Radeon X300 vs. GeForce 6200 PCI

pullmoll

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
413
Hallo,

ich habe evtl. vor mir in Kürze das Barebone P1-PH1 von ASUS zu kaufen und habe daher eine Frage bezüglich der im Topic genannten Grafiklösungen. Das Barebone verfügt über eine integrierte Radeon X300 und bietet leider nicht die Möglichkeit, mit einer AGP oder PCI-E Karte aufzurüsten - lediglich zwei normale PCI-Slots sind vorhanden. Die einzige Möglichkeit die ich nun sehe liegt darin, mir zu dem Barebone noch eine PCI-Karte zu kaufen.

Lohnt es sich ne Geforce 6200 PCI zu kaufen oder ist der Unterschied so gering dass es nur rausgeschmissenes Geld wäre? Ich möchte auf dem Barebone Windows Vista Home Premium 32Bit installieren und da sollte dann eben schon wenigstens ein bissl was an Grafik vorhanden sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Moin,

ich denke für die Grafikspielereien von Win Vista sowie Video schauen reicht die X300 locker. Das "Aufrüsten" auf Pci wird nix bringen, da diese Schnittstelle einfach zu langsam ist und die Onboardlösung die Arbeit besser verichtet!

MfG
 
Wenn du nicht spezielle Funktionen einer 6200 benötigst würde ich bei der Onboard x300 bleiben. Für Vista sollte es auf alle Fälle reichen und zum Zocken sind sowieso beide zu langsam.

lg,
test
 
Danke für die Antworten. Also zum Zocken ist dieser Rechner auf keinen Fall gedacht... Office, Internet und spieletechnisch höchstens mal das ein oder andere Flash-Game aber mehr auch nicht. Also wenn die X300 ausreichend ist dann werde ich es auch dabei belassen und noch noch extra Geld in ne PCI-Karte investieren.
 
Frage: Wieso kein Barebone mit PCI-E ist vieleicht zukunftssicherer falls der PC doch später mal zum Spielen oder HD Videos schaun genutz wird...
 
@test..

also ich habe eine X300SE Grafikkarte, und die ist Super :king:


Bei C&C Tiberium Wars ruckelt gar nichts (solange keine Atombombe im Bildschirmausschnitt zu sehen ist, denn sonst sieht man eine 1Bild pro drei Sekunden Dia Show) . Sonst ist die Grafik bei niedrigsten Einstellungen, aber dafür bei einer Auflösung von 1280x1024 völlig Ruckelfrei. Sicher für Ego Shooter ist die Grafikkarte nichts. Aber "einfachere" Spiel zwischendurch sind schon noch möglich :D

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber auf jeden Fall ein Barebone mit Erweiterungsmöglichkeiten (PCI-e) kaufen!! Man kann ja nie wissen was mal kommt, und mit einem PCI-e Steckplatz kann man das Teil wenigstens noch anderweitig verwenden.

greetz nenrik
 
Bis vor kurzem hatte ich auch noch eine X300 in meinem alten PC! Ich muss sagen der Unterschied ist schon krass! Weil mit der X300 muss man wirklich alles auf Minimum spielen! Jetzt alles auf Hoch und es ist 10 Mal besser!
Meine Empfehlung wenn du zwischendurch mal spielst kauf dir eine bessere Graka! Gibt ja nicht nur eine GeForce 6200 nimm doch eine Radeon X1950 Pro
 
Da hat jemand den Threadtitel gelesen und denkt sich.. "joah.. poste ich was ohne Zusammenhang"

Der Threadersteller hat weder einen AGP noch einen PCI-E Slot. Und er will gar nicht spielen...


Hm.. eigentlich ganz lustig so mit anzusehen wie stark die Jugend durch die ganzen "1950Pro >>>>> all!!!1112234232" Schreier beeinflusst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@biancoblu:
Ich würde nen PCI->AGP->PCIe-Adapter einbauen und dann ne 8800GTX.. dann sollte Word auch flüssig laufen!

@topic: Die X300 reicht.
Eine 6200 wäre sogar weit langsamer, weil über den PCI-Slot ja alles mögliche angeschlossen ist.
 
Würde die Gefprce 6200 für PCI nehmen. Wen du HD Videos schauen wilst, da st die CPU auslastug mit einer Geforce 6 ein hanzes stück tiefer, hatte nämlich das Problem das mein Barebone mit P4 3.4Ghz HT und einer R9600 XT öffters ins stocken kam, jetzt habe ich eine 6600 GT verbaut.
 
Zurück
Oben