Radi und Kühler vorher ausspülen? Wasserzusatz=Fertiggemisch

D

djdice1983

Gast
Moin,

ich habe mich nun dazu durchgerungen meine erste WaKü zu bestellen. Natürlich habe ich mir vorher schön die FAQ durchgelesen und mich die einzelnen Teile informiert (vorbildlich) :D

Jetzt habe ich aber zu der FAQ und miener WaKü doch zwei Fragen:

1. In der FAQ steht man solle den Radi und die Kühler vor dem gebrauch mehrmals mit destilliertem Wasser ausspülen und trocknen lassen. Kann mir mal jemand erklären wieso? Ich gehe doch davon aus, dass die Teile sauber sind, wenn sie bei mir ankommen, oder? Ich wollte jetzt auch nicht tagelang spülen :freaky:

2. In der Kaufberatung zur FAQ steht als Empfehlung das Fertighgemisch von Innovatec zu holen. Habe ich auch. Leider ist das für einen WaKü-Neuling etwas verwirrend, weil es da heißt "Wasserzusatz: Dieses Fertiggemisch". Also soll da jetzt noch was zusätzlich rein, oder reicht das Fertiggemisch?
 
In den Radiatoren könne noch Reste von Lot und Lotfett sein.
Die sollten zuerst mit warmen Leitungswasser rausgespült werden.
Diese "Produktionsreste" lösen sich sonst mit der Zeit und wandern durch die Wakü als Schleifmittel und Schmodder oder verstopfen was.
Das ist der Grund warum ich immer prinzipiell einen Filter vor der Pumpe habe...

Fertiggemisch sind die 1 l Gebinde - die werden ohen Verdünnung verwendet. Zusätze bekommt man in Volumina von 50-100ml, die werden mit dest. Wasser gemischt. Sind aber nicht immer so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Fertiggemisch ist, dann kann das so direkt rein. Das Konzentrat wird mit dest. Wasser gemischt.

kannst aber auch (wenn ess günstiger sein soll) BASF Glysantin G48 nehmen (Mischungsverhältnis ca 1:15 mit dest Wasser. hat dann halt eine bläuliche / leicht türkise Farbe.


Und in den Radiatoren sind oft noch Rückstände/Fette von der Produktion. Die sollten raus. Nur mit dest. Wasser bekommst du die da auch nicht raus. Sollte schon ein Fettlöser bei sein. Und dann kannst du auch mit normalem Wasser spülen. nur zum Schluss ein oder 2 mal mit dest. Wasser spülen.
 
Also wenn ich das richtig verstehe geht es auch mit Leitungswasser? Oder gibt es da ein Problem wegen Kalk?
Ginge es da einen normalen Entkalker zu benutzen oder würde der die Kühler/Radi angreifen?
Ginge auch einfach Spüli wegen dem Fett? Vielleicht so ne Mischung aus Leitungswasser/Spüli/Entkalker? :)

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich habe kein Bock, dass dann Bröckchen durch die Leitungen fliegen. Will halt bei der ersten WaKü auf Nummer sicher gehen.
 
ich hab meinen radi (nur den radi!!!) mit verdünntem cilit bang durchgespült und bis jetzt keine bröckchen enteckt (weder im AGB noch in den kühlern)
 
Kalk lagert sich aus Leitungswasser nur an erhitzen Teilen ab - beim Spülen ist das nicht der Fall. Ausserdem ist warmes/heißes Wasser fleissiger als kaltes.
Nachher soll noch mal mit destilliertem Wasser gespült werden, um dann das Leitungswasser so gut wie möglich zu entfernen.
Kannst auch Pril oder einen anderen Fettlöser reinkippen. Manche schwören auf Cilit Bang rosa. Damit habe ich keine Erfahrung.
Profis leiten die Spüllösung dann in einen Eimer um zu prüfen, ob noch was rauskommt.
 
Zurück
Oben