Radiatorfläche für SLI System / Schlauchgröße

Mojo1987

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.823
Moin Moin zusammen,

ich bin momentan dabei den Umbau meines Systems auf ne WAKÜ zu planen.

In dem System wird folgendes stecken:

Intel Core i5-3570k@4.2Ghz
16 GB DDR3-1600 RAM
Gigabyte Z77X-UD3H
2x Gainward Geforce GTX670 Phantom
680W Bequiet Straight Power E9 CM
128GB Samsung 830 Series SSD
Corsair 650D / 800D Gehäuse (da bin ich mir noch nicht sicher, auch wegen der Radifläche)

Was so reinkommen soll Wakümäßig bin ich mir eigentlich soweit im sicher.
Was mich beschäftigt ist die Frage, wieviel Radifläche ich brauche um das System kühl als auch leise als auch mit Reserven für OC zu betreiben. Vollpassiv ist natürlich nicht nötig.

Wunschdenken ist natürlich alle Radis intern unterzubringen, aber nur wenn die Anforderungen oben dabei erfüllt werden können.
Ich hab nun schon ein wenig gegoogled, aber leider keine Formeln oder ähnliches gefunden die mir sagen, was ich an Radiofläche brauche für das oben genannte System. Gibts sowas überhaupt? Gibts Erfahrungswerte irgendwo zusammengeschrieben für solche Systeme?

Dann noch ne zweite Sache. Die Schlauchgrößen. Aus designtechnischer Sicht für mich relevant welchen ich nehme. Leider find ich keine Gegenüberstellungen der Typischen Schlauchgrößen die diese 1:1 nebeneinander im Querschnitt zeigen. Hat sowas vllt. jemand parat?

Das wars soweit.

Gruß
Mojo1987
 
Also ich würde die beiden GTX 670 verkaufen und mir eine GTX 690 anschaffen, weil diese 1. schneller zu kühlen ist und 2. der Umbau auf Wakü günstiger wird.
 
Also für SLI OC+ CPU OC würde ich schon ne Mora3 empfehlen mit guten lüftern evtl eloops.
Schläuche is eig relativ.... 11/8 reicht.
 
Um ein solches System leise und kühl zu halten währe schon ein Mora3 angebracht.

Ich benutze für mein System (siehe Sig) einen Phobya G-Changer 480 und einen Phobya G-Changer 240 die ich intern verbaut habe und im Sommer muss ich die Lüfter auch mal über 700 U/min laufen lassen.
 
D@rk schrieb:
Also für SLI OC+ CPU OC würde ich schon ne Mora3 empfehlen mit guten lüftern evtl eloops.
Schläuche is eig relativ.... 11/8 reicht.

Joa wegen Durchfluss und so ist das relativ egal ich weis, hab mir das entsprechend angeschaut. Wegen dem Aussehen hätte ich gerne 1:1 Querschnitte der Schläuche gesehen ohne nun von den gängigen was bestellen zu müssen. Deswegen die Frage ob jemand ne Gegenüberstellung oder so parat hat.

mariozankl schrieb:
Um ein solches System leise und kühl zu halten währe schon ein Mora3 angebracht.

Hmm... Mora 3 war auch meine erste Idee aber alles im Gehäuse wäre doch schöner. Wie hast du bei dir damals die Kühlungsanforderung festgelegt? Oder einfach gesagt ich mach das so und gut ist?

Audioliebhaber schrieb:
Also ich würde die beiden GTX 670 verkaufen und mir eine GTX 690 anschaffen, weil diese 1. schneller zu kühlen ist und 2. der Umbau auf Wakü günstiger wird.

Steht nicht zur Diskussion. Die eine GTX hab ich eh schon, die zweite ist dazu gekommen. Die paar Euro mehr für den 2. Kühler machen den Kohl nicht fett, schon garnet wenn man den Verlust bei Verkauf mitrechnet.
 
Bei Wakü gibt es einen schönen Spruch: "Fläche lässt sich nur durch noch mehr Fläche ersetzen." Da ist was dran, man kann nie genug Kühlfläche haben. :)
 
Wenn es massiv sein darf, nimm 16/10er Schlauch. Der ist zwar recht starr aber er knickt nicht so schnell ab wie z.B. 13/10er.

Und wenn es ein Mora 3 werden soll, überlege dir wie du ihn montieren möchtest. Gehäusewand, Wand oder einfach nur hinstellen.
Ich würde dann das Montageset für die Wandhalterung direkt mit bestellen oder dementsprechend etwas eigenes anfertigen.
 
Also wenn du dasGehäuse noch nicht gekauft hast warum dasnn nicht ein Corsair 900D? Da kriegst du garantiert genug Radifläche im Gehäuse unter.Ansonsten das 650 D ,da passen 2x 200 rein(Phobya Xtreme 200 - V.2 - Full Copper)
und hinten noch einen 120 Radi. Das langt zwar aber richtig leise wirds nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bereits an einen Mora dachte, der qualitativ besser verarbeitet ist als ein Phoyba-Pendant, dann würde ich in diese Richting auch tendieren.

Ein 900D kostet 349€ und ist riesig. Zwar würde er da bestimmt ohne Probleme drei 420er reinbekommen aber dann befindet sich die warme Luft der Radis im Case, es sei denn er kühlt mit der Innenluft, die von anderen Elektronikteilen aufgeheizt wird. RAM, Spawas vom Board, Chipsatz vom Board, etc.

Ich hatte das Problem, dass sich meine Spawas in der Temperatur deutlich erhöht haben, da sie nicht mehr dem Luftzug des CPU-Kühlers ausgesetzt waren.

Ein externer Radiator hat immer den Vorteil, dass er stets mit der Umgebungsluft in Kontakt kommt.

Und ein Mora ist auch günstiger als drei einzelne 420er Radiatoren.

Intern ist natürlich eleganter.

Daher meine Frage wie er den Mora montieren möchte. Die mitgelieferten Distanzhalter für das Gehäuse sind zwar nett aber die Demontage ist aufwändiger, da er mit der gesamten Seitenwand verschraubt wird. Hat man da keine Kupplungen zwischen, ist es schon sehr bescheiden.
 
Die Phobya Xtreme 200 sind ja auch als interne Radis gedacht, und da ist Phobya der einzige Hersteller der 200er baut
Und soviel grösser ist ein 900D auch nicht und die Interne Lösung ist immer eleganter ^^

Mal was zum Anschauen ^^
http://www.youtube.com/watch?v=cn7lMu9rh9A
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache, ich persönlich finde einen edel aussehenden Externen Radiator schöner als ein vollgestopftes Gehäuse mit Radis.
 
Naja externe Radiatoren find ich dann in Ordnung wenn Sie am Gehäuse dran sind, aber selbst dann ist die interne Variante immernoch attraktiver wie ich find. Muss ich mir nu also überlegen wie ich das mach, damit das jedenfalls leise und kühl bleibt hab ich kaum ne Wahl außer zwischen den zwei Varianten...
 
Ich habe ja einen coolermaster ATCS 840 ,Ein bisschen geflext oben und jetzt sind da ein 400 Phobya und vorne ein 200 intern verbaut.Kühlt einen 2600k @4.4 (ginge zwar mehr bringt aber nix) und 2 580 gtx oc Lüfter laufen beim Zocken max 810 Um und sonst bei 450- 480 .Leider wird das case nicht mehr hergestellt ,zumindestens wird es nirgends mehr gelistet
 
Und wie schauen damit bei dir die Wassertemps und die Temps der Komponenten so aus beim Zocken?
 
Im Idlebei 500 Umd zwichen 28 und 29°C Wassertemp (Raumtemp 24/25°C). 4-5 Stunden Zockerei Infinite usw bei 700 Umd 36-39 °C .Hardware Monitor zeigt CpuCores zwichen 56und 59°C Grakas auch so um die 55/58°C (mal etwas mehr mal etwas weiniger.
Ich habe 200er Push/Pull Lüfter oben und vorne und meine Systemp liegt dann so bei 33/35°C
 

Anhänge

  • hwm.png
    hwm.png
    111,5 KB · Aufrufe: 170
  • hwm.png
    hwm.png
    220,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Bei Wakü gibt es einen schönen Spruch: "Fläche lässt sich nur durch noch mehr Fläche ersetzen." Da ist was dran, man kann nie genug Kühlfläche haben. :)


Korrekt, davon kann ich ein Lied singen ;) "siehe Rig".


@crazy_tomcat
in das 900D bekommst Du mit Sicherheit einiges rein, aber auch da ist drauf zu Achten das der Radiator nicht zu breit "unten" ist, sonst kriegt man die Lüfter nicht rein. z.B. 480 Monsta + Lüfter , sehr sehr sehr sehr eng. Ansonsten würde ich auch das 900D nehmen, da hat man zumindest genug Spielfläche :) hehe
 
Kann ich dir nur zustimmen ^^ ,aber mal ehrlich ,wer kauft Radiatoren und Lüfter ohne mit nem Masstab ausgemessen zu haben was reinpasst :p
 
crazy_tomcat schrieb:
Kann ich dir nur zustimmen ^^ ,aber mal ehrlich ,wer kauft Radiatoren und Lüfter ohne mit nem Masstab ausgemessen zu haben was reinpasst :p

Gibt mit Sicherheit einige Spezis :)
 
Zurück
Oben