Radeon9500/9700 VPU & RAM Wasserkühlung

Neptun

Lieutenant
Radeon selfmade Wasserkühlung

Hallo Cracks,

das ist mein neuer Grafikkarten-Wasserkühler für die Radeon 9500 @9700:
450-radeon-VPU-wakue01.jpg

!!! Weltpremiere !!!
Das ist mein neuer Grafikkarten- RAM - Wasserkühler: :shock:
450-radeon-RAM-wakue02.jpg

Die Radeon 9500 @ 9700pro sieht dann so zusammen gebaut von oben aus:
450-radeon-wakue03.jpg

Die Radeon 9500 @ 9700pro sieht dann so zusammen gebaut von unten aus:
450-radeon-wakue05.jpg

Ganz besonders Stolz bin ich auf meine zusätzliche Kühlplatte,
die die Leistungstransitoren gleich mit kühlen :lol::
Diese Platte kann bei 3D Games zocken schon bis zu 55 Grad heiß werden :!: :!: :!:
450-radeon-wakue07.jpg

Fix und Fertig
... sieht das ganze dann so aus
450-radeon-wakue10.jpg

Hier nochmal der Link der HowTo Seite mit mehr Informationen und Bildern:

http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_howto-Radeon-wakue.html

Wer Interesse an einen Radeon Grafikkarten-Wasserkühler oder einen Grafikkarten-RAM-Wasserkühler hat, kann sich gerne per Email melden.

Feedback ist ausdrücklich willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Gibts den Ram kühler auch für GeForce Karten? Meine VPU ist schon Wassergekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär richtig cool, aber die FX5900U hat ja 2x8 Speicherklötze, also auf beiden seiten 8 (16x16 = 256 MB).

Leider hab ich nicht das Werkzeug sowas selber zu machen.

geht nicht , gibts nicht :-)

tja, das wird schon schwer, da man auf saubere Verarbeitung achten muß.

Da ich leider so eine Karte nicht habe, kann ich auch keine RAM Wakü anbieten *schnief*

Zuletzt bearbeitet:
So, endlich hatte ich mal kurz Zeit, den 3DMark2003-330 durchlaufen zu lassen!

Ich habe meine Radeon 9500@9700 (Standard-Takt: 275/275) mit 3,6ns RAMs bis zu 362MHz VPU und 323Mhz RAM Takt ohne Pixelfehler bekommen!

Guckst Du hier ->
3d03-pic22.jpg

Bei einer ECHTEN Radeon 9700pro mit 3,3ns RAMs ist bestimmt noch mehr drin ....

Ich denke, 323MHz für 3,6ns RAMs sind im ersten Anlauf gar nicht schlecht,oder?

Der Hynix 3,6 auf meiner 9700np macht mit Luftkühlung locker 360 ohne Probleme!

Nichts gegen deine Arbeit:

Aber ich denke das die Wärmeübergänge zwischen den eigentlichen Kühlplatten und dem Wasserzyklus zu klein ist um wirklich richtig was zu reissen! Ich denke das diese Lösung mit Sicherheit nicht effektiver ist als ein einfacher Passiv RAM Kühler!

Aber jeder wie es braucht und stylisch sieht es allemal aus.

Zuletzt bearbeitet:
schon net schlecht, vor allem den ram mit wasser zu kühlen wäre echt mla was nettes. meine ati 9700pro läuft immo auch mit an der wakü, aber leider halt nur der GPU, macht dafür aber richtig nette 420mhz ohne Pixel Fehler mit, leider steigt der RAM schon bei 370mhz aus.
Es müsste was wirklich professionelles in diesere richtung geben, also was von aquacomputer.

boyzhurt

Aus deiner Bauanleitung entnahm ich folgendes:
"Da ich keinen CNC Fräser oder ähnliches besitze, wollte ich eine Wasserkühlung für die RAM Speicherchips der Radeon Grafikkarte bauen, die jeder Freak und Bastler leicht nachbauen kann."

Wenn ich mich nicht täusche, ist deine Wasserkühlung hartgelötet, ich kenne keinen, der ein entsprechendes Equickment zuhause stehen hat.
So ein Gasschmelzschweissgerät (Acetylen und Sauerstoff) ist nicht jedermanns Sache, oder hast etwa´nen Ultraheissluftgerät? :D

hmm ich würd da einfach noch ein paar kühlrippen druff löten
oder was "headspreadmässiges", denn sollte die wärme abfuhr auch noch besser sein. da kann man sicher noch einiges rausholen,
prinzip is sehr gut, würd mich net net wundern wenn da der ein oder andere hersteller abguckt *gg* für ne radeon 8500 würd ich das ding nehmen,
20 - 30 euro max =)

greetz

hier mal ne idee zur optimierung mit 4 oder 6 mm rohren sollte das gehen...

greetz

Anhänge

• 600-radeon-wakue11_mod2.jpg
    600-radeon-wakue11_mod2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaftst du es denn das die RAM Külerplatten ganz am RAM anliegen. Wenn da Luft dazwischen ist nütz das ja nix.
Wenn die an liegen, kriegt man dann den Küler überhabt so einfach auf die Karte drauf ?

Original erstellt von Crazy_Bon
Aus deiner Bauanleitung entnahm ich folgendes:
"Da ich keinen CNC Fräser oder ähnliches besitze, wollte ich eine Wasserkühlung für die RAM Speicherchips der Radeon Grafikkarte bauen, die jeder Freak und Bastler leicht nachbauen kann."

Wenn ich mich nicht täusche, ist deine Wasserkühlung hartgelötet, ich kenne keinen, der ein entsprechendes Equickment zuhause stehen hat.
So ein Gasschmelzschweissgerät (Acetylen und Sauerstoff) ist nicht jedermanns Sache, oder hast etwa´nen Ultraheissluftgerät? :D

nee nee, meine komplette Wakü ist "weichgelötet" mit einer offenen Flamme und ganz wenig Lötzinn!

Ram wasserkühlen finde ich ist schön anzusehen, aber es brinngt nichts, denn meistens bremst die Spannung oder der GPU den Speichertakt aus und nicht die h
Hitze des Rams.
Kannst du mal messen wie heiß der Ram wird mit und ohne Wasserkühlung und ob der Ram sich mit Wasserkühlung höher takten lässt.

hatte ja oben schon geschrieben, das ich den Speichertakt mit RAM Wakü auf 323MHz für 3,6ns RAMs bekomme!

Da ich kein Termometer habe, kann ich dir leider keine genauen Temps sagen, aber nur soviel, das jetzt die RAMs noch nicht einmal handwarm werden, und das bei stundenlangen zocken :-)

Ich denke, das sich der Aufbau der RAM Wakü gelohnt hat :-)

also erstmal das schaut einfach geil aus, dazu muss ich sagen, dass ein lackierung eigentlich pflich t wäre.
weiters, welche 9500er hast du genommen, ich spiel nämlich mit dem gedanken auch eine 9500er auf ne 9700 zu treiben

mfg supersonic

Zurück
Oben