Radon-Messgerät: USB-Step-Up-Kabel/"Boost"-Kabel/Spannungswandler

EuleMM

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
65
Hallo,
ich habe eine (neue) Anker Prime Powerbank 250W.
https://www.anker.com/eu-de/products/a1340-250w-power-bank?variant=44207381315747&price=155|200.99_109|154.99&collections_powerbanks=undefined&Sort_by=Empfehlungen
und ein RadonEye Radonmessgerät hier.
Das RadonEye braucht 12V. Die Powerbank hat 2x USB-C und 1x USB-A.
Bei dem Laden, wo ich RadonEye gekauft hatte, wird ein "Step-Up"-Kabel (No-Name wohl) verkauft, das 5V USB auf 12V zu wandeln scheint.
https://www.radonshop.com/ftlab-usb-kabel-radoneye-mobil-betreiben
Kostet 15 Euro dort. Bei Ebay ähnliche Kabel zu, sagen wir, besonders günstigen Preisen aus China.

Ich bin immer etwas ängstlich und traue solchen China-Kabeln nicht.
Zudem kann die Anker offenbar über USB auf 12V zur Verfügung stellen, WENN ich das richtig verstanden habe.

Was würdet ihr als Verbindung zwischen Anker Battery Pack und RadonEye verwenden, wenn Sicherheit und Qualität eine Rolle spielt? Über USB-A oder USB-C? Falls ihr euch hier im Forum nicht so auskennt, wo wäre der beste Ort (also im Internet: Foren usw.) für diese Frage?

Danke sehr!

EDIT: PS. : https://eckstein-shop.de/Adafruit-USB-Type-C-31-PD-to-55mm-Barrel-Jack-Cable-12V-5A-Output
Ist das eher besser oder eher schlechter als diese Wandler-Kabel? Auf den Bildern ist eine etwas höhere Spannung als 12V. Frage mich, ob die Wandlerkabel das besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es dir nicht hilft, als Strahlenschutzverantwortlicher mit Fähigkeitsnachweis muss ich dir sagen, lass es, wenn du in Deutschland wohnst. Die natürliche maximale Radonstrahlung die wir in Deutschland aus dem Boden haben, ist ungefährlicher als wenn du eine Banane isst. Die Strahlenbelastung bei medizinischen Untersuchungen übertrifft die natürliche Strahlenbelastung aus dem Boden ebenfalls um ein Vielfaches.

Aber so lange man mit Angst noch Geld verdienen kann, wird der Radonshop auch weiter Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, madmax2010, Fearing und eine weitere Person
Die Powerbank kann verschiedene Spannungen zur Verfuegung stellen, aber dass bedingt dass der Verbraucher das korrekte Protokoll beherrscht, sonst kommen nur 5V. Wenn Dir die 15 Euro zu teuer sind wuerde ich eher nach einem USB-C Kabel fuer 12V mit passendem Hohlstecker suchen (Beispiel 1, Beispiel 2). Gibt es zu einem Bruchteil auch bei Aliexpress (Beispiel), dann halt mehrere bestellen um die Qualitaetsschwankungen zu kompensieren.
Aber wenn Sicherheit und Qualitaet wichtig sind wuerde ich das 15 Euro Kabel bestellen. Dann hast Du bei Problemen auch einen Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und cubisticanus
@dms Das Thema Wismut und Bodenbelastung wird in Strahlenschutzlehrgängen extra behandelt. Diese Lehrgänge müssen auch alle 5 Jahre wiederholt werden, so dass man davon ausgehen kann, dass man auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist.

Die Ortsstrahlung im bayrischen Wald ist zum Beispiel um einiges höher als in Aue. Auch auf einem Flug von Frankfurt nach New York nimmt man mehr Strahlung auf als ein Bergbauarbeiter der Wismut abbaute. Das ist unter anderem einer der Gründe weshalb Flugpersonal überwachungspflichtiges Personal ist.

Aber jetzt btt. Ich würde für 15 Euro das Kabel kaufen, da es ja funktionieren sollte.
 
Ich nutze einfach solche PowerDelivery Trigger, die liefern an einem USB Port mit PD Funktionalität problemlos alle möglichen Spannungen.

Und die nutzen komplett die in der Powerbank verbaute Elektronik zum Spannungswandeln - das sind lediglich "Trigger" - extern eventuell nochmal StepUp zu machen, obwohl das bereits in der Powerbank vorhanden ist macht doch keinen Sinn.

https://www.amazon.ch/dp/B0CH37FZ9N

Die machen je nachdem wie man sie einstellt 5V, 9V, 12V, 15V, 20V und das das keine Stepup Wandler sind mit der vollen Wattzahl und Schutzfunktion etc der Powerbank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
@dms ja und gerade in Gebäuden kann man die Belastung kostenlos umgehen, in dem man einfach lüftet, wenn es nicht der Keller ist. Und lüften gibt es sogar kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Hallo!


Vielen Dank für die Antworten und die Produkttipps!


1. Siehe Edit unten im ersten Posting, wer es noch nicht gesehen hat, dort Verweis auf

https://eckstein-shop.de/Adafruit-USB-Type-C-31-PD-to-55mm-Barrel-Jack-Cable-12V-5A-Output


2. Das RadonEye hatte ich nicht getestet, aber ich war innerhalb der Rücksendefrist mit dem Gerät eigenltich ziemlich zufrieden und habe es behalten. Man konnte sehr schön sehen, in welchen Räumen die Belastung hoch ist, und welche Auswirkungen ein Kippfenster und Querlüftung haben (ziemlich massive Auswirkungen).

Warum fragst du wegen der Miete, ich verstehe nicht ganz? Die Messwerte waren zwischen einstellig (nach Durchlüftung) und 140 (Maximum). Schwarzwaldtal, Hanglage. Kein Vorsorgegebiet aber nah dran. Bewohnte Einliegerwohnung/Kellergeschoss (3 Stockwerke, alle bewohnt von der Familie).


3. Es gibt ganz exzellente PDFs diverser Landesbehörden und Bundesbehörden zum Thema Radon. Interessant auch eine Stellungnahme zum Thema Feinstaub vs. Radon (von der Behörde in den USA, und von einem Feinstaubexperten in D, und vom Bundesamt für Strahlenschutz), die ich bei Gelegenheit mal hier einstellen kann. (Radon-Folgeprodukte vs. Anlagerung an Feinstaub vs. Luftreiniger (weniger große Partikel zum Anlagern -> mehr freischwebende sehr kleine Abbauprodukte -> Ausmaß der Lungengängigkeit vs. Filtereffekt der Luftreiniger. Am Ende denkt man nur noch: Wärmetauscher mit HEPA mit Luft von draußen mit automatischer Abschaltung wenn der Nachbar den Holzofen anwirft.;) )

Hier speziell zu CT vs. Radon:

https://www.max-grundig-klinik.de/wp-content/uploads/MAX-Ausgabe08_2022.pdf

Über die Nahrung aufgenommenes Radon ist. m.W. ungefährlicher als eingeatmetes (genauer: Radonzerfallsprodukte). Im Übrigen gehe ich davon aus, dass die Aussage des BfS / BAG(Österreich), dass Radon die häufigste Ursache für Lungenkrebs ist nach dem Rauchen, korrekt ist.


4. Es geht keinesfalls ums Geldsparen sondern nur um gute Kabel, die das RadonEye nicht schädigen und die sicher sind. Klar, ich kann einfach das Kabel in dem Radon-Shop bestellen, wollte mich aber nur mal umhören, was im vorliegenden Fall technisch das Idealste wäre.

5. Womit Shark durchaus recht zu haben scheint: Der Effekt von Kippfenstern im UG ist wirklich enorm. Mein erster Gedanke war: Die Behörden sollten als allererstes den Leuten mal sagen, kippt eure Fenster. Wir lassen im UG den Rolladen runter, um nicht zu viel Energie zu verlieren. Das Ganze ist hat halt folgende Nachteile:
Fenster auf Kipp zwecks Reduktion von CO2 und Radon -- sowie ggf. auch von Grippe-/Coronaviren-Aerosol gerade im Winter bei Inzidenzhochphasen)
VERSUS:
  • Massenweises Geldausgeben für Dreifachverglasung und Außendämmung und Dachdämmung usw. -> Energieverlust
  • Einbruchschutz im UG
  • Nachtlüftung im UG vs. Kälte/Lärm
  • Schwankender Lüftungseffekt (Wind, Temperatur)
  • Vermieter (trifft nicht auf uns zu, nur der Vollständigkeit halber) haben Angst vor Auskühlung im Fensterbereich bei Dauerkipp (Feuchtigkeit/Schimmel)

Die Politik (Kliimawandel) ist halt nicht so scharf drauf, den Leuten zu sagen, sie sollen im Winter die Fenster dauerhaft offen lassen....
 
EuleMM schrieb:
Warum fragst du wegen der Miete, ich verstehe nicht ganz?
manchmal ist ja so eine Mietfrist als längere Testzeit einen gute Option.


EuleMM schrieb:
Womit Shark durchaus recht zu haben scheint: Der Effekt von Kippfenstern im UG ist wirklich enorm. Mein erster Gedanke war: Die Behörden sollten als allererstes den Leuten mal sagen, kippt eure Fenster.
Ja der Lüftungseffekt ist mir bekannt - ist ja auch in meine verlinken Seiten später zu finden

@Shark1705 ... da mein täglicher Arbeitsplatz sich auf dem Gelände der ehemaligen "Uranfabrik 95" befindet, ist man wg. Radon in Kellerräumen lesesensibilisiert (sind aber Neubauten). Die abgedeckte (nun unterirdisch strahlende) Halde ist hier nun überlaufbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man muss etwas aufpassen, da das Ganze nicht ganz so trivial ist. Die Strahlung mit Radon ist durchaus vorhanden und auch je nach Wohnlage extrem unterschiedlich. Um aber etwas wirklich einzuschätzen muss man sich auch die Einordnung anschauen, d.h. sich die jährliche Belastung in Mikrosievert. Es stimmt auch, dass es Lungenkrebs verursacht, aber wie verhält es sich mit anderen Krebsarten oder Herzinfarkten?

Aber wie gesagt egal, es wurden einige Beispiele genannt und auch diese Industrieen müssen und sollen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne mich mit Elektronik leider nur ansatzweise aus... könntet ihr bitte nochmal kurz eine Entscheidungshilfe geben:

(1) Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr nehmen:

a) Spannungswandler (z.B. im Kabel/Stecker), also sog. Step-Up 5V->12V etc.
oder
b) Produkt, das von Power-Delivery Gebrauch macht und die Powerbank dazu bringt, 12V auszugeben.

(2) Glaubt ihr, a) oder b) bringt "störungsfreieren" oder "genaueren" (näher an 12,00V) Strom?
Ich kann es auch gar nicht abschätzen, welche Spannungsabweichungen ein Gerät wie so ein Radon-Messgerät verträgt...
 
Naja b) nutzt halt komplett nur die Powerbank für die Spannunsgerzeugung wenn die gut ist wie Deine ist das doch völlig unsinnig extern einen StepUp von 5V zu machen?

Eine bessere 12V Spannung als die Powerbank wird kein StepUp in dem Preisbereich liefern - nur mehr Abwärme erzeugen.

Meine PD fähigen PowerBänke und Geräte liefern alle so ~ 11,95 bis 12,1V (gemessen habe ich so bis ~ 25W) das sind schon viele Markenteile aber auch ein oder zwei "China Brands") :D

Der Bereich ist absolut prefekt, denke dass die PD Norm hier einfach enge Grenzen setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und EuleMM
In dem Kabel soll ein Spannungswandler verbaut sein? Das Bild muss falsch sein...
Erst recht wenn man ins Handbuch vom RadonEye schaut, denn der Rundstecker auf dem Bild ist viel zu klein.
https://www.radonmarket.com/product...-compatible-with-radoneye-radoneye-plus2-12v/
Das hier sieht schon eher nach einem Kabel mit Step-Up Wandler drin aus.

Meiner Meinung nach laeuft das ziemlich auf das gleiche hinaus.
Tendenziell wuerde ich das als offiziell kompatible Kabel kaufen, dann kann dir der Haendler spaeter keinen Strick draus drehen das du das falsche Zubehoer verwendet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hier ist ein Video des RadonEye samt Step-Up-Kabel
  • Ab Minute 1:00 sieht man den Stecker.
  • Dann kommt eine BT-Abschirmhaube für Aluhüte (auch genannt "Strahlungsempfindliche")
  • Ab Minute 1:50 sieht man das Step-Up-Kabel.

Für das RadonEye Pro habe ich auf der Herstellerseite die Angabe 5.5mm gefunden für das Kabel (Stecker).

Da das RadonEye und das Pro äußerlich sehr ähnlich aussehen, gehe ich davon aus, dass das RadonEye ebenfalls 5.5mm hat, zumal es im Video auch so aussieht (werde nachher messen). Im Übrigen gibt es wohl Adapter von 5.5mm auf etwas anderes, sodass man nicht zig Kabel kaufen muss.

Ich habe die Vermutung, dass das auf der Website gezeigte Kabel ein "Symbolbild" ist mit zu kleinem Stecker d.h. man kriegt wohl was anderes geliefert, denn die werden ja wohl nicht ständig falsche Kabel verkaufen.

Ich habe mir das Thema Power Delivery Kabel (um alles mögliche mit USB-C Netzteilen/Battery Packs betreiben zu können) mal genauer angeschaut, und ich finde das wirklich ziemlich praktisch (USB PD Netzteile und PowerPacks für alles mögliche nutzen zu können). Der Chip im Kabel sagt dem Adapter/dem Battery Pack, welche Spannung es/er liefern soll. Adafruit ist zudem eine US-basierte Firma (nette Produkte haben die), und deren PD-Kabel zwecks "Spannungsbefehl" werden auch bei Conrad/Voelkner usw. angeboten, und die sind 5.5mm. Allerdings wohl letztlich made in China.
https://www.digikey.de/de/products/detail/adafruit-industries-llc/5450/16592511
Ich hatte es oben im ersten Posting verlinkt und dort bestellt, da ich die 12V sonst nirgends gefunden habe. Lieferzeit ist mit 3 Wochen angebeben! :/
Beachtet, dass manche Netzteile/BattPacks 12V nicht unterstützen, oder wie bei der Anker Prime bei 12V nur besonders wenig Ampère (1.5A), wohingegeben bei 15V wieder mehr A verfügbar ist. Für das RadonEye aber mehr als genug.
 
EuleMM schrieb:
https://eckstein-shop.de/Adafruit-USB-Type-C-31-PD-to-55mm-Barrel-Jack-Cable-12V-5A-Output
Auf den Bildern ist eine etwas höhere Spannung als 12V.
  • Ist das eher besser oder eher schlechter als diese Wandler-Kabel?
  • Frage mich, ob die Wandlerkabel das besser machen?
Ich zitiere aus deinem Link:
Die Ausgangsspannung ist oft 0,25 V bis 0,5 V höher als die Nennspannung, sodass der Spannungsabfall über dem Kabel bei hoher Stromaufnahme immer noch etwa die gewünschte Spannung an der Spitze hält.
  • besser, da elektronisch geregelt
  • nein, da eine höhere Verlustwärme entsteht (geringere Effizienz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EuleMM
Super, vielen Dank für die Antworten. Ich werde berichten, ob es wie erwartet funktioniert, wenn in 3 Wochen das Kabel da ist.
 
Zurück
Oben