Hallo computerbase,
könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen? Allein bin ich leider nicht weiter gekommen und habe das Ganze etwas aufgeschoben. Bevor ich auf Verdacht was einschicke, wollte ich fragen, ob euch noch etwas einfällt.
Folgendes Problem treibt mich um:
In Games crasht der PC unvermittelt mit Blackscreen und anschließendem Reboot. Das passiert in ungleichen Abständen ab dem Game-Start. Betroffen sind auch Games mit geringen Anforderungen. Im 2D-Betrieb (Desktop / Browser) gibt es keine Auffälligkeiten. Vorgekommen ist es zum Beispiel bei:
Nicht betroffen war im Wesentlichen Obduction, das konnte ich durchspielen.
GPU und NT hatte ich vorher in meinem alten System (Windows 7, Specs lasse ich erst mal weg), dort ist das Problem auch schon aufgetreten. Die Installation war schon älter, daher dachte ich zunächst an ein Softwareproblem. Statt Windows 7 noch mal neu aufzuspielen, habe ich dann das Upgrade auf Windows 10 gemacht und bei der Gelegenheit auch das restliche System aufgerüstet.
Was ich schon probiert habe:
Bisherige Überlegungen:
Meine Vermutung wäre daher ein Hardwareproblem, wobei entweder GPU oder NT die Schuldigen wären. Könnte ggf. eine Inkompatibilität vorliegen (habe mal was von Problemen mancher Seasonic-NTs mit Vega gelesen)? Ist das NT zu gering dimensioniert? Sind NT und/oder GPU fehlerhaft? Habt ihr noch Ideen / Tipps, was ich noch testen kann?
Nicht unerwähnt lassen wollte ich, dass die Zusammenstellung des Systems - zumindest was CPU / Kühler + Gehäuse angeht - nicht so ganz gelungen ist. Die CPU-Temperaturen gehen schon ziemlich hoch unter Prime95 (bis 95 °C). Da muss ich wahrscheinlich noch mal ran, spätestens zum Sommer. Da die Abstürze bei den genannten Games vorkommen, die keine AAA-Titel sind, vermute ich aber erstmal keinen Zusammenhang.
Mein aktuelles System:
Hardware:
GPU: Sapphire Radeon VII mit VBios-Update (v106?)
NT: Aerocool P7-650W Herstellerlink mit techn. Daten
MB: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI (Bios F6g)
CPU: Ryzen 7 3700 X
Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
SSD: 1 TB Corsair Force MP600
Case: Raijintek Ophion mit 3 x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12
Software:
Windows 10 Home x64 Build 1903
Radeon Software 19.11.2
Schon einmal ein Dankeschön vorab fürs durchlesen
könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen? Allein bin ich leider nicht weiter gekommen und habe das Ganze etwas aufgeschoben. Bevor ich auf Verdacht was einschicke, wollte ich fragen, ob euch noch etwas einfällt.
Folgendes Problem treibt mich um:
In Games crasht der PC unvermittelt mit Blackscreen und anschließendem Reboot. Das passiert in ungleichen Abständen ab dem Game-Start. Betroffen sind auch Games mit geringen Anforderungen. Im 2D-Betrieb (Desktop / Browser) gibt es keine Auffälligkeiten. Vorgekommen ist es zum Beispiel bei:
- Firwatch (unspielbar, stürzt immer zeitlich sehr nah an einer Stelle ab)
- Divinity Original Sin
- No Man's Sky
Nicht betroffen war im Wesentlichen Obduction, das konnte ich durchspielen.
GPU und NT hatte ich vorher in meinem alten System (Windows 7, Specs lasse ich erst mal weg), dort ist das Problem auch schon aufgetreten. Die Installation war schon älter, daher dachte ich zunächst an ein Softwareproblem. Statt Windows 7 noch mal neu aufzuspielen, habe ich dann das Upgrade auf Windows 10 gemacht und bei der Gelegenheit auch das restliche System aufgerüstet.
Was ich schon probiert habe:
- (Windows Neuinstallation / Komponentenwechsel System, siehe oben)
- Treiberupdate von 19.9 auf 19.11
- PCI-Express Stecker am NT an Anschluss 1+2 sowie 1+3, probiert, NT scheint aber kein Dual Rail zu sein (?)
- Takt der GPU im Radeon Wattman abgesenkt und Spanung etwas hochgesetzt
Bisherige Überlegungen:
Meine Vermutung wäre daher ein Hardwareproblem, wobei entweder GPU oder NT die Schuldigen wären. Könnte ggf. eine Inkompatibilität vorliegen (habe mal was von Problemen mancher Seasonic-NTs mit Vega gelesen)? Ist das NT zu gering dimensioniert? Sind NT und/oder GPU fehlerhaft? Habt ihr noch Ideen / Tipps, was ich noch testen kann?
Nicht unerwähnt lassen wollte ich, dass die Zusammenstellung des Systems - zumindest was CPU / Kühler + Gehäuse angeht - nicht so ganz gelungen ist. Die CPU-Temperaturen gehen schon ziemlich hoch unter Prime95 (bis 95 °C). Da muss ich wahrscheinlich noch mal ran, spätestens zum Sommer. Da die Abstürze bei den genannten Games vorkommen, die keine AAA-Titel sind, vermute ich aber erstmal keinen Zusammenhang.
Mein aktuelles System:
Hardware:
GPU: Sapphire Radeon VII mit VBios-Update (v106?)
NT: Aerocool P7-650W Herstellerlink mit techn. Daten
MB: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI (Bios F6g)
CPU: Ryzen 7 3700 X
Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
SSD: 1 TB Corsair Force MP600
Case: Raijintek Ophion mit 3 x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12
Software:
Windows 10 Home x64 Build 1903
Radeon Software 19.11.2
Schon einmal ein Dankeschön vorab fürs durchlesen