Radiator-Lüfter für 295X2 & H100i

t3chn0

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

Ich werde mir kommende Woche eine Radeon 295x2 holen, sowie eine H100i, da die H80i, welche ich derzeit benutze, dem Radiator der 295 weichen muß.

Ich habe im Vorfeld gelesen, dass der Verbaute Lüfter auf der 295 zwar ganz ok sein soll (120mm), aber ein Highend Lüfter nochmals 1-2 db und 5-7 Grad weniger Temperatur unter Last bringen soll.

Gleiches Prinzip gilt auch für die H100i.

Da ich bereits diverse Aftermarket Lüfter (SPL etc.) von Corsair besitze, aber gar nicht zufrieden damit bin, möchte ich wieder zurück zu Noctua Lüftern.

Welche Lüfter kann man hier empfehlen für die Radiatoren (120 mm) und nimmt man besser die 4 Pin PWM Versionen, oder die 3 Pin mit Widerständen?

Ich persönlich habe lieber ein konstantes, leises Säuseln, als eine Abhängigkeit von der Last. Mich stört der Wechsel von unhörbar, auf hörbar und wieder zurück enorm.

Ich konnte bisher auch keine Angaben dazu finden, ob der 120mm auf der Karte 3, oder 4 Pin ist. Vermute aber mal 4 Pin wie bei der H100i auch.

-----

Ich benötige des weiteren noch 2x 140mm Gehäuse Lüfter, einsaugend für die Front. Auch hier haben beide Corsair Lüfter ein schleifendes Lagergeräusch.

ich schicke dir dann gleich mal meine adresse :)
hätte gerne die 8gb Vapor-X Tri-X OC aus deiner sig :evillol:

ach jetzt tauscht die 730€ Graka schon wieder aus ? So kommt man also auch durchs Leben. Die wievielte ist das denn ? hast da noch nen Überblick ?

Die Karte ist sicherlich sehr gut, aber wie bereits gesagt, leider unter Direct X im Vergleich zu einer 780Ti zu schwach. Lösung hierfür wäre 2x290x, da ich aber bereits 2x 780 SuperJetStream im SLI hatte, weiß ich, dass die Performance super ist, aber die Lautstärke ging gar nicht. Auch waren die Temperaturen sehr schlecht.

Genau das gleiche Schicksal würde mir mit 2x290x widerfahren. All diese Probleme habe ich laut Testberichten bei der 295x2 nicht. Somit ist sie für mich, die perfekte Karte. Einzig der 144Hz Bug bleibt mir erhalten, aber da habe ich schon eine Mail an AMD verschickt und auch eine Antwort erhalten.

Wenn ich so viel Geld auf den Tisch lege, dann möchte ich auch zu 95% zufrieden sein und nicht zu 80%.

Ohne jetzt die nebenläufige Diskussion weiterführen zu wollen:

Ich würde zu Noctua NF-F12 PWM greifen, falls PWM für dich in Frage kommt.
Perfekt für den Einsatz am Radiator.

warum eigentlich nicht gleich nen umbau von 2 R9 290X auf wakü ?

Dazu nen externer Radiator und du kannst die 2 R9 290X super kühlen + die CPU. und kommst am ende etwa aufs gleiche raus was die R9 295X2 kostet. ausserdem wäre das System damit auch leiser als ein Luft gekühltes CF gespann....

Darüber hatte ich in der Tat schonmal nachgedacht. Allerdings ist mir der Bastelaufwand doch zu groß und darüber hinaus verfällt jeglicher Garantieanspruch :/.

Zurück
Oben