Radio über line-in mit notebook verbinden

aw48

Ensign
hallo guten tag,
ich versuche ein radiogerät über kopfhörerausgang bzw. line-in mit meinem notebook zu verbinden und dort über mp3directcut den ton aufzunehmen. in mp3directcut habe ich in den aufnahme-optionen micro/line-in eingestellt, ergebnis der aufnahme ist allerdings nur ein brummen und zischen.
meine frage : ist das ein grundsätzlich technisches problem oder habe ich irgendwo irgendeine einstellung übersehen ?
audioaufnahme über wiedergabeerfassung funktioniert auf dem notebook problemlos.
für eure tips vielen dank im voraus
franz

Vermutlich hast du nur einen Mikrofoneingang, das kannst du dann vergessen.
Kauf dir eine externe USB Soundkarte mit Line In, dann klappt dein Vorhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aw48 und Lawnmower
Nutzt du nur den Windowstreiber oder den vom Audioanbieter? Win Treiber können viel jedoch nicht alles. Genauso wie die Treiber Anbietersoftware nutzen gerade bei Soundlösungen schau mal welche Audiolösung genau in deinem Laptop steckt und nimm deren AudioSoftware mit. Ich tippe auf Realtek fürs Audio das dürfte bei dir wohl in Frage kommen. Dann brauchst du nur den verbauten Chip identifizieren richtige Software installieren und dadurch werden sehr oft zusätzlich Optionen möglich auf die Win alleine nicht zugreifen kann.

Wenn der Klinkeneingang ein Kombiport für Line/Mic/KH sein sollte ist das umstellen seiner Funktion wahrscheinlich nicht mit Win only Mitteln zu bewerkstelligen da brauchst dann was von Ratio äh Realtek für.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Vermutlich hast du nur einen Mikrofoneingang, das kannst du dann vergessen.
Das ist doch gar nicht richtig. Grundsätzlich machen Mic/Line in das selbe, lediglich die Empfindlichkeit und Einstellmöglichkeiten machen hier den grossen Unterschied. Wenn man einen Mic als optionalen Line in nutzt sollte beim Eingangspegel aufgepasst werden und zusätzliche verstärkung wie Micboost etc. pp als erstes mal abschalten sonst übersteuert dir der Mic gnadenlos jede Aufnahmen da er auf wesentlich weniger Eingangspegel stärker als ein Line in das tut reagiert. Den Ausgang vom Radio am besten auch erst mal weit runterdrehen und sich langsam an das beste Verhältnis zwischen Ausgangsleistung Radio zu Eingangsempfindlichkeit Laptop rantasten. Im schlimmstenfalle kann eine only Micklinkenbuchse als Monovariante verbaut sein. Das hab ich aber schon lange nicht mehr so gesehen denn wenn heutzutage 2 Klinken verbaut sind ist die eine in der Regel für den KH als Ausgang die andere für Mic/Line in als Eingang ausgelegt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMeine Glaskugel sagt dass es kein Line In ist. Aber der TE wird sicher noch das Geheimnis offenlegen.

Brummen? Laptop mit line-in? Bist du dir ganz sicher, das es nicht der kopplausch-out ist?

die audiolösung ist idt high definition audio.
unter windows sind 4 aufnahmegeräte aufgelistet : dock-micro, intern micro, micro/line in und wiedergabeerfassung. ob micro/line in nun wirklich nur ein mikrofon eingang ist kann ich nicht sagen,
das kleine symbol neben der buchse ist allerdings ein micro-symbol.
morgen probier ich das gleiche am desktop und wenn dessen soundcard line in das gewünschte ergebnis bringt liegt's wohl am laptop.
auf jeden fall vielen dank für eure beiträge. ich werde mich abschliessend noch mal äussern.

Du must vielleicht wie ich schon sagte nur die Audiosoftware vom Hersteller installieren und kannst dann evtl. die Funktion der Buchsen umstellen.

sobald das verbindungskabel angeschlossen wird öffnet sich das Dialogfenster für die einstellungen.
für die buchse kann ich wählen zwischen mic und line in
trotz einstellung line in funktionerts nicht. wie bereits erwähnt habe ich das alles am desktop
ausprobiert und da funktionerts über line in hervorragend. scheint also wohl laptop-problem zu sein.
vor 20 jahren hätte mich der ehrgeiz gepackt das problem zu lösen, inzwischen gehe ich den weg des geringsten widerstandes
danke für die unterstützung

Habe ich es übersehen, oder hast du nicht wirklich erwähnt um welchen Laptop es sich handelt?
In der Regel reicht das Modell aus, um zu wissen ob das Gerät überhaupt die Option des Line-In mitbringt.

Zurück
Oben