Dennis_1
Lt. Junior Grade
Mein Kumpel möchte seinen PC teilweise aufrüsten, er sprach eigentlich nur von einer neuen Grafikkarte. Ich bin der Meinung die CPU müsste dann auch getauscht werden um nicht zu limitieren.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hier ist er sich noch unsicher, daher würde ich ihm gern 2-3 Optionen vorschlagen. Siehe unten ...
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus MG278Q (27 Zoll WQHD 2560x1440 , 144Hz)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nicht zu laut, nicht zu heiß. Er wohnt im Dachgeschoss und da wird's im Sommer mit PC schon mal schön warm.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb von ein paar Wochen
Wie gesagt war mein Kumpel davon ausgegangen, dass ein Update der Grafikkarte genügt. Daher dachte er zunächst an rund 500 Euro für das Upgrade. Dann hätte ich ihm wohl sowas wie die PowerColor RX 7800 XT Hellhound empfohlen. Da sollte das Netzteil doch noch für ausreichen oder? Die RX Vega 64 ist ja auch nicht die sparsamste Karte.
Der Ryzen 5 2600 wird hier aber wohl die Karte ausbremsen, daher käme er bei einer solchen Karte wohl nicht um ein CPU-Upgrade herum.
Daher hätte ich folgende Ideen bzw. bräuchte dafür mal eure Meinung:
1. Nur GPU Upgrade
-> Welche Karte würde hier gut zum Ryzen 5 2600 passen und trotzdem einen Leistungszuwachs zur RX Vega 64 bringen?
2. Ich hab hier noch einen Ryzen 5 5600X liegen, den würde ich ihm geben
-> Welche Karte wäre dann möglich?
3. Er entscheidet sich etwas mehr auszugeben und investiert in einen Ryzen 7 5700X oder sogar Ryzen 7 5700X3D
- Würde hier die RX 7800 XT gut passen?
Es wäre gut wenn alles auf Basis der o.g. Komponenten betrachtet wird. Also was den RAM, das Netzteil sowie den Monitor (Adaptive-Sync bzw. Freesync) betrifft. Die sollen so bleiben. Das Mainboard unterstützt lt. MSI die angesprochenen CPU's nach BIOS-Update.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hier ist er sich noch unsicher, daher würde ich ihm gern 2-3 Optionen vorschlagen. Siehe unten ...
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Hogwarts, 7 Days, Dying Light 2, Assassin's Creed Teile ... aktuelle Shooter und Survival Games
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? um die 100 wäre wünschenswert bei anspruchsvolleren Titeln
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus MG278Q (27 Zoll WQHD 2560x1440 , 144Hz)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 @ Thermalright Macho HR-02 Rev. B
- RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 3000-C15
- Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS Rog Strix RX Vega 64 OC
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x
- Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
- SSD: 2 x Samsung 860 EVO
Nicht zu laut, nicht zu heiß. Er wohnt im Dachgeschoss und da wird's im Sommer mit PC schon mal schön warm.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb von ein paar Wochen
Wie gesagt war mein Kumpel davon ausgegangen, dass ein Update der Grafikkarte genügt. Daher dachte er zunächst an rund 500 Euro für das Upgrade. Dann hätte ich ihm wohl sowas wie die PowerColor RX 7800 XT Hellhound empfohlen. Da sollte das Netzteil doch noch für ausreichen oder? Die RX Vega 64 ist ja auch nicht die sparsamste Karte.
Der Ryzen 5 2600 wird hier aber wohl die Karte ausbremsen, daher käme er bei einer solchen Karte wohl nicht um ein CPU-Upgrade herum.
Daher hätte ich folgende Ideen bzw. bräuchte dafür mal eure Meinung:
1. Nur GPU Upgrade
-> Welche Karte würde hier gut zum Ryzen 5 2600 passen und trotzdem einen Leistungszuwachs zur RX Vega 64 bringen?
2. Ich hab hier noch einen Ryzen 5 5600X liegen, den würde ich ihm geben
-> Welche Karte wäre dann möglich?
3. Er entscheidet sich etwas mehr auszugeben und investiert in einen Ryzen 7 5700X oder sogar Ryzen 7 5700X3D
- Würde hier die RX 7800 XT gut passen?
Es wäre gut wenn alles auf Basis der o.g. Komponenten betrachtet wird. Also was den RAM, das Netzteil sowie den Monitor (Adaptive-Sync bzw. Freesync) betrifft. Die sollen so bleiben. Das Mainboard unterstützt lt. MSI die angesprochenen CPU's nach BIOS-Update.