News Radeon VII End-of-Life: Gerüchte sehen die erste 7-nm-GPU bereits vor dem Aus

Wie erwartet.
r4yn3 schrieb:
Es reicht auch, 5% hinter R7 zu sein, für 450€ und einer Effizienz die Stock dem Niveau einer R7 mit UV entspricht.

Schon kräht kein Gamer mehr nach R7.

Im selben Thread ein paar Posts darüber ist auch ein reddit Link wo auch schon gemutmaßt wird, dass die Karte EoL ist.

Es ist wirklich schade, dass man eine R7 nicht schon mit Navi Architektur gebracht hat.
Für mich scheiterte die Karte rein an der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BlueBringer, Kalsarikännit und 5 andere
Würde mich nicht überraschen wenn sie eingestellt wird. Das Gesamtpaket kann man selbst als jemand der gegenüber AMD recht positiv eingestellt ist nicht wirklich interessant finden. Wenn sie sie gleich zum Start mit Custom Designs von den Partnern gebracht hätten wäre sie noch interessanter gewesen. Aber wenn die Karte teuer ist und ein ungeeignetes Kühlsystem hat, wer soll das dann kaufen? PC-Gamer sicher nicht. Für die Handvoll an Leuten die Compute Anwendungen darauf laufen lassen hätten sie sich den Release auch sparen können.
 
Die Wahrheit ist schlicht und einfach das die Radeon VII war ein kompletter Reinfall und DOA. Ich habs gleich gesagt und ich hatte recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, CrustiCroc, SyntaX und eine weitere Person
Damit wurde Hr. Jensens Seitenhieb auf die Radeon VII sehr eindrucksvoll bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx
Die Karte war doch eh nur ein Testballon.
Auch bei AMD hat wohl niemand geglaubt, dass man damit was reißen kann.
 
Ist doch nur logisch. Mit Navi hat man etwas geschaffen, das dieses Produkt vollkommen obsolet macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Die Radeon VII (auch mangels guter Custom-Modelle) ist damit zwar schneller als urspruenglich erwartet EOL (eigentlich hatte ich angenommen, dass die Karte genau ein Jahr bis zur Navi20/21 Einfuehrung evt. laufen wuerde).

Schade ist es fuer diejenigen, die eine 16GB Grafikkarte zum Gaming (in der Leistungsklasse) wollen, wobei aufgrund der mangelhaften Luftkuehlung es eigentlich primaer fuer Bastler (zum Umbau) in Frage kam, sich so eine Radeon VII anzuschaffen, ebenso fuer semi-professionelle Content-Creator, fuer die es preislich eigentlich ein gutes Schnaeppchen war.

Naja, einige Restbestaende wird es noch geben, bis die Haendler bei den letzten Restexemplaren dann utopische Preise verlangen werden, weil die Karte (nicht nur in der Anniversary Edition) zum Sammlerobjekt wird.

Des Weiteren sollte man noch bedenken, dass Chips noch fuer die Lieferung an Apple (die Mac Pro Geraete und dort eingesetzte Dual-GPU-Versionen) bereitgestellt werden muessen, damit gibt es - neben der aktuell nur noch schwer zu rechtfertigenden Preisregion fuer die vorhandene Gaming-Leistung - wenig Argumente, um die Radeon VII weiterhin produzieren und anbieten zu lassen.

Das macht zugleich auch Hoffnung, dass Navi 20/21 GPUs vielleicht schon im Fruehjahr 2020 kommen koennten und nicht erst - wie in der Branche wohl gemunkelt - Sommer 2020.

Navi 14 scheint laut WccfTech Artikel ja auch nicht mehr entfernt zu sein von einem Marktstart (vielleicht zur GamesCom angekuendigt?), wobei da eher von RX 5600(XT) Modellen (direkt unterhalb der aktuellen RX 5700(XT) GPUs, mit den GTX 1660(Ti) Modellen konkurrierend) ausgegangen wird, obwohl eigentlich Navi12 Chips dafuer eher anzunehmen waren (und fuer Navi14 Chips die darunter liegende Einsteigerkarte/n RX 5500(XT) als Gegenspieler zur GTX 1650).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Die Radeon VII hätte viel erfolgreicher sein können, aber AMD will das anscheinend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und Hercule Poirot
Alleine, dass NV nie HBM in dem Consumer-Markt gebracht hat, zeugte von der fehlenden Wirtschaftlichkeit. Dennoch schade, denn die Speichertechnologie ist platzsparend und damit echt zukunftsorientierend.
Jeder GPU Fan sollte sich solch eine Technik holen, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten.
 
Vindoriel schrieb:
Wollt Ihr ein Vorserienmodell zum Testen haben? Hätte eine 5870 im Angebot, ggf. müsste der VRAM etwas aufgerüstet werden... :evillol:
Die habe ich auch!!! :schluck:
Leider mit 01 statt 10 GB VRAM ... :king:
 
Der Artikel schreibt GNC Architektur, es ist aber GCN.

Thank me later 😘
 
estros schrieb:
Jeder GPU Fan sollte sich solch eine Technik holen, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten.
Darf ich mal fragen wie du das meinst? Einfach nur um sagen zu können: ,,HBM2 ich war dabei." Oder meinst da kommt noch was damit es sich jetzt noch lohnt so viel Geld in eine Karte zu stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und CrustiCroc
Die Karte ist doch ein 16GB-OC-Monster!
Was wäre wohl gewesen, hätte man sie doch gleich als Custom-Karte gebracht? :)
799809
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Tanzmusikus und Hercule Poirot
Auch hier das gleiche wie bei PCGH, weshalb angeblich? Igor Wallossek hat das bereits letzte Woche geschrieben, dass das keine Gerüchte sind, sondern seit längerem Fakt in der Branche - Radeon VII inklusive Vega EOL.

https://www.tomshw.de/community/threads/nvidia-geforce-rtx-2070-super-im-test-die-vernünftigere-rtx-2080-in-kleiner-und-günstiger.1396/post-24416
&
Der Preis-/Leistungssieger heißt zwar immer noch RX Vega 64, aber in Anbetracht dessen, dass die Karte nicht nur EOL ist, sondern auch gegen beide Navi-Karten keinen Stich mehr sieht. muss man echt überlegen, ob es noch ein Schnäppchen ist.
https://www.tomshw.de/2019/07/07/am...n-vega-und-fast-2-1-ghz-takt-unter-wasser/14/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und konkretor
Die Karte war immer ein Nischenprodukt und die sehr kurzfristige Lebensdauer absehbar.
Man könnte es als 7nm Fingerübung bezeichnen, oder als Lebenszeichen senden, wo grade keine andere Karte irgendwie in die Nähe von Nvidia RTX-Karten herankommt.
P/L waren immer die 570 und 580 Konkurrenzfähig, aber natürlich nicht groß im Käuferbewußtsein, die anderen Vegas zu Alt und Schwach, im Verhältnis recht teuer, also brauchte man eine Übergangslösung - die Radeon VII.

Vielleicht wird es mal eine nachgefragte Oldtimer-Sammler-Grafikkarte... :D
 
Nach den Meldungen zu 2200 MHz auf entsperrten RX-5700XT dürfte die Radeon VII mit Einführung von besser gekühlten und höher getakteten Partnerkarten der RX-5700XT ab Mitte August auch obsolet werden. Da ist es kein Wunder, dass AMD dieses Modell einstellt, das wohl wegen der teuren Fertigung eh ein Verlustgeschäft darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Transistor 22
Edit: falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch absolut keine Überraschung. Die Karte sollte doch offensichtlich nur einige Spezialfälle und Enthusiasten abdecken und niemals günstiger als Einstandspreis angeboten werden. Obendrein sollte sie ein wenig die Lücke in den Benchmarkdiagrammen zwischen Vega und RTX schliessen.

Wenn eine Karte kein Potential hat günstiger zu werden, ist mit der Karte Schluss sobald man eine vergleichbare Karten (deutlich) günstiger anbieten kann. Was soll man diese Karten weiter auf den Markt werfen?
 
PickNick schrieb:
Darf ich mal fragen wie du das meinst? Einfach nur um sagen zu können: ,,HBM2 ich war dabei." Oder meinst da kommt noch was damit es sich jetzt noch lohnt so viel Geld in eine Karte zu stecken?
Ersteres, für Sammler unheimlich interessant. Wer weiß, was nach GDDR kommt bzw. wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, konkretor und PickNick
Zurück
Oben