Radeon RX7900XT Körniges Bild in Games

eLys1mp

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD RYZEN 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.SKill 32GB DDR5-6000 FLARE X5 CL30-38
  • Mainboard: …B650 GAMING PLUS WIFI
  • Netzteil: …Be Quiet Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: … Endorfy ARX 700
  • Grafikkarte: … RADEON RX7900XT
  • HDD / SSD: … KIOXIA 1TB M.2 Exceria Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Omen 25 (24.5 inch / FHD 144 Hz) Gaming Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi zusammen,

ich habe das Problem, dass manche Spiele bei mir extrem "körnig" aussehen und dadurch auch einfach nicht zu genießen sind. Beispiele hierfür sind diablo 4, COD MW3, Teilweise Wukong in dunkleren Gebieten. Man sieht es bei MW3 an der Waffe ganz gut.
1726041218832.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber Deinstallation und neu installieren, rumspielen in der Radeon Software, Spieleinstellungen durchgeklickt. Ich komme leider nicht auf die Lösung. Bin zugegebener Weise auch nicht der riesen Experte auf diesem Gebiet.

Hat jemand eine Idee?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das sieht mir nach einem Effekt des Spiels aus, Stichwort film grain.
Hast du sonst an irgendwelchen Schärfe Drehreglern oder Kontrast rumgespielt im Treiber / Spiel / Monitor ?

Besteht das Problem für dich schon immer?
 
Das ist ein Effekt namens Screen Space Reflections (SSR). Kannste ggf. deaktivieren, dann ist es weg. Dafür aber auch die Reflektionen oder Schatten die damit erzeugt werden. Alternativ kannst du auch die Render-Auflösung gegenüber deiner Anzeige-Auflösung (Virtual Super Resolution) erhöhen. Kann aber auch wieder Leistung kosten. Kann je nach Spiel wieder mit FSR ausgeglichen werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
+1 Für Screen Space Reflections. Hab da auch eine ganze Weile lang suchen müssen bis ich die Ursache in CoD gefunden hab. Ich weiß nicht ob nur die AMD Implementierung so seltsam ist (da müsste sich das nvidia Lager melden), aber speziell in CoD sieht das echt bescheiden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Das deaktivieren von Screen Space Reflections hat eine deutliche Verbesserung gebracht! So ist das Spiel auf jeden Fall spielbar.

SpartanerTom schrieb:
die Ursache in CoD gefunden hab. Ich weiß nicht ob nur die AMD Implementierung so seltsam ist (da müsste sich das nvidia Lager melden), aber speziell in CoD sieht das echt bescheiden aus.

Meine Kumpels haben mit Nvidia keine solche Probleme. Ich werde den Tipp mit der Render-Auflösung mal in anderen Spielen ausprobieren und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und SpartanerTom
Bei nvidia läuft das in vielen Titeln mittlerweile auch direkt über raytraced shadows. Da braucht man die Krücke SSR dann eh nicht mehr.
 
Zurück
Oben