Radiator Umbau von 280mm auf 360mm; Slim fans

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.120
Hallo zusammen

Da bei meinem PC aus der Signatur (ist alles aktuell) der CPU Block gerissen ist, plane ich einen Umbau auf das Meshify C.
Das Gehäuse habe ich zum Ausmessen bereits hier. Der Preis ist erst mal sekundär, mir geht es ausschliesslich um die bestmögliche Kühlleistung in einem relativ kompakten Gehäuse. (Der Schlauch wird im Zuge vom Umbau auf EK ZMT getauscht, habe ich auch bereits hier)

Folgende Situation hat sich ergeben:
Statt meinem bisherigen 280mm EK SE mit 2 Noctau NF-A14 an der Front würde ich nun einen maximal 37mm dicken 360mm Raditor an der Front anbringen. Leider passen 12cm Lüfter gerade so nicht rein, da sie sowohl oben mit dem zweiten Radiator kollidieren, als auch mit der Grafikkarte. Ich habe eben genau noch 37mm Platz...
Bei dem Meshify passen zwischen Mesh und Lüfterhalterung aber 3 Noctua NF-A12x15.
Hier ein Beispiel Build dazu: https://pcpartpicker.com/b/HwWD4D

Die Frage ist nun, ob ich mit den 3 Slim Lüftern mit etwas dickerem Radiator überhaupt Vorteile hätte ggü. meinem bisherigen Setup?
Es kommt natürlich hinzu, dass der grosse Radiator dann ganzflächig vor dem Mesh hängt und somit frische Luft von draussen bekommen würde.
Der 280er Radiator passt so nichts ins Meshify C. Den Weg kann ich also nicht gehen, das Coolermaster ist halt leicht Länger und hat genau die paar mm mehr Platz, damit der 280 SE mit den Noctuas rein passt..

Edit:
Ach ja, ein weiterer Vorteil vom neuen Build wäre, dass die Pumpe dann liegend unter die Grafikkarte passt. Ausserdem hätte ich einen klassischen Airflow von vorne nach hinten / oben und entsprechend wieder den Vorteil von Staubfiltern. (Mein jetziges Setup hat keine Filter, da invertierter Airflow)
 
Oder ein externer MoRa?
 
Danke für den Vorschlag mit dem Mora, aber das läuft dem kompakten Konzept von diesem Pc zuwieder. Mir geht es darum den pc relativ einfach mitnehmen zu können.
 
@0-8-15 User:
Danke für den Tipp. Den Hardwarelabs bekomme ich hier in der Schweiz leider nur über Aquacomputer Aquatuning und die haben echt miese Bewertungen..
Habe mich dann kurz informiert und der Corsair XR5 ist ein gebrandeter Hardwarelabs GTS 360. Den kann ich hier direkt morgen bei Digitec abholen. Ich hätte zwar lieber einen ohne Branding, aber mein Meshify C ist eh das mit Dark Tempered Glass.
Danke für eure Hilfe - ich werde dann mal berichten, sobald der neue PC fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig. Der LS ist zum Beispiel nicht ganz so ausladend wie der GTS. Wenn der Preis stimmt, spricht eigentlich nichts gegen den Corsair.

Davon abgesehen habe ich schon öfters bei Aquatuning bestellt und kann mich nicht beschweren, die Abwicklung war immer tadellos. Die Qualität der Hausmarken ist okay. Wenn das mal nicht so war, hatte ich keine Probleme mit der Rückgabe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ausgemerzt)
Danke für den Vorschlag. Leider ist die dicke wirklich ein hartes limit. 37mm passt vlt. Gerade so, 38mm definitiv nicht mehr.

Davon ab ist der 360 EK PE laut doesem Review sehr ähnlich zum GTS360.
https://www.xtremerigs.net/2015/02/10/ek-pe-360-radiator-review/5/

Laut dem review oben ist der corsair xr5 sogar etwas besser als der gts360 (wobei sie dort extra sagen, dass ea auch an einem. Guten Exemplar liegen kann)
https://www.techpowerup.com/review/corsair-hydro-x-series-xr5-360-radiator/
 
XSPC TX ist nur ~20mm dick und kühlt echt ordentlich, falls du die Lüfter auf die Innenseite holen willst und nicht direkt ans Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und 0-8-15 User
Danke für den Tipp. Ich habe gestern bereits den Build mit dem corsair xr5 angefangen. (bin gerade am Befüllen)
DSC_0186.JPG

Je nachdem werde ich vlt später mal über einen Wechel nachdenken. Bei so einem dünnen Radiator macht halt push pull keinen sinn denke ich mal? Das wäre dann ja auch möglich.
Allgemein passt jetzt tatsächlich meine D5 mit AGB unter die Grafikkarte. Dadurch war der Corsair jetzt eh das Maximum was passt.
Für die Alternative müsste ich die Pumpe wohl liegend unter der Grafikkarte montieren, wie ursprünglich eh geplant..

Edit:
Die Qualität der EK Radiatoren ist übrigens echt schlecht im Vergleich zu dem Corsair. Sie Finnen sind viel sauberer verarbeitet und das Gehäuse ist nicht so anfällig für Kratzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push/pull macht nicht sonderlich viel Sinn, könnte aber bei den dünnen Lüftern doch was bringen.
Besonders wenn man schon so eingeschränkt ist und das Optimum rausholen will, obwohl das nicht mehr plausibel nach Preis/Leistung wäre.
 
Ich habe den PC seit gestern fertig umgebaut und bin jetzt am testen. Resultat sind etwa 10°C weniger bei CPU und Grafikkarte unter Last :D
Ich werde demnächst dann einen ausführlichen Bericht schreiben.
DSC_0195.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Mordi und v3nom
Zurück
Oben