Radeon X800xl kaputt! Soll ich mir nun die X800gto² holen? Ist die überhaupt besser?

Coraxx

Newbie
Ich hab ein Problem, meine 1 Jahr alte Grafikkarte (Club 3D Radeon X800xl) ist anscheinend im Eimer. Wenn ich den PC hochfahren möchte schaltet er sich nach wenigen Sekunden wieder ab, als ich den PC zum Computerladen brachte, sagte mir der Händler, bei ihm wär der PC nach 2 Versuchen gestartet und hätte ohne Probleme funktioniert. Er meinte er wüsste nicht warum das so wäre, aber die Grafikkarte würde wohl nur nen leichten Tick haben und wenn ich Glück hätte würde sie noch Jahrelang gut laufen.
Kaum war ich zuhause und hab den PC hochgefahren stürzte er wieder nach wenigen Sekunden ab. Ich hab keine Ahnung warum, kann es sein das es an den Kabeln liegt? weil das ist das einzigste, was der PC-Händler nicht von mir hatte. (P.S. Ich habe mir auch vor kurzem den neuen Catalyst Treiber von ATI runtergeladen, aber dann wär der PC ja schon damals abgeschmiert)

Und dann hab ich noch eine Frage an euch.
Wenn ich mir jetzt wirklich ne neue Grafikkarte kaufen muss, will ich MAXIMAL 300 Euro ausgeben (eher 200). Ich hab schon mal n bischen geschaut und bin nun verwirrter als vorher. In der Gamestar z.B. wird die "Sapphire X800 GTO² 256 MB" als der Preisleistungsknüller für Grafikkarten ab 200€ bezeichnet, als ich jedoch meine alte "Club 3D Radeon X800xl 256 MB" mit der GTO² verglich stellte ich fest, dass sie genau die gleichen Taktfrequenzen wie die GTO² hat und sogar 16 statt nur 12 Pipelines. Das komische: Die Radeon X800xl kostet mittlerweile ca. 170€ während die neue (aber "anscheinend" schlechtere) GTO² bei ca. 190€ - 200€ liegt. Ich versteh die Welt nicht mehr.
Welche Grafikarte würdet ihr mir raten? Eine von den beiden? Oder doch eine ganz andere? Oder könnt ihr mir sagen, wie ich meine alte repariere? (das wär das geilste).

mfg Coraxx

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon X800xl kaputt! Soll ich mir nun die X800gto² holen? Ist die überhaupt besser?

Das geht ja nicht mit dem abgesicherten Modus, weil der PC, wie gesagt, schon beim Hochfahren ausgeht o_Ö

AW: Radeon X800xl kaputt! Soll ich mir nun die X800gto² holen? Ist die überhaupt besser?

tja wer weis obs nicht das bord oder das netzteil ist? was macht dich so sicher das es die graka ist?
ich würde die graka erst mal in einem anderen pc ausprobieren...

Ich würde mal sagen du gehtst am besten so vor:

1. Du leist dir mal von Bekannten die Graka aus und testest damit deinen PC.
2. Das gleiche mit dem Netzteil.
3. Haste mal Memtest drüberlaufen lassen kann ja auch sein das dein Ram ne Macke hat.

ps: ich sach nur kompetenter pc-fachman dein händler da:rolleyes:

Naja sicher bin ich mir nicht, und auf die unfähigen PC-Händler in unserer Stadt kann man eh scheißen.

Ich denke aber schon das es die Graka ist, weil das ganze so angefangen ist, dass der ganze Bildschirm verzerrt wurde und man nichts erkennen konnte. Und der PC-Heini meinte auch es würde wohl an der Graka liegen, obwohl ich auf die Meinung von dem wenig gebe -.-

Leider hab ich keine anderen PC's an denen ich die Graka einbauen kann. Naja ich werd einfach morgen nochmal zu dem Schwachmaten fahren (sammt Kabeln) und ihn fragen ob er die Graka mal in nen anderen PC setzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Anstonsten wenn sie wirklich kaputt ist. Umtauschen du hast ja geschrieben das du sie erst 1Jahr hast. (2Jahre Garantie) oder haste sie gebraucht gekauft, dann wirds wohl ne neue werden müssen. Haste AGP oder PCIe?

Musst du dir unbedingt wieder ne ATI holen? Nvidia hat meiner Meinung zur Zeit die besseren Angebote. Ne 7600GT kostet unter 200€ und ist schneller als ne X1800GTO. Eine 7800GT ist Preis/Leistungs-Technisch auch nicht gerade teuer.
ATI hat allerdings die bessere Bildqualität.

Hi,

ich hab so ein ähnliches Problem das mein Rechner sich nach paar Sekunden von alleine abschaltet. Nur der unterschied ist, dass ich garkein Bild mehr bekomme.
Bei mir liegts dann wohl eher am Board, weil ich auch keine Warntöne bekomme sondern nur rauschen aus der Gehäusebox. Hab auch schon rumprobiert mit anderem NT, nur CPU oder Graka kann ich keine andere verwenden, da keine anderen vorhanden.

Der Grund das die x800GTO² teurer ist, ist das man diese auf 16 Pipes flashen kann und mit etwas Glück aufs niveau einer x800xt pe takten kann, jeh nach verbauter GPU.
Würde dir aber auch raten zur x1800 Reihe zu greifen, da shadermodel 3.0 und AVIVO vorhanden ist.

PS: habe auch die Club3D x800xl

bei nem gebrauchtkauf gilt genauso die gewährleistungspflicht. dafür braucht man allerdings den originalkaufbeleg. wer den artikel derzeit besitzt ist dabei dann egal.

allerdings liegt die beweispflicht im 2. der gewähtleistungsfrist beim kunden und nicht beim händler. also wäre es von vorteil, wenn du nicht an der karte rumgebastelt hast (sprich: kühlerwechsel, bios-flash oder voltmod, ...).
insgesamt isses bei hardware sehr schwer festzustellen, was der fehler jetzt wirklich ist und wie der zustandegekommen ist (z.b. eben durch übertakten). da bist du also leider in den meisten fällen auf die kulanz des händler angewiesen.
würde ma sagen die chancen stehn da eigentlich garnich schlecht, viele einzelhändler würden ihre kunden gern behalten ;)

finds aber schon etwas merkwürdig, wieviele leute vor allem im bereich computer ohne zu fragen auf ihr recht verzichten. unwissenheit? angst, doch irgendwie schuld zu sein? ;)

Muhviehstar schrieb:
schneller als ne X1800GTO
na da würd ich mir die tests z.b. bei cb nochmal durchlesen ;) mit aa+af ist die gto - bandbreite sei dank - teils sogar deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
finds aber schon etwas merkwürdig, wieviele leute vor allem im bereich computer ohne zu fragen auf ihr recht verzichten. unwissenheit? angst, doch irgendwie schuld zu sein? ;)

Der Grund warum ich es nicht zurückschicken kann ist, dass unser scheiß Kater vor nem 3/4 Jahr in meinen PC gepisst hat. Der PC war brandneu und hat mich über 1000 € gekostet. Er stand offen auf dem Boden weil die Grafikkarte sonst so laut wurde (im Sommer). Ich musste den PC damals komplett reinigen und danach lief er auch bis heute wie er sollte.
Wenn ich die Graka allerdings als Garantiefall einsende können die das bestimmt im Labor erkennen, dass da mal Flüssigkeit (bzw. Katzenpisse) drann war...lol
Vielleicht ist der Deffekt jetzt aber auch der zeitverzögerte Folgeschaden von der Katzenpisse^^

Muhviestar schrieb:
Musst du dir unbedingt wieder ne ATI holen? Nvidia hat meiner Meinung zur Zeit die besseren Angebote. Ne 7600GT kostet unter 200€ und ist schneller als ne X1800GTO. Eine 7800GT ist Preis/Leistungs-Technisch auch nicht gerade teuer.
ATI hat allerdings die bessere Bildqualität.
Naja ich weiß nicht so recht. Bei den Radeon Graka's hab ich irgendwie mehr Überblick, hab mir gestern n paar Test's hier durchgelesen und mich über die verschiedenen X-Serien informiert. Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen mir eine X1800xt 256 MB zu holen für 257€.
Oder gibt es da bessere Alternativen von nVidia in der Preisklasse? Bzw. kann mir mal jemand das System erklären ich steig in dem nVidia-Urwald mit den ganzen "Go's" und "GTO's" überhaupt nicht durch.

P.S. Ich habe gelesen die ATI-Karten sind mit AA und AF schneller als die nVidia Karten. Was heisst den nun AA und AF? Heißt das Antialiasing? Bzw. Ich spiel eh nur World of Warcraft mit meinem Rechner, brauch man da überhaupt großartig AA u. AF?

Zuletzt bearbeitet:
Coraxx schrieb:
Der Grund warum ich es nicht zurückschicken kann ist, dass unser scheiß Kater vor nem 3/4 Jahr in meinen PC gepisst hat. Der PC war brandneu und hat mich über 1000 € gekostet. Er stand offen auf dem Boden weil die Grafikkarte sonst so laut wurde (im Sommer). Ich musste den PC damals komplett reinigen und danach lief er auch bis heute wie er sollte.

Tja, der Kater scheint kein großer ATI-Fan zu sein, eher ein nVidia-Fanboy :lol: :lol: :lol: !

Und bezüglich Deiner Fragen über AA (Anti-aliasing) und AF (anisotrop. Filterung) gibts vorzügliche Lexika-Einträge hier@Computerbase :rolleyes:

Teste die Karte in einem anderen Rechner, dann kannst Du ja weitersehen...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du tatsächlich nur wow zokkst reicht dir auch eine karte für ca 200€ bzw etwas drunter :D

Zurück
Oben