Radeon Software 20.1.1

Bono35

Commander
Hallo!

Amd hat Radeon Software 20.1.1 gestern veröffentlicht. Gibt es schon Erfahrungen? Wurden Fehler, wie die black screen Sache behoben oder verbessert?

Bei mir Taktet der Ram im Desktopbetrieb wieder auf 167Mhz runter, und miene OC/UV Einstellungen bleiben erhalten, vorher ging immer die Spannungseinstellungen verloren.

Weitere Fehler hatte ich bisher nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bono35
Habe es gerade installiert und mit der Vorversion hatte ich so weit keine Probleme, bis auf, dass ich nach einem Neustart die Software einige wenige Male manuell neu starten musste um ins Menu zukommen. Mal schauen wie sich 20.1.1 schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich bin relativ neu wieder bei amd mach 6 Jahren Nvidia. Wie installiert man idealerweise die Updates? Drüber bügeln, Werkseinstellungen oder ddu?

Ich installier einfach über die Software...hat bisher immer gut geklappt..
Beim Downgrade deinstallier ich vorher...muss man ja xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Fuchiii schrieb:
Bei mir Taktet der Ram im Desktopbetrieb wieder auf 167Mhz runter, und miene OC/UV Einstellungen bleiben erhalten, vorher ging immer die Spannungseinstellungen verloren.

Weitere Fehler hatte ich bisher nicht :)
Bei mir taktet der RAM immer noch nicht runter. Alles über 60hz läuft der RAM auf Volltakt

Erst flackerts, dann stotterts, dann wirds schwarz.
2020 Treiber ist bei mir noch verbugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg und Tom Tom
Bei mir genauso. Dota 2 ist schwarz geworden und es half nur noch die Abmeldung von Windows.
Interessanterweise steht bei AMD auf der Seite auch 19.12.2 als empfohlen. Wo ist der 19.12.3 hin?
AMD ist schon ein richtiger Saftladen!! So Probleme hatte ich in den letzten 10 Jahren mit Nvidia nicht.

Basics2310 schrieb:
Bei mir taktet der RAM immer noch nicht runter. Alles über 60hz läuft der RAM auf Volltakt

Das wird sich auch nicht ändern und muss es auch nicht. Je nachdem, welche GPU Du hast, hast Du auch nur 2 VRAM States. Ob der VRAM mit, was weiß ich, 500 läuft oder mit vollem Takt. Das ist in jeder Hinsicht wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nach dem Update - ich habe Werkseinstellungen gewählt - ist die Radeon Software bei mir nun in englischer Sprache. Stört mich nicht wirklich - wollte es nur anmerken. Geladen habe ich über die Radeon Software 19.12.3. Habe manuell dann die Sprache gewechselt. Ob das so gewollt ist, lasse ich mal im Raume stehen.

Tom Tom schrieb:
So Probleme hatte ich in den letzten 10 Jahren mit Nvidia nicht.
Ich möchte jetzt nicht aufzählen wie viele Bugs, bis zur Zerstörung der Hardware, es bei Nvidia gab. Von daher sind solche Aussagen wie deine ziemlich unangebracht.

Bono35 schrieb:
Hallo!

Amd hat Radeon Software 20.1.1 gestern veröffentlicht. Gibt es schon Erfahrungen? Wurden Fehler, wie die black screen Sache behoben oder verbessert?

Treiber laufen bislang unauffällig bei mir. Interface gefällt mir persönlich recht gut und die Bedienung geht zumindest mir intuitiv von der Hand. Andere haben aber wohl zurecht Probleme, weil vieles jetzt woanders zu finden ist und es auf den ersten Blick auch chaotisch wirkt.
Von der Leistung her ist es für meine Karte (RX5500 XT) bislang der beste Treiber, den ich hatte und auch Polaris-Karten scheinen geringfügig zu profitieren:

Ich habe aber schon ein- oder zweimal davon gelesen, dass Leute mit einer Navi-Karte immer noch Probleme haben. Das trifft nicht generell auf alle zu, aber es gibt wohl Probleme mit Blackscreens.

Basics2310 schrieb:
Aber nicht von dem Temperaturen her

Stimmt. Das macht schon mal +20 Grad aus, oder? Taktet Dein RAM auf dem Mainboard auch runter im Idle? Selbst im Idle tut er das nicht.

Der VRAM ist nicht im Idle, weil es schlicht nicht geht. Bei mehr als 60 Hz ist ein störungsfreies Bild im Idle VRAM Takt nicht gewährleistet. Es ist kein Bug. Es ist so gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe nen 75 hz Screen und der VRAM taktet bei mir auf 200 mhz runter (MSI Gaming X 5700). Der taktet auch dann runter wenn ich meinen 1650er 60 hz Screen als Erweiterung zuschalte. So ganz gewollt scheint das nicht zu sein.

Das der VRAM bei Videowiedergabe hochtaktet - das ist klar.Keine Ahnung was da los ist.

Cr@zed^ schrieb:
Ich möchte jetzt nicht aufzählen wie viele Bugs, bis zur Zerstörung der Hardware, es bei Nvidia gab. Von daher sind solche Aussagen wie deine ziemlich unangebracht.
kann nur für mich sprechen... hatte nie Probleme mit 5 Grafikkarten über die Zeit. Seitdem ich voll auf AMD umgestiegen bin nur Probleme. Aber hab es mir ja ausgesucht :)

BlubbsDE schrieb:
Stimmt. Das macht schon mal +20 Grad aus, oder?
Ja, tut es :rolleyes:
BlubbsDE schrieb:
Der VRAM ist nicht im Idle, weil es schlicht nicht geht. Bei mehr als 60 Hz ist ein störungsfreies Bild im Idle VRAM Takt nicht gewährleistet. Es ist kein Bug. Es ist so gewollt.
Warum taktet er dann bei mir runter? 3440x1440 @100Hz.

Zurück
Oben