Radeon Sapphire R9 290X Vapor-X 8 GB...behalten ?

shoti72

Cadet 1st Year
Moin....habe hier noch im Grab neben dem Giganten 3360 , 2 Stück Vapor-x 8 GB DDR gefunden + Wasserkühler, beides nicht benutzt. Lohnt es sich, das wieder zu verbauen im crossfire Modus oder lieber verscherbeln ? Wakü sind unbenutzt...Eure Meinung ??

Grüße, Shoti,

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie definitiv verkaufen, denn zumindest Crossfire macht [genau wie SLI] mittlerweile einfach keinen Sinn mehr.

Wenn dir persönlich eine R9 290X reicht, könntest du eine behalten. Die zweite Karte würde ich definitiv verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Bekommst für beide mit Lukü 200-250€.
Für deine nicht genannte Anwendung kannst nur du entscheiden, ob sich das für DICH lohnt.
Eine 580 ist auch nicht soviel schneller, dass es sich mMn lohnt von einer 290X auf die zu upgraden. Crossfire ist jetzt nicht so das Gelbe vom Ei.
Persönlich würde _ich_ EINE Karte behalten und eine verkaufen und mir was anderes davon kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis, SVΞN und pmkrefeld
Nunja, der war mal als Powermaschine gebaut aber ist dann mit wakü und allem drum und drann verstaubt. Aktuelle Games sollen wieder laufen, da ja auch noch der Gigant mal an die Leitung möchte. 16 GB G Skill ram, I7-4790 mit wakü Heatkiller ( keine Ahnung wie hoch der geht ) und auch sonst Ausus Maximus Hero VII, 1000 watt Supernova, 500 SSD und 9 TB Platten...…..wie gesagt...Ich bin seit 4 Jahren wieder raus...und dankbar für Tipps
Ergänzung ()

Also CF hat sich dann nicht gebessert ?? Ich weiss ja nicht wie gut die Treiber der Radeon nun sind aber eine erscheint mir mit der Leistung aktuell nicht spielbar oder ? Achja, Monitor QNIX 2710......

Zuletzt bearbeitet:
Crossfire und Sli sind einfach nur: Hit or Miss. Daher macht es sehr wenig Sinn Geld reinzustecken, vor allem wenn man die ganzen Nachteile aufzählt auch wenn es gut funktioniert.

Eine 2080, vllt sogar eine 2070 wäre auch in den Titeln die Crossfire gut unterstützen durchgehend schneller, würde wahrscheinlich ein Drittel an Strom verbrauchen (und damit ein Drittel an Abwärme produzieren).

Naja auch aktuelle Spiele sind mit einer 290X spielbar. Crossfire ist eher das Gegenteil von besser geworden. Genauso wie SLI hat es von den aktuellen Spielen doch eher wenig Zuspruch gefunden.
Entweder du kaufst dir ne richtig potente Graka, die aber mehr als der Verkaufserlös bringt oder begnügst dich mit der 290X Leistung. Das kommt auf deine Ansprüche an, das ist ja bei jedem unterschiedlich.
Je nach Spiel bekommst du aber auch "Probleme" mit der CPU. Das kommt eben drauf an was du gerne zockst. Das solltest du entsprechend einfach mal nachschauen für deine Spiele. Die 290X orientiert sich eher an der 580 als an der 570 in Spielen und die reicht auch bei WQHD und angepassten Settings oft für 60fps aus - je nach Spiel

Also die Abwärme wäre mir egal wegen dem Giganten..... Ich hab halt alles rumliegen um das System komplett auf wakü zu fahren... Jetzt ist der Prozessor auch ne Zicke? Das blöd. Hab grad soviel Kohle in meine terasse und heimkino versenkt, da wollte ich nich wieder 1000 draufzahlen.... 🤨... Dasisblöd

Ähhhh bin dankbar für potente Lösungen... 😁
Ergänzung ()

Sorry für Gross und Kleinschreibung aber mein Odys kackt dauernd ab, PC ist eingestaubt und Handy is immer sone Sache...

Der Prozessor ist keine Zicke, sondern limitiert nur je nach Spiel und Einstellungen und gewünschten FPS. Da kommt es wie auch bei der Grafikkarte immer drauf an was man will. Wenn bspw Battlefield 1 oder 5 mit hohen FPS willst mit mittlerem Detailgrad wird die CPU auf 32 Mann Servern einknicken - selbst wenn Frauen dabei sind :p
An deiner Stelle würde ich mal eben alles zusammenschusten, schon vorhandene Schläuche ungekürzt oder sehr großzügig gekürzt einbauen auch wenns erstmal scheiße aussieht. Dann Flüssigkeit in den Kreislauf und alles testen, ob dir das langt. Wenn du keine Grafikhure oder HighFPS Gamer bist, wird dir die Kiste vermutlich auch so erstmal reichen. Dann kannst du noch immer die Schläuche auf eine optisch ansprechende Länge bringen. Wenn es nicht passt, wasser über einen Ablasshahn wieder raus. Wenn du was neues kaufst, brauchst du keine neuen Schläuche, weil nichts speziell zugeschnitten ist und das bisschen Flüssigkeit tut auch keinem finanziell weh ;)

Das System ist noch soweit in Ordnung. Ich würde aber auch auf crossfire verzichten. Für fullhd reicht es locker aus. Du kannst auch die beiden Karten verkaufen und klein bisschen drauflegen und ne vega 56 kaufen. Die gibt es neu für knapp über 300 Euro. Ne 290x mit 8 GB RAM bekommt man noch gut weg. Teilweise geben manche Leute bei ebay dafür 140 Euro.

Highfps Gamer nicht soooo….aber Grafikfetischist :)

Vega 56 merkbar schneller ? Gibt es da schon schicke waküs ??

Also wir brauchen nicht über 2-400 Euro Aufpreis reden inkl. Wakü...das kann ich ohne weiteres verkraften :)

Ich seh grad, EKWB wo meine jetzigen GRAKA Kühler her sind, haben immer noch ganz schicke...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ne Vega 56 hat halt auch nur 50-70% mehr. Also ~80 statt 50 fps. Bekommst du aber auch für 350€, also nur ein Hunni draufgelegt nach Verkauf, wenns gut läuft.
Eine 2070 macht für 500-550€ hast du 90 statt 50fps.
Bei einer 2080 110 statt 50fps, aber für stattliche ~700 Flöckchen.
Kommen eben nochmal der stattliche Preis für den Waküblock. Musst du wissen, ob dir das den Aufpreis wert ist, da es ja auch passable LuKüs gibt.

wie sieht denn das OC Potential aus ? Also eine 2070 oder 2080 sehe ich finanziell als absolut wuppbar an.....
Prozzi und Mobo ist okay oder ist da der nächste Rattenschwanz.?.....der 4790 lässt sich ja gut übertakten....

Ein 4790 non k lässt sich nicht wirklich übertakten :p
Übertaktbarkeit sehe _ich_ bei aktuellen Grakas als nicht so nennenswert. Soll heißen man sollte sich eine Karte kaufen für seine Spiele, wo man aus Tests weiß, dass die fps genügend sind bei den gewünschten Settings. Das OC ist dann nur das Sahnehäubchen für das etwas bessere Feeling im Spiel.
Die Zeiten, wo man wirklich 25% mehr Leistung (ohne riesigen Aufwand, zumindest wäre mir das nicht bekannt) aus einer Karte kitzeln konnte, sind einfach vorbei^^

is ein K.....

Geforce macht noch immer weniger Probleme als AMD ???

Naja, kommt wie immer noch aufs Spiel an. Gibt Spiele, die performen besser mit AMD, andere mit Nvidia (gefühlt sind es mehr bei Nvidia), aber auch da musst du natürlich schauen was DU spielst.
Für mich kommt AMD leider nicht in Frage, weil damit ein einziges Spiel bei mir immer total beschissen läuft, was ich zwar sehr selten spiele, aber wenn, dann soll es laufen (Grid). Da hab ich von der 7000er bis 500er Serie alles durch und schon die 3. Plattform und 2. Betriebssysteme. Es läuft bei mir einfach schlecht. Der Rest lief grad mit der 580 tippitoppi. Sehe jetzt nicht den Grund, wenn man keinen super speziellen Grund hat, was gegen AMD zu sagen, außer man will die höchste Leistung (und ne neue Grundschuld auf dem Haus :D)

neue Grundschuld steht vor der Tür und im Heimkino, Range Rover Evoque und B&W, JVC DLA N 7 :)

shoti72 schrieb:
Also die Abwärme wäre mir egal wegen dem Giganten.....

Wenn dein PC im Sommer in der Ecke 600W Wärmeleistung erzeugt ist das alles andere als egal. Es sei denn du magst schwitzen oder hast einen gut klimatisierte Spielehölle.

shoti72 schrieb:
Geforce macht noch immer weniger Probleme als AMD ???

Weder NVidia noch AMD machen Probleme, Multi-GPU-Systeme haben sich einfach nicht durchgesetzt und weder AMD noch NVidia haben großartig Lust in Pflege einer Technologie zu investieren die 99.9% nicht benutzen.
Ergänzung ()

shoti72 schrieb:

JVC-Beamer... lecker. Habe meinen letztens verschenkt und einen OLED zugelegt, 35k€ für UHD war mir dann doch etwas zu viel :) Wobei wiederrum 65" jetzt so klein wirken :p

Also der Gigant is mit Lüftern voll....der sollte die Wärme packen können aber hass recht, was nicht sein muss muss nicht sein...

Früher waren ja die GPU´s von AMD im Verhältich, zu NVIDIA ja immer ein schnapper...deswegen fragte ich

Beamer ist ja noch nicht lieferbar....JVC hatte Probleme nach dem Launch letztes Jahr.....Alle HK Händler hatten echt Probleme bekommen...aber wie kommst auf 35 k ???? Sehe ich ja jetzt erst....

Zuletzt bearbeitet:
Blöd gefragt. Wer ist denn der Gigant?

Crossfire und Sli sind tot.
Verkauf die beiden Stromschleudern und hol dir was neues.
Letztes Jahr zur Mining Hoch-zeit hättest du sie finden müssen.
Da waren die Preise für die 290er enorm.

Zurück
Oben