Radiator Positions-Test

xe3tec

Lt. Commander
ich teste gerade etwas aus
ich teile euch dann die ergebnisse mit^^

mal sehn ob das dabei herau kommt was ich mir erhoffe :D

mfg xe3tec

Wäre garnicht mal so schlecht wenn du sagst was du testest, ok soll ein Radiator Positions-Test sein, aber positionierst du ihn nun...? :confused_alt: :watt:

Bin trotzdem mal gespannt. :)

Shadow86 schrieb:
Wäre garnicht mal so schlecht wenn du sagst was du testest, ok soll ein Radiator Positions-Test sein, aber positionierst du ihn nun...? :confused_alt: :watt:

Bin trotzdem mal gespannt. :)

nur die ruhe und ein wenig geduld^^
ich will ja nichta lles vorher verraten :D

vielleciht is er heut auch nicht glücklich gewählt weil 1. die sonne voll auf den pc scheint und 2. im zimmer 24°C sind° O.o

Hehe,
das ja mal nen Post ;)
Wenn Digicam zur Hand mach mal Fotos von deiner Radipositition. Meiner hängt z.B. außen an der Gehäusewand. so ist das System auch mit sonem großen Radi noch mobil.
Ideal aber wäre es sicher für meine Radi ihn irgendwie waagerecht zu montieren so das die Luft besser die die Lamellen strömen kann.
Nunja, ma schaun was Du da vor hast :D

grüße

ich hab meinen radi grade noch im gehäuse unterbringen können :D

hab ein thermaltake xaser II 5000a, aber es ist, wie gesagt, sehr eng geworden :volllol:

devil55 schrieb:
ich hab meinen radi grade noch im gehäuse unterbringen können :D

hab ein thermaltake xaser II 5000a, aber es ist, wie gesagt, sehr eng geworden :volllol:

lol :D

ok fertgi! hab den radi vorher neben dem pc stehn gehabt
jetzt steht er oben drauf und ich bis zu 4-5°C bessere temps^^

ich denke auch ich weiß warum^^

naja jedenfalls war der test erfolgreich :D

bedenkt! im zimmer sinds ungewöhnliche 24°C! im winter sinds immer so 19°C :D

xe3tec schrieb:
lol :D

ok fertgi! hab den radi vorher neben dem pc stehn gehabt
jetzt steht er oben drauf und ich bis zu 4-5°C bessere temps^^

ich denke auch ich weiß warum^^

naja jedenfalls war der test erfolgreich :D

bedenkt! im zimmer sinds ungewöhnliche 24°C! im winter sinds immer so 19°C :D

....und warum hast du jetzt bessere Temps?! ;)

[Chefkoch] schrieb:
....und warum hast du jetzt bessere Temps?! ;)

naja vielleciht weil das wasser von oben mit schnellerer geschwindigkeit runterkommt und somit schneller durch den kühler raast?!
ich weiß nciht genau

is mir eigentlich auch ein bissel egal :D

Ich komm da nicht so ganz mit...
Aber solange es was bringt muss man nicht unbedingt wissen was man tut.

eigentlich sollte man den radiator immer unten hinstellen, denn

1. ist die kalte luft unten und
2. sollte man den radi vor einem lüfter stellen, d.h. wenn du gehäuselüfter hast, dass du den radi irgendwie dazustellst...

wieso du jetzt aber oben weniger hitze hast ist mir ein rätsel :watt:

Hmm,
ich dacht wir haben mehr von deinem "Test" ;)
An der Fliesgeschwindigkeit des Wasser ändert sich durch die Lageänderung des Radis aber normaler Weise nichts, da der Druck im System durch die Pumpe aufgebaut wird. Ich denke mal das "da oben" die Luft vielleicht etwas besser zirkuliert als unten, neben dem Tower.

grüße

Das Ergebnis ist wirklich nicht Neues. Kältere Luft am Boden kann mehr Energie/Wärme aufnehmen als die welche schon im Gehäuse vor geheizt wurde. Was interessant sein würde ist die Wassertemperatur, da die cpu Temperatur relativ unwichtig ist, wenn sie durch ungenaue Sensoren ausgelesen wird .Ein relativ aussageloser Test würde ich sagen, solange du nur mit den Mainboardsensoren misst. Klingt zwar hart ist aber die Wahrheit. Besorg dir etwas um deine Wassertemperatur zu messen und schon hast du ein verwendbares Ergebnis .Sind die anderen Konstanten wie Raumtemperatur eigentlich gleich geblieben und hast du sie auch notiert. ;)

ich werd mir erstmal 2 120mm lüfter für den radi besorgen
der läuft nähmlich passiv und da hängt meine FX5900 noch dran <.<

und dann so ein anzeiger wegen durchfluss
ich denkemanchmal echt das wasser steht >.> weil man das nciht sieht obs sich bewegt

Ja das dachte ich auch Anfangs manchmal wenn man genau hinschaut entdeckt man kleine bläschen am kühlkörper das verrät den Wasserfluss :P

Was hast du den überhaupt für einen Radiator? Scheint mir ne dual Lösung zu sein aber so einer ist doch nicht für passiv ausgelegt worden da die Oberfläche viel zu gering ist. Es ist außerdem nicht empfohlen passiv Radiatoren ist Gehäuse einzubauen besser wäre da ein Gehäuse zu bauen das denn Kamineffekt nutzt. Was hast du den für ne Pumpe und was für Schläuche benutzt du? :)

arterius schrieb:
Was hast du den überhaupt für einen Radiator? Scheint mir ne dual Lösung zu sein aber so einer ist doch nicht für passiv ausgelegt worden da die Oberfläche viel zu gering ist. Es ist außerdem nicht empfohlen passiv Radiatoren ist Gehäuse einzubauen besser wäre da ein Gehäuse zu bauen das denn Kamineffekt nutzt. Was hast du den für ne Pumpe und was für Schläuche benutzt du? :)
schläuche normal
pumpe so ne sicce

mein radi: http://www.aquatuning.de/product_info.php/cPath/25/products_id/99

frage: wieviel grad unterschied is en ungefähr mit 2 120mm lüftern dann? jetzt hab ich passiv

aber die temps machen mir langsam angst <.<

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da hilft nur eins. Einbauen und nachmessen. Keiner kann dir genau sagen wie viel Grad es sein werden, aber so um die 5C sind sicherlich drin wenn nicht mehr. :)

habe grad was erstaunlcihes feststellen müssen!
meine zimmertemp is jetzt 23°C und die cpu temp is glei mal um 5°C! herunter gegangen <.<

komisch

Naja, wer den Mainboardwerten traut, ist selbst schuld ;)
Was mich mal am Rande interessieren würde, wie ist der PCAT Radiator von der Qualität her? Ich finde den Shop eigentlich ganz gut und habe schon öfters da bestellt, aber deine persönliche Meinung zu dem Teil würde mich auch mal interessieren...

4th Floor schrieb:
Naja, wer den Mainboardwerten traut, ist selbst schuld ;)
Was mich mal am Rande interessieren würde, wie ist der PCAT Radiator von der Qualität her? Ich finde den Shop eigentlich ganz gut und habe schon öfters da bestellt, aber deine persönliche Meinung zu dem Teil würde mich auch mal interessieren...

naja also bei der hitze eben(30 grad draußen,fenster offen,24°C zimmer temp) kühlt der den P4 und meine fx 5900 idle passiv auf 55°C

vor paar monaten warns so 50

ich denke aber ich bekomm bessere temps mit nem besseren cpu kühler und besserer wlp

und jetzt kauf ich eben noch 2 120mm lüfter dazu

das teil is schie goil
is schön groß und hatte sehr sehr viele kleine lamellen

Zurück
Oben