Radiator- und Kühleranordnung in CM Storm Enforcer

MagicKalen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
64
Hi zusammen,

ich plante meinen etwas in die Jahre gekommenen PC etwas aufzurüsten.
Das ist nun etwas umfangreicher geworden und ausser dem Gehäuse bleibt nichts übrig.

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

Gehäuse: CM Storm Enforcer
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 16GB Kit
Grafikkarte: Powercolor VEGA56 Red Dragon
SSD: Samsung M.2 970 Evo 500GB
CPU-Kühler: Alphacool Eisbär 240 mit Corsair ML120 Lüftern

Die eigentliche Frage ist jetzt, wie ich den Radiator und die Lüfter am besten platziere.

Entweder den Radiator nach oben ausblasend an den Gehäusedeckel montiert, hätte den Vorteil, dass keine warme Luft ins Gehäuse geblasen wird, aber den Nachteil dass der Radiator an sich schon warme Luft aus dem Gehäuse ansaugt.
In dem Fall würde ich dann vorne einen 200er Lüfter zur Frischluftzufuhr einbauen und hinten einen 120er ausblasend.

Oder den Radiator an die Gehäusefront in dieses einblasend, wäre wohl zur CPU-Kühlung die bessere Wahl, dafür aber warme Luft in das Gehäuse rein. Wobei ich jetzt auch noch nicht abschätzen kann, wie sehr die einströmende Luft durch den Radiator erwärmt wird.
Lüfter würde ich dann hinten einen 120er und in den Gehäusedeckel einen 200er einbauen, beide ausblasend.

Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Marcus
 
Das Problem ist die Wärme, die die Grafikkarte produziert. Die muss abgeführt werden. Hier ist dann die Frage, was mehr bringt: Kühlere GPU oder kühlere CPU?
 
Das frage ich mich eben auch. Bringt der Radiator soviel Wärme ins Gehäuse, dass die Grafikkarte zu warm wird?
Die Red Dragon soll ja im Grunde recht leise sein, diese sollte dann nicht durch die vielleicht falsche Radiatorposition unnötig lauter werden.

Das Ziel soll halt ein möglichst leiser Betrieb sein, auch unter Last.
 
Ich behaupte man das es bei der genannten Hardware relativ egal sein wird. Ich würde allerdings den Radiator in der Front platzieren. Die CPU wird nicht so viel Abwärme produzieren wie die GPU.
 
.uNited schrieb:
Die CPU wird nicht so viel Abwärme produzieren wie die GPU.
Und dennoch wird sie dafür sorgen, das die Temperaturen im Gehäuse um einige Grad ansteigen. Ich würde den Radiator oben anschließen. So wird die Temperatur im Gehäuse gesenkt und zwar auf kosten der CPU Temperatur. Wenn die CPU dazu noch vernüftig eingestellt wird (Spannung senken etc.) sollte der 240er Radiator genügend Reserven haben um die CPU ordentlich zu kühlen.
 
...und schon haben wir 2 Meinungen :D

Mal angenommen die Gehäusetemperatur steigt durch die Montage in der Front um ein paar Grad an.
Wäre grundsätzlich zu verkraften, ausser es würde dafür sorgen, dass die GraKa lauter wird.

Bei der Montage oben wäre dann die CPU etwas wärmer, schon klar. Hier wäre halt wichtig, dass die Lüfter am Radiator dennoch nicht zu schnell drehen müssen, um das in einem vernünftigen Bereich zu halten.

Ich seh schon, ist echt nicht einfach und wird wohl darauf hinaus laufen, das kleinere der beiden Übel in Kauf zu nehmen.
 
ICH würde mir überhaupt keine AIO antun sondern einen Luftkühler kaufen ^^. Was hintert dich daran es einfach zu testen? Dann kann man sich die Diskussion hier sparen....
 
Ich hatte bis jetzt auch immer Luftkühler verbaut, allerdings hat mich seit jeher schon dieser Riesenklotz am Mainboard genervt. Nirgends kommt man mehr ordentlich ran am Board, zumindest nicht ohne Fummelei, etc.
Deswegen versuche ich es jetzt einfach mal mit einer Wasserkühlung.

Natürlich kann ich es auch einfach testen, nur wozu hat man ein Forum, in dem man sich im Vorfeld schon austauschen kann!? Viele Fehler lassen sich dann eben gleich vermeiden.
 
Nunja nun hast du zwei Meinungen und bist eigentlich nicht weiter als vorher. Ich bleibe dabei den Radiator vorn zu montieren. Denn wenn der Radi oben ist, stellt dieser auch einen gewissen Widerstand dar, auch wenn darauf Lüfter sitzen.

Mmn. ist es wichtiger die warme Luft loszuwerden. Das geht am Besten wenn die Lüfter nicht gegen irgendetwas arbeiten müssen. Luft von außen kommt immer rein.
 
Ich würde es so machen: Radi oben, den 120er Lüfter nach hinten ausblasend. Vorne den 200er Lüfter um die Platten zu kühlen und die Luft durch die gewünschten Öffnungen zu befördern.

So wird 1/3 der warmen Luft direkt raus, die CPU-Wärme ebenfalls direkt und der Rest durch den Radiator nach Außen befördert.
 
Ein weiterer Punkt wäre noch die Luft im System, denke da werden sich mit der Zeit schon ein paar Luftbläschen ansammeln und das sollte dann ja nicht unbedingt in der Pumpe sein.

Ist der Radiator bezüglich Luftansammlungen nicht zu tief montiert, wenn der in der Front sitzt?
 
Die Schlauchanschlüsse nach unten und die Luft sammelt sich im Radiator.
 
Aber der höchste Punkt im Kreislauf ist dann ja die Pumpe, wird sich nicht genau dort die Luft sammeln (auch wenn die Anschlüsse unten sind)?
 
Nein, in der Pumpe ist die Strömungsgeschwindigkeit so hoch, dass sie die Luft mit rauspumpt. Im Radiator ist die Strömungsgeschwindigkeit am geringsten und deswegen wird sich da oben die Luft sammeln.

Wenn du die Anschlüsse nach oben machst, sammelt sich da die Luft und wird dann immer wieder durch die Pumpe gedrückt.
 
Mit den Anschlüssen unten ist dann natürlich die Frage, ob die Schlauchlängen noch ausreichen.

Falls nicht, bleibt eh nur mehr die Montage am Gehäusedeckel, wobei das in meinem Fall vielleicht eh die bessere Lösung ist (CPU Temp etwas höher, dafür weniger Wärme im Gehäuse, die VEGA gibt ja mehr als genug davon ab).

Ich werde es mit der Konstellation mal versuchen, fallen die Temps an der CPU zu hoch aus, teste ich noch die andere Variante.

Danke euch auf jeden Fall schon mal für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben