MagicKalen
Cadet 3rd Year
Hi zusammen,
ich plante meinen etwas in die Jahre gekommenen PC etwas aufzurüsten.
Das ist nun etwas umfangreicher geworden und ausser dem Gehäuse bleibt nichts übrig.
Folgende Komponenten sollen verbaut werden:
Gehäuse: CM Storm Enforcer
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 16GB Kit
Grafikkarte: Powercolor VEGA56 Red Dragon
SSD: Samsung M.2 970 Evo 500GB
CPU-Kühler: Alphacool Eisbär 240 mit Corsair ML120 Lüftern
Die eigentliche Frage ist jetzt, wie ich den Radiator und die Lüfter am besten platziere.
Entweder den Radiator nach oben ausblasend an den Gehäusedeckel montiert, hätte den Vorteil, dass keine warme Luft ins Gehäuse geblasen wird, aber den Nachteil dass der Radiator an sich schon warme Luft aus dem Gehäuse ansaugt.
In dem Fall würde ich dann vorne einen 200er Lüfter zur Frischluftzufuhr einbauen und hinten einen 120er ausblasend.
Oder den Radiator an die Gehäusefront in dieses einblasend, wäre wohl zur CPU-Kühlung die bessere Wahl, dafür aber warme Luft in das Gehäuse rein. Wobei ich jetzt auch noch nicht abschätzen kann, wie sehr die einströmende Luft durch den Radiator erwärmt wird.
Lüfter würde ich dann hinten einen 120er und in den Gehäusedeckel einen 200er einbauen, beide ausblasend.
Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Marcus
ich plante meinen etwas in die Jahre gekommenen PC etwas aufzurüsten.
Das ist nun etwas umfangreicher geworden und ausser dem Gehäuse bleibt nichts übrig.
Folgende Komponenten sollen verbaut werden:
Gehäuse: CM Storm Enforcer
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 16GB Kit
Grafikkarte: Powercolor VEGA56 Red Dragon
SSD: Samsung M.2 970 Evo 500GB
CPU-Kühler: Alphacool Eisbär 240 mit Corsair ML120 Lüftern
Die eigentliche Frage ist jetzt, wie ich den Radiator und die Lüfter am besten platziere.
Entweder den Radiator nach oben ausblasend an den Gehäusedeckel montiert, hätte den Vorteil, dass keine warme Luft ins Gehäuse geblasen wird, aber den Nachteil dass der Radiator an sich schon warme Luft aus dem Gehäuse ansaugt.
In dem Fall würde ich dann vorne einen 200er Lüfter zur Frischluftzufuhr einbauen und hinten einen 120er ausblasend.
Oder den Radiator an die Gehäusefront in dieses einblasend, wäre wohl zur CPU-Kühlung die bessere Wahl, dafür aber warme Luft in das Gehäuse rein. Wobei ich jetzt auch noch nicht abschätzen kann, wie sehr die einströmende Luft durch den Radiator erwärmt wird.
Lüfter würde ich dann hinten einen 120er und in den Gehäusedeckel einen 200er einbauen, beide ausblasend.
Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Marcus