Radiator: 1x80, 2x80 oder 1x120?

dasclemens

Cadet 2nd Year
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung anzuschaffen.
In meinem Gehäuse gibt es diese 3 Möglichkeiten:
1 x 80 mm,
2 x 80 mm oder
1 x 120 mm.

Welchen Radiator soll ich nehmen? Lautstärke ist nebensächlich, im Vordergrund steht die Kühlleistung.

Lg Clemens

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet aber häufig werden doch 2x 80mm Radiatoren bzw. Lüfter verwendet und nicht jeweils nur einer? Ich denke mal die Kühlleistung bei den 2x 80mm wird jedenfalls die beste sein ;)

Es gibt im Forum eine ausführliche anleitung und Hilfe für soetwas!
Aber ich rate dir zu einem 120mm Radiator da der eine größer oberfläche als ein 80mm hat.
Demzufolge ist der Wärmeaustausch größer.
Gruß Andreas

Nimm einen guten 120mm iger, (z.b von Thermochill)
wenn du auf Leistung aus bist, mit einen guten Delta-Lüfter drauf :].

Wenn dann schon 2x 120mm. Darunter lohnt es sich kaum. Dann empfehle ich lieber eine gute Luftkühlung.

Was willst du damit kühlen? Wie sieht das System aus?

Wenn du deine Grafikkarte mir kühlen willst,dann nimm mindestens 2x120er und allgemein lohnt sich ein single Radiator nicht mehr.
Ich verwende zwar noch einen Single Radiator mit einen FFB1212EHE Delta Lüfter , habe aber auch noch einen Zalman Reserator mit 2.5Liter Wasser drin.

Wie auch schon angesprochen wurde, eine gute Wasserkühlung kostet auch ordentlich.
Wenn dein Budget eher klein ist , soltest du dich anch einer guten Luftkühlung umschauen. :]

janz wichtig! was willst kühlen? ein einzelner 120er Radiator arbeitet bei einer 8800GTX und einem C2Q Q6600@3330mhz bereits mit einem delta von ~25k. Addiert man nun noch einen Guten Kühler dazu landet man schon bei 45k differenztemperatur. Jetzt noch 20-25° Raumtemp dazu und man landet bei 65-70° Kerntemp. Bisserl hoch oder ?
Ein 240er ist bei einem solchen sys das absolute Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid das ich so spät antworte, war im urlaub (ach wie schöön)

gekühlt wird ein c2d 6400 + mb (nb,sb,mosfet);

aber habs mir nochmal durchgerechnet:
luftkühlung kommt einfach billiger und wahrscheinlich auch effektiver als die radis die ich aufgezählt hatte.

danke nochmals für die antworten .
lg clemens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben