Radeon Software startet nicht mit Windows

larska

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
siehe Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
seit Kurzem startet die Radeon Software nicht automatisch mit Windows 10:
1621850541381.png

das Symbol ist dann nicht hier zu sehen...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
auf den aktuellen Treiber geupdatet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Läuft die Software nicht oder wird nur das Taskleistenicon nicht angezeigt? Man kann das Icon auch ausblenden und die Software läuft im Hintergrund problemlos weiter.

Edit: Bei mir wird das Icon nach manuellem Ausblenden standardmäßig nicht angezeigt, auch nach einem Neustart. Evtl. bei dir das gleiche.

Edit 2: Mit dem Update von 21.5.1 auf 21.5.2 öffnete sich bei mir die AMD Radeon Software allgemein nicht mehr. Laut Task-Manager lief die Software aber. Bei mir half dann eine Deinstallation mit DDU und manuelle Installation von 21.5.2. Falls du das Problem haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Kannst Du auf die Software mit einem Rechtsclick auf den Desktop zugreifen? - Falls ja, dann ist vielleicht bei der Konfiguration (über das Zahnrad-Symbol oben rechts) unter dem Punkt "Einstellungen" die Option "Menü im Infobereich" deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und dahkenny
Darkling71 schrieb:
Falls ja, dann vielleicht bei den Konfiguration (über das Zahnrad-Symbol oben rechts) unter dem Punkt "Einstellungen" die Option "Menü im Infobereich" deaktiviert.
1621851279738.png

ist aktiviert...

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Bei den Problemen, die ich schon mit der AMD Software hatte, würde ich einfach mal eine Neuinstallation mit DDU probieren. Schaden kann es nicht. Falls du manuell Einstellungen gesetzt hast, diese vorher als Profil speichern nicht vergessen ;)

Ich würde dann mal den AMD-Treiber deinstallieren und neu installieren.
Es könnte sein, dass es ausreicht dies über die Windows-System-Steuerung zu probieren, den Rechner neu zu starten und anschließend den Treiber neu zu installieren.
In manchen Fällen kann das "AMD Clean Up Utility" (Vorsicht je nach Version wird sämtliche AMD-Software, also auch die Chipsatztreiber oder der Ryzen Master deinstalliert) oder die Verwendung des DDU weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Task Manger unter Startup geguckt? vielleicht ist da ja der Radeon deaktiviert.

TheKenny schrieb:
Edit 2: Mit dem Update von 21.5.1 auf 21.5.2 öffnete sich bei mir die AMD Radeon Software allgemein nicht mehr. Laut Task-Manager lief die Software aber. Bei mir half dann eine Deinstallation mit DDU und manuelle Installation von 21.5.2. Falls du das Problem haben solltest.
Hatte das Problem mit 21.5.2 auch, hab dann einfach alles runtergeschmissen und bin wieder auf die von AMD empfohlene Version 21.4.1 geswitcht, seitdem läuft's wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und killbox13
atze303 schrieb:
ielleicht ist da ja der Radeon deaktiviert.
war dort noch nie aktiviert... und trotzdem hat die Software gestartet
marcgoenntsich schrieb:
die ist momentan installiert...

gerade ist das System komplett abgeschmiert...
Zuverlässigkeitsanzeige:
1621859188848.png

Hallo leute hab auch so ein Problem seit einigen Tagen und ich bekomme es nicht weg!
Gefühlt 20 Mal hab ich meine Traiber deinstalliert und neu installiert.
Das Programm AMD Radeon Software startet einfach nicht. ich drücke drauf und nix passiert. führe es als Admin aus das selbe. Im Task Meisterlein wird das Programm auch nicht angezeigt...
Kann mir einer helfen?
DDU habe ich auch öfters verwendet.

warte einfach mal ab... bei mir ging es "von alleine" wieder weg...

Will aber nicht warten xD
Wie lang soll ich den warten?
Hatte das schonmal ab und zu das problem aber hab es weg bekommen in der regel nachdem ich die traiber und das programm neuinstalliert hab :*(

Habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Vielleicht hilft folgender Tipp (für diejenigen die hier auch drauf stoßen). Ich habe es wie folgt aufgerufen bekommen:

rechtsklick auf das Icon --> Videoprofil --> Benutzerdifferenziert

keine Ahnung wieso ich regulär weder über einen Doppelklick auf das Icon, noch über das Start Menu die Software mehr aufrufen kann, aber wenn ich einen Neuinstall so vermeiden kann, dann sind mir so Umwege auch recht egal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben