Radeon RX5500 XT Schwarzes Bild beim spielen

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI AMD B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 400W
  • Gehäuse: AeroCool Bolt mini
  • Grafikkarte: GIGABYTE Radeon RX5500 XT OC
  • HDD / SSD: Crucial BX500 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung C27F390 und Samsung C24F390

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem ist jedesmal wenn ich ein Spiel spielen möchte mit bisschen besserer Grafik bleibt das Bild nach ein paar Minuten stehen und wird dann Schwarz, genauso wie der Ton und ich muss den PC neu starten..
Das passiert manchmal auch schon wenn ich mehrere Twitch Streams schaue..
Woran genau kann das liegen??

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch nichts da ich mich nicht so gut damit auskenne..

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo willkommen im Forum.

Hast du den PC gerade erst gekauft oder zusammengestellt? Oder liefen darauf schon fehlerfrei auch die Spiele, die jetzt Probleme machen?

Mal den zweiten Bildschirm abziehen um zu gucken ob das Problem dann weg ist.

Wie sind die Bildschirme angeschlossen ?

Mal nen anderen AMD Treiber ausprobiert ?

AMD Chipsatztreiber (von der AMD Seite!) aktualisiert ?

Netzteil könnte nen ticken zu schwach sein, aber würde erstmal alles andere ausschließen.

Habe
czmaddin schrieb:
Hallo willkommen im Forum.

Hast du den PC gerade erst gekauft oder zusammengestellt? Oder liefen darauf schon fehlerfrei auch die Spiele, die jetzt Probleme machen?
Habe den PC im September 2020 zusammengestellt und von Anfang an war das so..
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Mal den zweiten Bildschirm abziehen um zu gucken ob das Problem dann weg ist.

Wie sind die Bildschirme angeschlossen ?

Mal nen anderen AMD Treiber ausprobiert ?

AMD Chipsatztreiber (von der AMD Seite!) aktualisiert ?

Netzteil könnte nen ticken zu schwach sein, aber würde erstmal alles andere ausschließen.
Hab ich alles schon probiert..
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:

Habe mir jetzt grade GPU-Z runtergeladen und beim Render Test passiert es auch sofort

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es doch sinnvoll mal alles aufzulisten im Startposting was du schon gemacht hast - so spart sich der ein oder andere ein Posting und du musst nicht immer alles mit "Hab ich schon probiert beantworten".

liegt klar am Netzteil
400w also maxed 18a auf der 12v rail da das systempower 9 vermutlich modell mt atx 2,4 2rails hat sind da gesamte dann maxed 36a=432w
Der ryzen zweite gen saugt etwas um die 150w mit mainbaord und rest etwa 50w
dazu die gpu die in spitzen bis zu 200w zieht
Dann das alter des netzteils von min 1 1/2 Jahren
200+150+50=400w oder etwa 92% load
Das ist zu viel da auch netzteile altern pro jahr gehen maximal 5% flöten
Du hast simple genau an der grenze lösuing ist die gpu undervolten und takt senken. In wattman mal die option ziel frequenz senken -200mhz und das powertarget auf 80%
In msi afterburner geht das einfacher.
Dann sollte wieder der pc ohne blackscreens sein.

@MightyLauch1003:
syfsyn schrieb:
liegt klar am Netzteil
........
ziel frequenz senken -200mhz und das powertarget auf 80%
In msi afterburner geht das einfacher.
Dann sollte wieder der pc ohne blackscreens sein.
Wenn die Fehler von Anfang auftraten, ist das wohl ein systemisches Problem, kein spontanes --> irgendetwas ist kaputt gegangen. Siehe letzte Post.

Zieh dir den MSI Afterburner. Gibt's hier im Downloadbereich. Anleitungen zu Hauf bei Youtube und Co.
Falls Du trotzdem Schwierigkeiten hast sysfsyn's Empfehlung umzusetzen und seinen Ansatz zu testen, dann frag noch mal an. Es wird Leute geben, die dir das auch Schritt für Schritt kurz erklären werden.

Zurück
Oben