass AMD erfolgreich ist, um günstiger nVidia zu kaufen.
Der niedrigere Preis bringt nichts, weil nVidia das anpassen kann und gleichzieht.
Es würde nur helfen über Jahre das bessere Produkt zum Kampfpreis anzubieten.
Wo stünden wir im Desktop CPU Markt ohne AMD? Ganz einfach, beim I7 13700K mit.... 4 Kernen und 5 % Mehrleistung zum Vorgänger, dem 12700K. Und das Ganze dann zum Preis von 650€.
Aber auch hier sind ja die Kunden nicht mehrheitlich zu AMD gewechselt, obwohl sie das deutlich bessere Produkt zum niedrigeren Preis anboten.
Es gab sachlich keinen Grund bei Intel zu bleiben. Warum passiert das aber trotzdem?
Anders ist es auch bei GPUs nicht.
Ich rede das nicht schön ich sag nur das ein fix angekündigt ist, das man "beta" Treiber zum Release präsentiert ist ne andere Geschichte ....
Wäre bei Preisen im bereich von 400-600€ wahrscheinlich noch einigermaßen OK aber bei 1000€ PRodukten kann man definitiv etwas mehr Qualität erwarten zumidest ein Treiber der out of the box die gröbsten Schnitzer beseitigt hat.