Radeon RX6900XT Powercolor Red Devil Red Lim. Edition / Grafikfehler

Heidi1610

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

würde gerne wissen, wodurch diese Bildfehler / Fehlermeldung kommen könnten, die in diversen Spielen auftreten.

Im Desktopbetrieb und beim surfen treten keine Probleme auf. Erst wenn die Karte belastet wird.

Der 3DMark Stresstest wird zu Beginn gleich abgebrochen. 3DMark TimeSpy Benchmark stürzt zu Beginn ab. Lande wieder auf dem Desktop.

Takte ich die GPU um ca. 130MHz runter (über den AMD-Treiber), stürzt der 3DMark zwar nicht mehr ab, aber die Grafikfehler zeigen sich, wie in den Screenshots unten. Egal wie die Karte getaktet wird, bleiben die Bildfehler.

Spiele von EA (BF1, BFV oder Star Wars BF2 stürzen gleich mit diesen Meldungen ab:

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG2.PNG

Spiele wie Elex oder Cyberpunk 2077 (auch Crysis Remastered, RDR2 und weitere Titel) haben die Bildfehler, die in der Mitte des Bildes beginnen und sich zum Bildrand hinziehen (in den Screenshots nicht so ganz gut zu erkennen. Sieht sternförmig aus:

Elex.jpg

Elex2.jpg

Die Abstürze / Fehlermeldungen erscheinen schon nach ein paar Sekunden nachdem ich diese gestartet habe.

Hier noch RDR2:

RDR2.PNG

Das ganze flackert ständig und sieht aus wie ein Weihnachtsstern / Vektoren... ;-)...

Verbaute Hardware:

Prozessor: Intel 10700k
Arbeitsspeicher: 32 GB G.Skill Trident Z
Mainboard: Asus ROG Strix Z490 F Gaming
Netzteil 1: bequiet Dark Power Pro 11 850 Watt
Netzteil 2: LC Power LC1200 V 2.4 Platinum Series 1200 Watt
Grafikkarte: Powercolor Red Devil RX 6900XT Limited Edition
5 Diverse SSD's
Monitor: Samsung C49HG90 mit 144Hz

Grafikkarte ist mit drei 8 Pin-Stromsteckern angeschlossen. Mainboard ist mit 8+4 Pin Stromsteckern angeschlossen. Graka steckt am obersten Steckplatz am Mainboard.

Habe den neuesten AMD-Treiber (20.12.2) installiert. Vorher alten Treiber (Nvidia) mit DDU komplett entfernt. Dieses Prozedere mehrmals durchgeführt. Älteren AMD-Treiber (20.12.1) getestet. Alles nix geholfen.

Netzteil gewechselt (von Bequiet 850 Watt auf das LC-Power 1200 Watt). Nix gebracht.

Alte Graka (2080ti von Palit) wieder eingebaut. Alles läuft perfekt.

Ich tippe ja mal auf einen Hardwaredefekt (Graka).

Könnt ihr mir da vielleicht noch Tipps geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG

Anhänge

• Elex.jpg
    Elex.jpg
    771,1 KB · Aufrufe: 377
Anhand der Grafikfehler würde ich auf defekten VRAM tippen.
Versuch doch mal den VRAM herunterzutakten

Bei "physically removed" würde ich die Steckverbindung im PCIe-Slot/-Riser prüfen wollen, sonst siehe #2.

Dracal2002 schrieb:
Das müsste er aber über den Afterburner machen soweit ich weiß, oder? Im Treiber ist das nicht möglich, zumindest nicht bei der 5700XT.

Abe123 schrieb:
Im Treiber ist das nicht möglich, zumindest nicht bei der 5700XT.
Das geht auch über den Treiber. Man muss den Takt nur händisch eingeben, da der Slider nicht in den "negativen" Bereich geht.

Edit:
Tatsächlich scheint es nur Zufall gewesen zu sein, dass sich der Speichertakt mit Klick auf "Änderungen übernehmen" in dem Moment angepasst hast. UC des Speichers geht über den Treiber nicht.
@Abe123

Zuletzt bearbeitet:
Heidi1610 schrieb:
Habe den neuesten AMD-Treiber (20.12.2) installiert. Vorher alten Treiber (Nvidia) mit DDU komplett entfernt. Dieses Prozedere mehrmals durchgeführt. Älteren AMD-Treiber (20.12.1) getestet. Alles nix geholfen.
Leg ein Schippchen drauf (Win-Neuinstallation).
Mit dem Takt und der Spannung rumzuwurschteln, kann eh nicht die Lösung sein, selbst wenn es klappen würde..
Und wenn es dann tatsächlich immer noch zu Störungen kommt, dann kannste zurecht mit dem Finger auf die Grafikkarte zeigen.. und guten Gewisens 'ne RMA einleiten ohne daß die Karte als getetest und ok einfach irgendwann zurückkommt.

Hallo Leute,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Dracal2002 schrieb:

Lässt sich nicht über den AMD-Treiber regeln. Eintippen der Werte möglich, wird aber nicht gespeichert und wieder auf 2000Mhz gestellt. Afterburner muss ich checken.
Ergänzung ()

Über den Afterburner komm ich gar nicht an die Einstellungen der Karte ran...

So oder so scheint das Ding nen Knacks zu haben...
el osito schrieb:
Bei "physically removed" würde ich die Steckverbindung im PCIe-Slot/-Riser prüfen wollen, sonst siehe #2.

Hab zig mal geschaut, ob alles richtig sitzt...alles ok..

Zuletzt bearbeitet:
g0dl!k3-X schrieb:
Kam hier noch was zustande? Karte zur RMA?
Hi, ja, hab die Karte eingeschickt. Wurde ne RMA. Anscheinend war die Karte Defekt.

Somit erledigt!

Direkt über PowerColor oder Händler?
Habe die befürchtung das meine RX6800 XT Red Devil defekt ist, weil mit Werkstakt sich Artefakte bilden oder die Spiele direkt abschmieren.

Moin moin, über den Händler (Mindfactory). Wenn ich teure Hardware kaufe, was ich meistens bei Mindfactory mache, da die meist am günstigsten sind, nehme ich immer den Service Level Gold für nen Fünfer dazu, damit ich nen Direkttausch oder zumindest eine bevorzugte Bearbeitung der Reklamation innerhalb 6 Monate ab Kauf habe. Hatte die Karte ja auch erst ganz neu und hatte schon das ein oder das andere Mal defektes Zeugs. Die Reklamation war innerhalb zwei Tagen erledigt. Die haben die Reklamation am gleichen Tag noch bearbeitet, an dem die Karte bei denen einging. Und bei der momentanen Situation wollte ich auch nicht ewig warten, und mir schnellstens wieder eine Karte kaufen zu können... Aber grad bei Mindfactory haben sie doch momentan ab und an ein paar mehr Karten. Jetzt hab ich eine Sapphire Nitro+. Bisher keine Probleme. Die tut was sie soll (ich hoffe das bleibt auch so ;-)). LG

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Zurück
Oben