Radiator riecht nach Reinigung, nach Cilit Bang (normal?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IceKillFX57

Gast
Hallo,

Habe den Radiator dann etwa 5min per Leitungswasser und schlauch gespült und zum Schluss 2x desti Wasser.

So....wenn man die Nase in die Öffnung steckt riecht nichts.
Stecke ich aber den kopressor ins Loch...kommt eine mega Wolke raus.

Ist das normal?
Sollte ja eigentlich clean sein?

Hihi lustig.

Na mit Cilit Bang wurde gereinigt.
Wollte nur wissen ob es normal ist das der Geruch drin bleibt.

Man richt ihn wenn man mit dem Kompressor Luft da rein jagt und diese dann wieder austritt.

Dann schreibe doch gleich, daß unter Pressluft eine mega Duft- Wolke rauskommt!

Die Duftstoffe in dem Reiniger werden sehr gut an der Oberfläche der Radiatorinnenseite haften und du wirst auch durch einfaches Spülen mit Wasser eventuell nicht alle Winkel im Innern erreichen!

Also kann ich das eigentlich so lassen oder?
Will nur nicht das das Zeug da intern weiter arbeitet x)

Wenn du die Duftstoffe noch besser wieder rauskriegen möchstest, dann könntest du den Radiator mit reinem Alkohol aus der Apotheke spülen und dann eventuell noch mal mit Wasser nachbehandeln!

Jedoch weiß ich nicht, ob so ein Radiator innen eine empfindliche Beschichtung hat, die dann durch den Alkohol angegriffen werden könnte!

Ansonsten kann ich mir aber nicht vorstellen, daß die geringen Restspuren vom Reiniger noch großartig mit einem möglichen Korrosionsschutz oder Färbemittel reagieren würden nach der Wiederbefüllung und Inbetriebnahme!
Auf jeden Fall würde ich den Radi innen gut trocknen lassen, wobei hier der Alkohol wieder sehr hilfreich sein kann!

Da der Radiator vermutlich aus Aluminium oder Kupfer besteht ist Alkohol unbedenklich, aber mit säurehaltigen Reinigern (wie zB Cilit Bang wo gleich mehrere, aber zum Glück nur leicht bis mäßig starke Säuren drin enthalten sind) wäre ich vorsichtig, denn sowohl Aluminium wie auch Kupfer reagieren mit Säuren.

Die Wahrscheinlichkeit, das was passiert ist nach 5min Einwirkzeit ist relativ gering, aber nächstes Mal würde ich einen anderen Reiniger nehmen, ich weiß gerade nicht, wie Aluminium und Kupfer auf basische Reinigungsmittel reagieren, müsstest du mal nachlesen.

IceKillFX57 schrieb:
Radiator riecht nach Reinigung, nach Cilit Bang (normal?)

Hallo,

Habe den Radiator dann etwa 5min per Leitungswasser und schlauch gespült und zum Schluss 2x desti Wasser.

So....wenn man die Nase in die Öffnung steckt riecht nichts.
Stecke ich aber den kopressor ins Loch...kommt eine mega Wolke raus.

Ist das normal?
Sollte ja eigentlich clean sein?

IceKillFX57 schrieb:
Hihi lustig.

Na mit Cilit Bang wurde gereinigt.
Wollte nur wissen ob es normal ist das der Geruch drin bleibt.

Man richt ihn wenn man mit dem Kompressor Luft da rein jagt und diese dann wieder austritt.

Sag mal, willst du uns verarschen!!!!!!!

Wie bitte?
CB zu 1:3 Wasser und zum Schluss eben mit Wasserschlauch Leitungswasser für 5min da reingejagt und dann eben 2 mal Desti Wasser.

Einwirken haben ich das ganze beim Grünen 7min und beim Orangen 5-6min.

PS:
Danke an alle die zum Thema wirklich beitragen.

Also kann ich eher davon ausgehen das es nur Duftstoffe sein sollten oder?

Schmecken konnte man da zumindest nichtst...ja ich habe es Probiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm noch ein ordentlichen Schluck davon und alles wird gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.