Radiator : 120er + 240er für 2080s und 9600K ausreichend? Non OC

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
456
Hy,

wie in der Überschrift zu lesen würde ich gerne wissen ob es machbar ist eine 2080s GPU und einen 9600K mit einem 120er (HPE) und einem 240er "High Performance Edition" Radiator zu kühlen.
Das System sollte normal leise sein, nicht ultra silent.
Die Komponenten sind nicht übertaktet und werden es auch nicht.

Danke!
 
Das geht schon, ist aber eher bedingt zielführend und kaum besser als mit Luft. Außerdem lohnen sich die HPE erst bei noch weniger Fläche und lauten Lüftern. Im Normalbetrieb ohne Hörschaden ist man mit den normalen Radis besser oder gleich gut dran.
 
Kaum besser als mit luft ? Die Lüfter der Graka drehen jetzt mit 3000 u/min und man ist froh wenn man das Headset aufsetzten darf :freak:

Geht eigentlich vorrangig um die Lautstärke. Temps sind zweitrangig.
 
Da du von einem 9600K sprichst, ist es vermutlich nicht das in der Signatur verlinkte System. Vielleicht gibst du uns ein paar Informationen an die Hand?
2080S und 9600K können halt auch bis zu 400 Watt zusammen ziehen und da finde ich 120+240 tatsächlich was eng bemessen.
Falls es doch das In Win 905 ist: Da wird auch eine Wasserkühlung "ersticken". Wo sollen da die Radiatoren platziert werden? Vermutlich vorn und hinten. Du pustest also vorne mit der großen Fläche ein gutes Stück der Hitze direkt wieder auf die Komponenten. Das dürfte auch die Wasserkühlung über die Zeit ordentlich ins schwitzen bringen.

Die Temps sind der Grund für die Lautstärke. Wenn die Temps scheinbar noch Spielraum haben, kannst du durchaus die Lüfter mit einer eigenen Lüfterkurve eingrenzen. Wenn eine GPU aber mit 3000rpm dreht, vermute ich da eher nicht, dass es noch Spielraum gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 2080S ist das? Womöglich braucht die einen repaste. Überprüf bitte mit GPU-Z die Temperaturen, wenn Hotspot unter Last über 105 geht ist das zu viel.

Für einen 9600K würde es sich IMO sowieso nicht lohnen mit deinem Anspruch.
 
360mm Radiatorfläche - pauschal gesagt -> Nein, nicht ausreichend um da ein leises System zu haben.
Das wird zwar solange "gut gehen" aber in kurzer Zeit ist dann das Wasser auf Temperatur und du musst die Lüfter hoch drehen oder den PC ausschalten.
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Kaum besser als mit luft ? Die Lüfter der Graka drehen jetzt mit 3000 u/min
3000 ist schon ne ordentliche Hausnummer, hat du die Lüfterkurve schon manuell angepasst?

Leise wird das System mit "nur" 360mm Radiator nicht, da kannst du von Drehzahlen von 1000rpm aufwärts bei den Lüftern rechnen.
Es wird vermutlich leiser als die aktuellen der GPU, leise aber (für mein Verständnis) nicht.

Vielleicht wäre in deinem Fall eine optimierte Gehäusebelüftung und/oder ein leistungsfähigerer GPU Kühler wie der Morpheus die bessere Alternative.

Oder erstmal nur die CPU einbinden. Wasserkühlung ist aber mit mehr Aufwand bei Systemveränderungen verbunden und kostspielig, was solltest du immer im Hinterkopf behalten, allein der Block für die GPU liegt heutzutage bei 130-160 €.

Stormfirebird schrieb:
Welche 2080S ist das?
Die Frage ist sehr wichtig, denn bevor sich der TE weiter Gedanken macht, sollte erst geprüft werden, ob es für das Modell überhaupt einen Block gibt, wenn nicht, ist die ganze Fragestellung hinfällig.
 
Zurück
Oben