C# radioButton in .txt speichern

slowpoke

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
241
Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder mit einem Problem.

In meiner FormApplikation befinden sich mehrere radioButtons, ich möchte gerne, dass sie ihre Werte (Checked = true/false) in einer .txt Datei speichern.

Einer der Buttons hat die Schwierigkeit, dass - sofern angewählt - die Daten einer textBox auch gespeichert werden sollen. Konkret geht es dabei um eine Zahl des Typs int.

Das Thema wird meist mit XML Dateien gelöst, sofern ich das bei meinen Recherchen richtig erfasst habe.

Alternativ:
Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass über die Einstellungen, also eine .settings aus Visual heraus zu steuern, aber das schaffe ich nicht - trotz Tutorials, denn wenn ich...

Code:
if (radio_30.Checked)
            {
                Programm.uSettings.radio_30 = true;
                Programm.uSettings.Save();
            }

eingebe, kommt:

An object reference is required for the non-static field, method, or property 'ARechner.uSettings.radio_30.get'

Was bedeutet das für mich, und wie löse ich das ganze am besten?

Danke im Vorhinein
Chris
 
... mal von meinem Vorredner abgesehen, würde ich die Daten in einer XML speichern. Dazu würde ich LINQ to XML nutzen und alles ist erste Sahne.
Wenn du das nicht willst, könntest du auch den ganzen Spaß in eine *.ini Datei hauen, aber mach bloß keine *.txt.

Guck dir mal LINQ to XML an, das geht ganz fluffig und leicht. Und wenn da etwas aktiv ist und deswegen ein Wert aus einer TextBox mit soll, ist auch kein Ding. Bisschen überlegen und dann packst du das.

Wegen LINQ to XML guckst du hier bei Post #9!


Viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest. ;)
 
Ich find XML hier unangebracht. Es ist viel zu einfach manipulierbar, und wenn er Settings speichern will sollten die schon wenn möglich nicht so leicht manipulierbar sein. Die Settings hingegen werden als Resource mit ein kompiliert.
 
HaGGi.13 schrieb:
Guck dir mal LINQ to XML an,
Wozu soll er das machen, Die application settings zu nutzen ist vollkommen ausreichend bietet alles was er braucht...,

toeffi schrieb:
Ich find XML hier unangebracht. Es ist viel zu einfach manipulierbar, und wenn er Settings speichern will sollten die schon wenn möglich nicht so leicht manipulierbar sein. Die Settings hingegen werden als Resource mit ein kompiliert.

Aha, bei PWs sehe ich es ein das diese zumindest nicht lesbar in den Appsettings gespeichert werden, aber es sind nun mal appsettings die den status einer app speichern. Das wird auch so gehandhabt,

Und die Appsettings werden auch nicht in die App hineinkompeliert (sonst koennten diese ja nur einmal zur kompilezeit gesetzt werden), sondern in einer Appname.exe.config gespeichert.

@TE: DjNDB hat eine wirklich leichtverstaendliche anleitung verlinkt, du must im grunde nur die leistung erbringen es auf dein Projekt anzuwenden ;)
 
Danke schonmal für die Antworten, die Anleitung sieht gut aus, ich glaub ich habs gleich...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben