Radi - sandwich?

Baweng

Commander
heya

ich bin mal wieder am überlegen, wie und wo noch weitere Radis in mein Case unterbringen könnte :D

( und NEIN ich möchte hier auch keine Diskussion über Sinn und UnSinn eines solchen Vorhabens ;) )

So meine Idee war:

Lüfter ( saugend ) - Radi - Radi - Lüfter ( pustend )

Funktioniert das? Oder würde die Abwärme des 1 sten Radis den 2 ten so erwärmen dass ein erweiterter Kühlungseffekt prakitsch ausbleibt, bzw. sich sogar verschlechtert?

Oder den saugenden lüfter weglassen und Nur: Radi - Radi - Lüfter ( pustend ) falls die beiden Lüfter den Luftstrom durcheinander bringen?

Was meint ihr?

greetz baweng

ich denke das wenn die lüfter flott genug sind es net schlimm is weil dann die luft nach dem 1. radi noch relativ kühl is, aber wenn die sehr langsam sind is die luft nach dem radi sehr warm und wenn du damit den 2. "kühlst" kann das ja nix werden

was für radis nutzt du?? Ich denke bei zwei Slims würde das noch gehn, aber wenn du schon recht dicke dinger wie nen TFC oder so hast denke ich ist es eher von Nachtteil...

Mach halt mal ne Testreihe :) los los los...

Radiatoren im Sandwich sind mit einigen Problemen behaftet.

So wird die "kühle" Luft erst durch denen einen radiator geleitet und erwärmt sich dabei. Jetzt wird diese erwärmte Luft nochmal durch einen 2ten Radiator geleitet was dessen Effektivität stark einschränkt da das Verhältnis zu Lufttemperatur und Wassertemperatur im Radiator sehr schlecht ist.

Ich hatte mir mal überlegt wie ich 2*360er Radiatoren sinnvoll mit nur 3 Lüftren befeuern kann.

Ich lade gleich mal ein Bild hoch.

Siehe Bild. Kopfenden verschließen und sich freuen. Idealer weise 2 identische Radiatoren verwenden. Ich bin bei mir von 120*38mm Lüftern ausgegangen. Radis 5cm dick.

so kann man bequem 2 360er Radis mit 3 Lüftern ansteuern.

Anhänge

• Aufnahme2.png
    Aufnahme2.png
    44,3 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das oben sein?

Der 2te Radi bekommt doch die warme Luft des ersten ab?

Ich komm bei dem Bild net mit^^sry

Zuletzt bearbeitet:
oben sin lüfter die die luft nachoben absaugen und da es sonst abgedichtet is kann die luft nur durch die 2 radis angesaugt werden, somit werden beide mit kühler luft durchströmt.

ich würds nur breiter machen damit die lüfter auch ordentlich wirken können weil wenn die nur 5 cm platz ham is ja fürn a*****

ich habe 2x moras im sandwich mit 9x 120ern.
meine empfehlen wäre: Lüfter-Radi-Lüfter-Radi-Lüfter oder Radi-Lüfter-Radi-Lüfter oder Lüfter-Radi-Lüfter-Radi
desweiteren solltest der Radi, welcher die "wärmste" luft bekommt, zuerst durchflossen werden ansonsten erhitzt du den kühleren radi mit der wärmeren luft vom 1. radi.
nachdem ich meine lüfter umgedreht hatte, fiel die temperatur um 5°C.

wieviel Grad Unterschied soll denn ein zweiter Mora bringen? das würde mich mal interessieren :D

Wenn ich mir deine Konstruktion so angucke dann sind da aber ganz schöne (negativ auswirkende?) Luftverwirbelungen weil Radi -> Lüfter -> Lüfter -> Radi.

ja sieht für mich auch etwas suspekt aus, vor allem wird bei dieser Kuntruktion im. allg.
imho die abwärme zu schlecht abgeführt, ich hab ja fast dasselbe Case nur von nem anderen Hersteller und ich hab auch schon versucht die Abwärme meines Quad radi durch nen Airflow abzuführen - Ergebniss: scheiss temps - > Abwärme Blowhole reingeschnitten -> gute Temps.

Zum sandwich:

noch ne Idee:

Ich hab ja nen Quadratischen Quad - was wäre wenn ich unten nen Dual dranklatsche und oben keinen?

Also oben: Radi->2 Lüfter ( pustend )
drunter: Radi -> 2 Lüfter ( pustend + saugend) -> Dualradi -> 2 Lüfter ( pustend )

wasser zuerst durch den Quad und dann in den Dual.

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt 2 240ér Radi`s mit 2 Lüftern zu betreiben (Sandwich). Habe dazu auch einige Überlegungen und Berechnungen angestellt. Das Ergebnis war, das die Sandwich-Anordnung suboptimal, ineffektiv ist.
Eine bessere Lösung ist die von Humptidumpti oben vorgeschlagene. Diese war leider bei mir nicht realisierbar, da mir der Platz fehlt.

Zurück
Oben