Radiator - Super Leistung zu kleinem Preis

d-s1gn

Newbie
Wollte eine komplette Passivkühlung haben die nicht viel kostet aber dennoch gute leistung bringt. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.
Bei einem großen Auktionshaus einen Autokühler für 1€ aus der Nachbarstadt ersteigert. mit etwas 2 Komponentenkleber die Anschlüsse befestigt.
Die CPU ist bei Vollast oder ohne immer ca. 10°C über Raumtemperatur.
Gekühlt werden eine Grafikkarte (Radeon 9800 pro) und die CPU (Athlon 64 3700+)

Angetrieben wird das ganze mit einer Eheim 1048. Die schafft auch den Höhenunterschied von 1,40 Meter ganz gut.

radiatorwa1.jpg

Hey Super :] so Schnäppchen sieht man doch immer gerne , wenns dann auch noch funktioniert.
Schön daste uns davon erzählt.

Und erstmal Welcome @ CB :) fühl dich wie zuhause

Gruß

Naja das ist eigentlich keine Neuigkeit mehr und schon längst bekannt dass man Autoradiatoren, Heizungskörper usw verwenden kann. Diese Lösungen haben aber immer das gleiche Problem, die Optik ist scheisse.

Scheiß auf die Optik wenn die Leistung und der Preis stimmt.
Außer man ist ein großer Langänger ,,,, dann bringt sowas natürlich Probleme mit sich.
Aber da ich auch einen großen externen Radi habe , weis ich das es auch geht ;)

Mir kann niemand erzählen, dass er Kreationen dieser Art als "schön" bezeichnet...es sei denn, man wohnt im reinsten Puff und bei den Eltern. Ist ja wiederlich sowas...und mobil??? Nein Danke...

Billiger eine CPU kalt machen geht nicht. Ich würde mich sehr über Coretemps Screenshots und weitere Bilder freuen !

Ich auch! Ein Auto Kühler xD Aber super Idee... Jetzt müsste man nur noch jemanden hier mit nem Kompressor von nem Eisschrank finden :3

crossfire-gtr schrieb:
Ich auch! Ein Auto Kühler xD Aber super Idee... Jetzt müsste man nur noch jemanden hier mit nem Kompressor von nem Eisschrank finden :3

Dass mit dem Eisschrank-Kompressor wurde auch schon gemacht. Leider sind die Kompressoren nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und gehen recht schnell kaputt. Im Kühlschrank oder Eisfach geht der Kompressor höchstens einmal die Stunde kurz an und am PC müsste er permanent arbeiten.

das es schön ist hab ich ja nicht gesagt. und sehen tut man den auch fast nicht. ist anner seite vom computertisch befestigt und steht anner wand. sind ca. 10 cm luft zwischen. daher gibts auch keine weiteren bilder. hier noch die gewünschten temp. bilder.
temperatur im zimmer momentan 27 °C
prime läuft seit 10 minuten.

höher geht die temperatur nicht mehr. die cpu hat jetzt 13°C mehr als raumtemperatur

tempgb8.jpg

Naja ein AMD 3700+ und eine 9800Pro sind nicht gerade die doofen Heizer. Wenn da ein Dualcore AMD oder von mir aus auch ein Quadcore und eine halbwegs aktuelle Grafikkarte im Kreislauf wären würde das mit der Temp schon ziemlich schnell anders aussehen.

Für so geringe TDPs geht das natürlich passiv.

Ahoi...
Ich würde mich über ein paar mehr Bilder der Konstruktion freuen und vor allem wie du die Anschlüsse realisiert hast.
Bekomme nämlich auch die Tage meinen Autoradi^^

Danke im Vorraus...
lG...

Den Radi mal Saubermachen und auf Dichtigkeit testen/kleinere Mängle, sonst hast du irgendwann vielleicht eine Pfütze neben deinem PC ;).

Zurück
Oben