Radeon RX580 Nitro+ wenig FPS

GenesisBeta

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

ich habe heute eine die im Titel genannte Graka erhalten. Ausgepackt, umgebaut, vom System erkannt, Treiber drauf. Soweit so gut.
Spiel gestartet und dann zack: zwischen 30-40 FPS...

Meine alte Grafikarte ist eine Sapp3GB D5 X R9 280 OC Dual-X Boost LR...

Zu meine Speccs:

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Mainboard: Asus B85-Plus B85 RG SA
RAM: D3 8GB 1600-999 Ripjaw
Prozessor: Intel Core I5-457 3200 1150
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX580 Nitro+

Laut den Daten sollte alles soweit kompatibel sein...

WOW. Die Informationsflut!!!

Keine Angaben zu Spiel, Auflösung, Einstellungen,...

Welches Spiel, welche Auflösung, welche Detail-Stufe? Welches Os?
Einfach nur noch anstrengend...

Also. Zuerst ist die Frage um welches Spiel es überhaupt geht.
Bei Grafiklastigen Spielen kann es durchaus sein, dass die RX580 nur um die 50FPS erzielt

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Sorry...

ich hab allerdings auf FurMark laufen lassen mit FHD 1080 Auflösung...da bringt die GPU bei 100% last irgendwie nur 26 FPS avg..

ich bin in der Sache nicht so fit...ich weiß nur das meinte alte Karte dort 60 FPS gepackt hat.

Ich habe im AMD Programm keine Einstellungen vorgenommen und alles so gelassen wie es schon ist.
Ergänzung ()

Ich dem Fall Overwatch....aber selbst bei einem Stresstest sollte da mehr gehen oder nicht?
Die alte GPU hatte nur 3GB die hat 8GB...und die Auflösung bei Overwatch wurde nicht verändernt...

Windows Version ist 10 1803

Ja in Overwatch sollte eine RX 580 mehr als 30-40FPS schaffen. Das stimmt. Taktet die Karte mit den angepriesenen Taktraten unter Last?

Also auch auf der Verpackung der RX580 stehen ja die "Anforderungen" und soweit sind die alle erfüllt...

Ich denke das Netzteil kann man ausschließen sollte ja genug Power haben

Also, die RX580 ist etwa 70% schneller als die R9 280.
Bei Overwatch schafft meine RX480 bei 1280Mhz bei Hohen Einstellungen etwa 120FPS (Ultra weiß ich nicht)

Und ich habe eben nicht mal auf Ultra...ich habe auch schon die AMD Software runter und raufgeschmissen aber kein Unterschied..oder misse ich hier was? Die TriXX Software o.Ä.? Die habe ich gehabt und wieder runter dort kann man ja nochmal einstellen
Ergänzung ()

Radeon Softwareversion ist 18.5.1 btw

Also um Softwaremäßig sauber zu sein, solltest du:
1. Alle Grafiktreiber mit DDU entfernen
2. Den Aktuellen (nicht beta) Treiber direkt von der AMD Webseite herunterladen
3. Den Grafiktreiber Installieren

Wenn du das gemacht hast, dann starte dein Spiel und schaue mit dem von AMD mitgelieferten OBS ob die Grafikkarte hochtaktet.

Was es auch noch sein könnte ist, dass die Grafikkarte nicht richtig im Slot eingesteckt ist. Oder das zweite Stromkabel nicht angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Du könntest ja mittels AMD Overlay im Spiel mal die Taktraten etcpp einblenden lassen, dann findet sich sicher auch der Fehler.

Hallo zusammen,

also mit ddu habe ich alles runter gehauen und manuell installiert.

AMD Overlay funktioniert schon mal NICHT. Geht einfach nicht. Alt + R passiert nix und ändern lässt es sich im Menü auch nicht. Komisch...

Bei overwatch war es so, dass die FPS wie bei 30 fest gesetzt sind (von mir nirgens hinterlegt).
GPU lag bei 1411 MhZ und Memory wird mit konstant 2000MhZ angezeigt. Temp bei 62°C.

VRAM ingame waren ca. 1700-1900mb...

Weiter weiß ich auch nicht :/
Ergänzung ()

Nachtrag: ich weis nicht ob das was damit zu tun hat: ich benutze 2 Bildschirme. Mein Hauptbildschirm ist ein mein alter TV (60hz) der 2. ein Pc Bildschirm.

Da der TV 32“ hat musste ich mit HDMI Skalierung zu 4% gehen damit nicht jede Ecke raus hängt....

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

also ich habe die Karte nochmal auf Anschluss überprüft (rein raus drauf geachtet) aber die sitzt passt und Pins sind auch alle korrekt drin. (6;2+6)

Ich habe jetzt nochmal Furmark angewendet um die GPU mach ja zu testen...

Beim Benchmark in FHD:
69°C, Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples, FPS: min:78, max:80, avg:78 - OPTIONS: DynBkg, GPU core: 1278 MHz, memory: 2000 MHz

Im Stresstest: FPS: min 24, max: 26, avg: 24 GPU core:1411 MHz (ich weiß nicht in wie weit im Stresstest das normal ist)

Allerdings Overwatch auf Ultra Settings (so wie bei meiner alten 3GB GPU) hängen die FPS im Menü bei ca 44-45 FPS in Game dann 39 FPS mal bisschen runter...kann doch aber nicht sein, dass auf den gleichen Settings einer bessere Karte schlechter liefert als eine ältere...
Ergänzung ()

Sorry wenn ich Nerve :D:D

Also ich habe in Overwatch gesehen, das dort VSync an ist...aus gemacht und zack: 70 FPS bei Episch settings und knapp 70°C

Hunt:Showdown muss ich noch testen bin jetzt hier mal auf hoch mit den settings und auch hier VSync mal aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben