Radeon X1800xl auf zweiten Monitor erweitern

FAinT234

Newbie
so,
hört sich jetzt vielleicht bisschen blöd an weil das ja normalerweise kein Thema is, seinen Monitor unter Windows z.B. auf nen zweiten (beispielsweise Fernseher) zu erweitern.
Und zwar gibts ja bei der x1800xl (von sapphire) so ein YUV-Kabel dazu (Rot, Grün, Blau) mit dem kann ich aber nichts anfangen, weil mein Fernseher nur das normale Composite unterstützt (also das gelbe chinch-kabel). Ich hab das zwar versucht mit nem Adapter auf Scart aber hat nicht geklappt (hätt ich mich vorher im Internet schlau gemacht, hätt ich mir das Geld auch sparen können). So und hab ich noch ein bisschen weiter rumgeguckt und dies hier gefunden:
http://www.pixmania.com/de/de/269255/art/hama/s-video-adapter-vivo-3409.html

Da die x1*** serie ja Vivo-kompatibel is, hab ich mir gedacht, könnte der Anschluss ja ein Vivo-anschluss sein. Jetzt meine Frage, bevor ich wieder unnötig Geld ausgebe, kann ich damit dann meinen Vivo-anschluss der Grafikkarte (wenns einer is, weil bei keiner Beschreibung steht das dabei) dann über den S-Video-Adapter mit dem Fernseher verbinden (Vivo-> S-Video -> Scart)?

Bei den ViVo-Karten ist eigentlich immer eine Kabelpeitsche mit alle Ein-und Ausgaengen dabei, bei mir sind das 4 8statt der 2 von dem HAMA-Kabel). Nach meiner Erfahrung braucht man die auch, sonst tut zB das TV-Out nicht richtig. Das gelbe Chinch bekommt man dann über einen VCR zum Fernseher (so hab ich das bis jetzt gemacht ;-).
Falls es mehr/bessere Vorschläge gibt: immer her damit!

Ja nur war leider bei der Karte keine Kabelpeitsche dabei. Nur halt das YUV-Kabel mit dem ich nichts anfangen kann.
Reicht das Hama-Kabel denn trotzdem?

Hallo,
nimm S-Video, dass ist besser.
Hol dir einen Adapter von S-Video auf Scart, der in beide Richtungen senden kann.
Da deine Graka ViVo hat kannst du dann das PC Bild an TV senden oder das TV Bild an den PC.
S-Video Kabel in Graka stecken anderes Ende in den Scart-Adapter und diesen in TV rein.
Normalerweise hat der Scart-Adapter einen kleinen Hebel auf der Seite, an dem man wählt ob er als Ein- oder Ausgang fungieren soll.
Das ist die beste Lösung wenn dein TV nur einen Scart-Eingang hat.

okay.. hab mir das jetzt mal bestellt, gucken obs dann tut ;)

Zurück
Oben