News Radeon RX 9070 GRE: Dritte RX 9070 nicht nur in China, sondern auch in Taiwan

falscher Thread, sorry! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
paganini schrieb:
so wird das aber nichts. AMD= Außergewöhliches Management Desaster
Das hätte AMD nicht geholfen.

Du überzeugst mit Leistung und features den Allgemein markt. Als Aktienunternehmen solltest du möglichst vermeiden Produkte unter Wert zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und SweetOhm
Northstar2710 schrieb:
bei der 9070GRE wurde alles um 25% reduziert gegenüber der 9070xt. Von daher passt der Preis.
Stimmt, so gerechnet passt das... mag ich aber nicht... nimmt einem die Option am Preis zu moppern ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, srz54 und Northstar2710
lynx007 schrieb:
Weil du damit die Ausbeute erhöhst. Ganz einfach! Die machen das nicht um die Leute zu ärgern. Sondern man möchte möglichst viele Navi48, die ansonsten in der Tonne landen würden, nutzen. Deshalb hat man ja nicht nur einen Die pro Arechetektur wie früher, sondern mitlerweile bringt 4,5,6 Dies pro Archetekur raus. Pro Chip, macht man auch noch ein halbes Dutzend GPUs, mit unterschiedlichen Anforderungsgraden. Workstation, Datacenter, Compute, AI, Gaming. Und die Dervisverziert man dann nochmal, um am ende eine möglichst schöne Marktdeckende Produktlinie zuschafen. Vom Entry Level bis High end, mit möglichst kleinen Gabs dazwischen.

Und das Produkt muss natürlich sich ins Protofolio, in eine Preisleiter passen, zugleich senkt jeder nicht weggeworfene Chip, die kosten, da die Aufwendungen für die Belichtung praktisch bleiben, aber pro Stück aber sinken!

Wen man alles richtig und sorgfältig geplannt hat, hat man eine schöne Preistreppe, mit möglichst hohen Erträgen, zugelich niedirgen pro Stück Aufwendung. Den Erträge-Aufwendungen=Gewinn.

Fujiyama schrieb:
Vor einigen Jahren, da war man noch deutlich günstiger.
Aber immer passend zur Konkurrenz und der Leistung. Da die konkurrenz auch teurer geworden ist , ist AMD auch teurer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Pisaro und SweetOhm
Das wird dann wohl AMDs Griff Ins Klo Edition.
Da darf die Karte gerne in China bleiben.

@Northstar2710
Ist zwar alles schön und gut, nur sollte sich AMD nicht zu sehr an die Konkurrenz orientieren. AMD ist dafür gar nicht in der Position. Kaum einer kauft freiwillig ne AMD Grafikkarte, jeder der was auf sich hält kauft sich ne GeForce, auch wenn die teurer und schlechter sind. Da kann nur gegensteuern mit richtig günstigen Preisen und gutes Marketing, ansonsten geht’s weiter wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Sieht man ja an den aktuellen Verkaufszahlen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Rickmer schrieb:
In Kombination mit dem höheren Takt im Vergleich zur 9070 wird das Teil übelst vom Speicherinterface ausgebremst werden...
Ich wäre mir an der Stelle nicht ganz so sicher, wobei man das aber auf jeden Fall testen sollte.

AMD hat bei RDNA 4 den L2-Cache noch mal vergrößtert und gleichzeitig auch an der Cache-Struktur und Co gearbeitet. Mit den 48 MB Infinity-Cache könnte der Bandbreitenbedarf durchaus abgenommen haben. Man sollte es aber im Auge behalten.
Fujiyama schrieb:
Vor einigen Jahren, da war man noch deutlich günstiger.
Definiere mal vor einigen Jahren. RDNA war zwar günstiger als Turing, aber nicht so krass. RDNA 2 hat einen Cut bei 1000 € gemacht, jedoch hat man mit Nvidia unter 1000 € durchaus vergleichbare preise aufgerufen. RDNA 3 war bei den Preisen auch vergleichbar.
Fujiyama schrieb:
. Und das obwohl AMD bei Grafikkarten das Wasser bis zum Hals steht, die Marktanteile sind ja mittlerweile massiv gesunken.
Die Marktanteile bei AMD sind ein Auf und Ab, ja sie waren 2024 auf knapp 10 % gesunken, sind jetzt mit 17 % allerdings wieder gestiegen vor RDNA 4.
Fujiyama schrieb:
Da sollte eigentlich AMD dagegensteuern mit guten Preisen.
Was wäre denn als Preis genehm? Im Endeffekt macht AMD ja genau das, dass sie sich das Angebot von Nvidia ansehen und dann die Preise entsprechend daran ausrichten.

Und keiner kauft AMD? Joarp, sieht man aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Demon_666, edenjung und 6 andere
Ich glaube die Karte wird ihre Käufer finden. Die 9070 nonXT ist schon wieder nahe der UVP, Tendenz sinkend. Die 9070 GRE wird sicherlich bei etwas unter 500€ landen, etwas später vielleicht sogar noch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Gizzmow und Rockstar85
Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Vermutlich wird die 9060 XT knapp über 400 Euro kosten und die Lücke zur 9070 ist einfach zu groß. Somit wird einfach eine neue Karte erfunden. Und irgendwie hofft AMD, dass alle die 5070 als Konkurrenzprodukt sehen, weil diese nur etwas schneller sein wird und gleich viel VRAM hat.
Grundsätzlich kann man mit der Karte kaum was anfangen. Zu wenig VRAM und zu hoher Verbrauch. Besonders der VRAM schmerzt bei AMD besonders, weil das Speichermanagement schlechter als bei NVidia ist. Da würde ich eher noch die 5060 Ti 16GB oder 9060 XT 16GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, stevefrogs, real_vader999 und 2 andere
Northstar2710 schrieb:
bei der 9070GRE wurde alles um 25% reduziert gegenüber der 9070xt. Von daher passt der Preis. Im gegensatz zur 9070 ist nur das speicherbereich um 25% reduziert. Rechnest du den rest dazu kommst du ca auf 20%. von daher passen doch die 500€ wieder.
Finde ich aber vier Jahre nach der 6700XT mit 12GB zu teuer imho! Höhere Leistung hin oder her... VRAM kostet doch kaum etwas?! Und bisher war AMD da immer besser aufgestellt - nur diese Generation wird stark reduziert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
500 Euro sind etwas viel, wenn die 7700Xt und 7800XT in der besseren Ausstattung damals eigentlich die ganze Zeit ab 429 Euro günstiger waren.
Sie müsste praxistauglich unter 400 im Laden ankommen, damit sie interessant wird und man auch mehr Leistung fürs gleiche Geld erhält.
Die Karten sind allesamt viel zu teuer.
Das Gerede von Preiskracher ist absolut falsch und völlig daneben.
Nur weil Nvidia jedes mal viel teurer wird, heißt das ja noch lange nicht, nur weil man weniger Prozente draufknallt, dass man deswegen Knallerpreise hätte.
Man muss sich auch mit seinen eigenen Produkten messen lassen.
Will man mehr Geld verlangen, mus sman die Namensgebung nach oben anpassen.
Aber dann schaut man wieder auf die viel zu geringe Mehrleistung, die bei Nvidia eben gleich Null ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, Holylemon, alkaAdeluxx und 2 andere
Northstar2710 schrieb:
Also rtx 5070 niveau. Ist doch Ok. ca 15% langsamer als die 9070. Und 130€ günstiger nach UVP.
Die Rechnung ist nicht ganz richtig. Beim heutigen Währungskurs entspricht die heutige UVP der 9070 von 549$ nur noch 573€.

Die deutschen UVPs sind schon einen Tag nach Nennung veraltet, was man anhand des AMD eigenen Shops immer gut sehen kann. Da wird die UVP in Dollar einfach immer tagesaktuell in Euro umgerechnet.

@MichaG
"Das sind nach aktuellem Wechselkurs rund 575 USD oder gut 500 Euro."
In China werden die Preise ja meines Wissens nach mit 13% Mehrwertsteuer angegeben. Daher sollte die Dollar UVP eher bei 509$ liegen und der Euro-Preis somit etwa bei 529€ oder 539€.

@DevPandi
Add-In Gradikkarten.JPG

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197681/umfrage/marktanteile-am-absatz-von-grafikkarten-weltweit-seit-dem-3-quartal-2010/#:~:text=Marktanteile am Absatz von Grafik,in-Karten bis Q4 2024&text=Nvidia erzielte im vierten Quartal,stammen von Jon Peddie Research.

Also ich sehe da ganz klar ein Abwärtstrend bei AMD, klar gehts auch mal kurz nach oben (wie jetzt z.b) jedoch geht die Tendenz klar abwärts. Da gibt nicht viel schön zu reden. Und ja die Leute da draußen wollen nicht ne AMD Grafikkarten, die Kennen in der Regel nur Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
fox40phil schrieb:
Finde ich aber vier Jahre nach der 6700XT mit 12GB zu teuer imho! Leistung und oder her... VRAM kostet doch kaum etwas?! Und bisher war AMD da immer besser aufgestellt - nur diese Generation wird stark reduziert
Genau so ist es.
Meine 6700Xt hat nach etwas Wartezeit 395 Euro gekostet, dazu gab es sogar 2 tolle gratis Spiele.
Und diese Karte steht nach Namensgebung eben auch oberhalb der 9070 GRE, nämlich zumindest doch auf einer Höhe mit der nächsthöheren 9070 ohne XT.
Falls wir jetzt mal ein wenig mitspielen udn die kastrierte 6700 ohne XT und mit nur 10GB statt 12GB dann diese als GRE gleichsetzen und die 6800 dann als imaginäre 9070 XT annehmen (obwohl das nicht hundertprozentig so ist, denn es ist ja dort ein dickerer Chip).

Meiner Meinugn nach müssten die Preise anders liegen:
9070 XT = 600 Euro
9070 = 500 Euro
9070 GR = 400 Euro
Dann haben die günstigeren Karten auch wieder ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als die nächstteureren.
Und sie sind nicht mehr so viel teurer als die Vorgängerkarten udn im bereich üblicher Inflation und paar Sonderaufpreise, ohne den mittlerweile üblich gewordenen Abzock- und Selbstbereicherungsverdacht.
Da kauft die breite Masse der Kunden auch wieder bereitwillig. Mehr und öfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, real_vader999, RdV und 2 andere
@Fujiyama .. naja das ist eher Fanboy Getue.

Wer sich vorab informiert, weiß dass er bei AMD eine sehr gute, immer noch günstigere Alternative zu nVidia Karten bekommt.

Wer blind kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

Bis vor einigen Jahren hat man das auch im CPU Sektor gesagt ... "Gibt nur Intel".

Naja jetzt siehst wo die Reise hin geht im DIY Bereich.

AMD hat nicht die Manpower um im GPU Bereich auch voll anzugreifen.
Dafür sind deren Karten aber mehr als attraktiv und sollten in jede Kauf Überlegung mit einbezogen werden.
Auch, oder gerade, um den Markt wieder offener zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, edenjung, Casillas und 7 andere
Letzten Endes geht es um FSR4.
Das ist der Tod der 7800XT, oder könnte es werden.
Trotz der 12GB VRAM wird die Leistung zudem besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, SupaRichi, SweetOhm und 2 andere
Zurück
Oben