Hallo Eller,
Der HTF2X ist vom Aufbau mit dem HTSF2 verwandt, den habe ich in der 360mm Version vermessen und auch 2*HTSF in Reihe.
Der 360er schafft ca 500W Heizleistung wegzukühlen (vorausgesetzt er hat eng aufliegende Lüfter!) und dei Drehzahl wird nicht zu niedrig. Der 2*120er wird sicherlich mir 2/3 der 500 Watt ähnlich umgehen können. Aber mehr Lamellenfläche wird Dir sicherlich zu besseren Temperaturen verhelfen.
Zwei HTF2X oder ein HTF2X und ein HTSF 2 sollten Dein System leise kühlen können.
Und die Frage ist: wie oft hast Du 100% CPU/GPU Auslastung?
Zitat:
e) Watercool HTSF 2 360
Bei hohen Drehzahlen ist der Abstand der Netzradiatoren zu diesem schönen Röhrenradiator signifikant. Aber je niedriger die Drehzahl wird, umso mehr kann der HTSF 2 seine Qualitäten zeigen. Der Radiator wurde für niedrige Drehzahlen entwickelt, wie sich hier sehr gut zeigt (leise Systeme).
Bei einer Wärmelast von 500 W ist zwar bei ca. 750 rpm aufgrund der Warmwassertemperatur Schluss (gehen bei 22°C RT gegen 50°C), aber ein Abstand von 0,5 K zu Alpahcool und Coolgate 360er ist sehr gut, da die beiden Netzradiatoren 60mm dick sind, der HTSF 2 aber "nur" 50mm hat.
Spendiert man dem HTSF 2 eine weitere, saugende Lüfter Lage, so verbessert sich der Delta KW/LT Wert um 3 bis 4 K. Der Abstand zum 360er Alphacool UT60 bleibt aber bestehen.
Spendiert man dem HTSF 2 eine Lage eLoops, so profitiert der Radiator durch diese druckstärkeren Lüfter nur wenig (0,5 – 0,8 K). Ich vermute, das durch die Optimierung auf langsame Lüfter der Druckaufbau nur im Bereich der Luftsäule passiert und dadurch Teile der Lamellenfläche außerhalb der „eLoop-Luftsäule“ weniger stark belüftet werden. Beim 360mm Alphacool Monsta war der die Verbesserung durch eLoops teilweise bis zu 1,5 K groß.
Was passiert, wenn man einen 2. HTSF 2 zur Kühlung hinzu nimmt? Die Frage konnte ich jetzt prüfen.
4 K kühler bei hoher Lüfterdrehzahl (2100 rpm) und knapp 14 K kühler bei niedriger Drehzahl (700 rpm) als im Sandwich Betrieb.
Zitatende