News Radeon RX 9070 GRE: Dritte RX 9070 nicht nur in China, sondern auch in Taiwan

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, aklaa, cosmo45 und 15 andere
12 GB VRam sind meiner Meinung nach heutzutage zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Dimitri Kostrov, DiamondDog und 31 andere
Wär natürlich toll wenn die GRE Karten auch diesmal bei uns in Europa landen wenn die Nachfrage der OEMs dort nicht ausreicht. Es gibt bestimmt einige Kunden hier die für etwas weniger Leistung und VRAM bei guten Preis-/Leistungsverhältnis akzeptieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, TPD-Andy, aid0nex und 6 andere
Warum sind die denn auch noch mit dem Speichertakt runter gegangen, nachdem das Speicherinterface und der Cache so beschnitten wurden?

In Kombination mit dem höheren Takt im Vergleich zur 9070 wird das Teil übelst vom Speicherinterface ausgebremst werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DynamaxX, stevefrogs und 2 andere
Oh man… warum so beschnitten?

IMG_0798.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, onkuri, pipip und 4 andere
Speicher kastriert von 16 auf 12GiB, mit entsprechend kleinerem Interface.
Zusätzlich noch den Speicher langsamer getaktet.
Bei gleichbleibender Heizleistung.
Woot, where do I sign? /s

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127, RdV und Mr.Zweig
Nur 12GB RAM ? Schon eine Frechheit... so würde ich nicht mehr ausgeben als 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Moonr3der, steve127 und 5 andere
Schade, ich hätte gehofft auf einen Chip im Vollausbau der gleich @200W optimiert erscheint, ähnlich wie hier ein Artikel gezeigt hat, dass man damit kaum Tempo (5%?) verliert, aber enorm an Effizienz gewinnt

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also rtx 5070 niveau. Ist doch Ok. ca 15% langsamer als die 9070. Und 130€ günstiger nach UVP.

Könnte eine beliebte Karte werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, Raykus, Epistolarius und 18 andere
Ich finde die Mischung von Leistung zu Preis auch nicht so unattraktiv auf den ersten Blick, aber natürlich erstmal die Tests abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Also die Abstufung bei den ComputeUnits, runter auf 48, halte ich nur für logisch, wenn die 9070 XT 64 und die 9070 non-XT 56 hat. Entsprechend auch bei den RT-Kernen, FP32-ALU und Textureinheiten, das passt alles. Dass nur 12GB VRAM, 192Bit Busbreite und 96 ROP vorliegen, also hier der "dicke -25% Rotstift" angesetzt wurde, ist bedauerlich, aber auch irgendwie logisch, wenn AMD die GRE recht deutlich von den 9070ern distanzieren will.

Von den umgerechnet 500€ als (UVP-)Preis aber, den die GRE in China aufrufen will, bin ich nicht überzeugt, zumindest nicht, falls das ebenfalls dem Preis dann bei uns entsprechen sollte. Denn an der Stelle würde ich dann doch den gleichen 25% Rotstift erwarten, also wenn der UVP der 9070 non-XT bei 630€ liegt, dann sollte die GRE, bei uns, eher bei etwa 470€ UVP liegen.
Das stimmt auch ein wenig betrübt, ob der Preise die die 9060 XT / non-XT aufrufen könnten

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, Bürgi70, Pimpi18 und 4 andere
Mr.Zweig schrieb:
Oh man… warum so beschnitten?
Damit sie entsprechend abstand zur 9070 hat. sonst würde sie auch wieder teurer.

Dann kann man nochmal 15% runterrechnen und landet bei der baldigen 9060xt

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und Nagilum99
Krass was AMD mittlerweile für hohe Preise abruft, früher galt AMD mal als günstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Dama, steve127 und 7 andere
catch 22 schrieb:
Denn an der Stelle würde ich dann doch den gleichen 25% Rotstift erwarten, also wenn der UVP der 9070 non-XT bei 630€ liegt,
bei der 9070GRE wurde alles um 25% reduziert gegenüber der 9070xt. Von daher passt der Preis. Im gegensatz zur 9070 ist nur das speicherbereich um 25% reduziert. Rechnest du den rest dazu kommst du ca auf 20%. von daher passen doch die 500€ wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und catch 22
AMD hätte zumindest in der Mittelklasse und darunter richtig aufholen können, so wird das aber nichts. AMD= Außergewöhliches Management Desaster

• Gefällt mir
Reaktionen: randomdude87, RdV, MalWiederIch und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Warum sind die denn auch noch mit dem Speichertakt runter gegangen, nachdem das Speicherinterface und der Cache so beschnitten wurden?

In Kombination mit dem höheren Takt im Vergleich zur 9070 wird das Teil übelst vom Speicherinterface ausgebremst werden...
Weil du damit die Ausbeute erhöhst. Ganz einfach! Die machen das nicht um die Leute zu ärgern. Sondern man möchte möglichst viele Navi48, die ansonsten in der Tonne landen würden, nutzen. Deshalb hat man ja nicht nur einen Die pro Arechetektur wie früher, sondern mitlerweile bringt 4,5,6 Dies pro Archetekur raus. Pro Chip, macht man auch noch ein halbes Dutzend GPUs, mit unterschiedlichen Anforderungsgraden. Workstation, Datacenter, Compute, AI, Gaming. Und die Dervisverziert man dann nochmal, um am ende eine möglichst schöne Marktdeckende Produktlinie zuschafen. Vom Entry Level bis High end, mit möglichst kleinen Gabs dazwischen.

Und das Produkt muss natürlich sich ins Protofolio, in eine Preisleiter passen, zugleich senkt jeder nicht weggeworfene Chip, die kosten, da Aufwendungen in Summe gleich bleiben, pro Stück aber sinken!

Wen man alles richtig und sorgfältig geplannt hat, hat man eine schöne Preistreppe, mit möglichst hohen Erträgen, zugelich niedirgen pro Stück Aufwendung. Den Erträge-Aufwendungen=Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, AssembIer, Edzard und 4 andere
Von wegen Start in Q4 :D
Habs ja schon geahnt, dass es keinen Sinn macht das so lange rauszuzögern. Auch die 9060XT kommt etwas früher.

AMD hält den Druck auf RTX50 recht hoch. Auch wenn die 5060Ti ganz gut geworden ist, AMD zieht nach und bringt die 9070GRE auf fast 4070Super/5070 Niveau für ähnliches Geld.

Das wird eine ordentliche WQHD Karte, mehr aber auch nicht durch den 12GB VRAM. Aber die Konkurrenz hat ja auch nicht wirklich was besseres. Daher ist das eine entsprechend gute Alternative zur 5070.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SweetOhm und SP-937-215
@Fujiyama was heisst denn bei dir früher? AMD bepreisst seine Hardware nach Leistung zur konkurrenz . Einer legt vor der andere legt nach, fertig. Das war schon immer so, es gab nur selten abweichungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, edenjung, Pisaro und 3 andere
@Northstar2710
Vor einigen Jahren, da war man noch deutlich günstiger. Jetzt verlangt man für irgend ne komische kastrierte Grafikkarte immernoch so viel Geld. Und das obwohl AMD bei Grafikkarten das Wasser bis zum Hals steht, die Marktanteile sind ja mittlerweile massiv gesunken. Da sollte eigentlich AMD dagegensteuern mit guten Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, steve127, stevefrogs und 4 andere
Zurück
Oben