Radeon RX Vega 64 aufrüsten (neue CPU nötig?)

Dennis_1

Lt. Junior Grade
Mein Kumpel möchte seinen PC teilweise aufrüsten, er sprach eigentlich nur von einer neuen Grafikkarte. Ich bin der Meinung die CPU müsste dann auch getauscht werden um nicht zu limitieren.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hier ist er sich noch unsicher, daher würde ich ihm gern 2-3 Optionen vorschlagen. Siehe unten ...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts, 7 Days, Dying Light 2, Assassin's Creed Teile ... aktuelle Shooter und Survival Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? um die 100 wäre wünschenswert bei anspruchsvolleren Titeln
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus MG278Q (27 Zoll WQHD 2560x1440 , 144Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 @ Thermalright Macho HR-02 Rev. B
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 3000-C15
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS Rog Strix RX Vega 64 OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
  • SSD: 2 x Samsung 860 EVO
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht zu laut, nicht zu heiß. Er wohnt im Dachgeschoss und da wird's im Sommer mit PC schon mal schön warm.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb von ein paar Wochen

Wie gesagt war mein Kumpel davon ausgegangen, dass ein Update der Grafikkarte genügt. Daher dachte er zunächst an rund 500 Euro für das Upgrade. Dann hätte ich ihm wohl sowas wie die PowerColor RX 7800 XT Hellhound empfohlen. Da sollte das Netzteil doch noch für ausreichen oder? Die RX Vega 64 ist ja auch nicht die sparsamste Karte.

Der Ryzen 5 2600 wird hier aber wohl die Karte ausbremsen, daher käme er bei einer solchen Karte wohl nicht um ein CPU-Upgrade herum.

Daher hätte ich folgende Ideen bzw. bräuchte dafür mal eure Meinung:

1. Nur GPU Upgrade
-> Welche Karte würde hier gut zum Ryzen 5 2600 passen und trotzdem einen Leistungszuwachs zur RX Vega 64 bringen?

2. Ich hab hier noch einen Ryzen 5 5600X liegen, den würde ich ihm geben
-> Welche Karte wäre dann möglich?

3. Er entscheidet sich etwas mehr auszugeben und investiert in einen Ryzen 7 5700X oder sogar Ryzen 7 5700X3D
- Würde hier die RX 7800 XT gut passen?

Es wäre gut wenn alles auf Basis der o.g. Komponenten betrachtet wird. Also was den RAM, das Netzteil sowie den Monitor (Adaptive-Sync bzw. Freesync) betrifft. Die sollen so bleiben. Das Mainboard unterstützt lt. MSI die angesprochenen CPU's nach BIOS-Update.

Option 2 mit einer 7800XT klingt für mich mit 500€ Budget mehr als gelungen. Gerade für WQHD sollte der 5600X in den meisten Spielen noch genug Dampf haben um die GPU zumindest nicht über Gebühr einzubremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Dennis_1 schrieb:
Nicht zu laut, nicht zu heiß. Er wohnt im Dachgeschoss und da wird's im Sommer mit PC schon mal schön warm.
[...]Dann hätte ich ihm wohl sowas wie die PowerColor RX 7800 XT Hellhound empfohlen.
ne 7800XT schluckt ~250W, ne 4070S ~220W. freilich so oder so deutlich weniger als ne Vega 64 Strix säuft.

ein gescheites 650W-NT reicht hier mehr als locker.

Der Ryzen 5 2600 wird hier aber wohl die Karte ausbremsen
irgendwas bremst immer. die frage sollte nicht sein ob CPU x graka y ausbremst (ne graka kriegt man schon irgendwie voll ausgelastet), sondern ob CPU x genug fps für anspruch z liefert. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

der 5600X wäre jedenfalls ein sehr ordentliches upgrade zum 2600.

schnellere karten schlucken mit ~300W aufwärts wieder deutlich mehr strom und erzeugen dementsprechend mehr abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Grundsätzlich reicht das Netzteil für eine RX7800XT. Und die kann man auch mit einem 2600 betreiben. Aber man wird in vielen Situationen eben durch die CPU limitiert. Da er hohe Einstellungen und WQHD will, würde ich erst mal alles in die Grafikkarte stecken. Und er sollte das Angebot mit dem 5600X annehmen, oder später einen 5700X3D verbauen.

Dennis_1 schrieb:
1. Nur GPU Upgrade
-> Welche Karte würde hier gut zum Ryzen 5 2600 passen und trotzdem einen Leistungszuwachs zur RX Vega 64 bringen?
Nix....die CPU ist einfach zu lahm.
Dennis_1 schrieb:
2. Ich hab hier noch einen Ryzen 5 5600X liegen, den würde ich ihm geben
-> Welche Karte wäre dann möglich?
Pörfekt Kombi,die 7800XT ist schon P/Lmässig das Optimum für WQHD https://www.computerbase.de/2024-02...s-verhaeltnis/#abschnitt_fps_pro_euro_in_wqhd
Will er RT,dann halt die 4070 Super.
Dennis_1 schrieb:
3. Er entscheidet sich etwas mehr auszugeben und investiert in einen Ryzen 7 5700X oder sogar Ryzen 7 5700X3D
- Würde hier die RX 7800 XT gut passen?
Geht auch,allerdings wenn er dein 5600X für lau oder schnappa bekommt macht der 5700X3D kein Sinn.
Die 7800XT passt natürlich auch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft im Dual-Channel als DDR4-3200.

Werd ihm das mit meinem 5600X nachher mal anbieten. Dann kann er den X3D später immer noch in Erwägung ziehen wenn er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und SpartanerTom
Also ich finde die Kombi perfekt. Die 7800XT und dazu dein 5600X. Passt, Daumen hoch :daumen:

Danke für das schnelle Feedback ;)

Dann gleich das neuste BIOS Update für's Mainboard oder genügt die Empfehlung seitens MSI um die CPU zu unterstützen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Die CPU bremst sogar die Vega aus. Hatte auch den 2600 mit der Vega. Hab dann auf nen I5 12400 damals aufgerüstet. Der Leistungszuwachs war spürbar. Also ja die CPU sollte auch gewechselt werden, die war ja selbst neu etwas langsamer als ein 7700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Dennis_1 kommt halt darauf an wo mit er sich zufrieden gibt, in medium bis high Details liefert sein 2600 sicher noch 60FPS, aber ja ne 7800XT wird da nicht wirklich je nach Game voll ausgelastet

dein 5600X würde so für 90+ FPS in high Details ausreichen, wo dann auch wunderbar die 7800XT zu passen würde, möchte er mehr als 90FPS zocken, sollte er sich nen 5700X3D zulegen, brauch er aber auch nur in reaktionsschnellen Games wie online/FPS oder auch Renn- Flugsim- Arcade Spiele zwecks der Immersion und der Reaktionszeit

also kommt dann mit auf das Genre an was er hauptsächlich zockt, Strategiespiele oder auch Adventure Spiele wie The Last of us, Tomb Raider, GTA5, da reichen auch 60-90FPS
Ergänzung ()

@Dennis_1 wenn du sein Bios updatest, dann nicht vergessen das XMP/DOCP Profil des Ram's wieder zu laden, als auch dann mit der 7800XT Resizable Bar zu aktivieren, gibt es bei Youtube auch ne Anleitung einfach nach MSI Resizable Bar suchen

verschenkt sonst nur unnötig Leistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_1
Schmeiße noch den 5700X3D in den Raum.

7800xt und 5700x3d ist die Kombo, die hier läuft. +1 dafür

(vorher kurzzeitig 7800xt und 2400g, das war ein enormer Sprung allein durch das CPU-upgrade. den 2600 sollte man austauschen, der 5600x klingt gut)

also: option 2>3>1 (wenn's den 5600x günstig gibt, bei neukauf lieber den 5700x3d, den 2600 behalten wäre suboptimal)

Zurück
Oben