Raedon 9700 Pro VS. PNY 6600GT AGP

osman1904

Lt. Commander
Hallo habe oben genannte Raedeon und kann jetzt eine 6600GT bekommen .Lohnt sich der wechsel von meiner Raedeon zur 6600GT oder habe ich da nicht den Leistungs gewinn.Der rest des Ssytem A64 Winni 3000+@2400MHz und 1GB PC3200 MDT ram Seagate 120GB S-ATA.
Ist ein zweit Rechner Spiele überwiegend mit diesen Rechner im Netzwerk ab und zu Egoshooter auf 17Zoll TFT . ;)

Eine 6600GT ist in (fast) allen Punkten sogar schneller als eine 9800Pro. Ich würde die 6600GT einbauen.
Und nicht vergessen das System neu aufzusetzen. Sonst könnten dir Treiberleichen einen strich durch die Rechnung machen.

nimm die 6600GT, die is um welten schneller wie ne 9700er mein Kumpel hat letztens den gleichen Sprung vollzogen und war total begeistert, bis auf die Lautstärke is alles besser!

MfG
Kim

Under-Zaker schrieb:
Und nicht vergessen das System neu aufzusetzen. Sonst könnten dir Treiberleichen einen strich durch die Rechnung machen.

Naja, ein Wechsel von ATI zu Nvidia ist jetzt nicht sooo problematisch, denn die ATI Treiebr deinstallieren sich wunderbar! :) Also musst nicht unbedingt neu aufsetzten... kannste ja mal machen wenn du nix zu tun hast ;).
cu

Also ich kann mich auch bloß meinen Vorrednern anschließen. Bin selbst von einer Sapphire 9800PRO auf eine 6600GT umgestiegen. Man merkt da schon einen Leistungsunterschied. Hab auch bloß die alten Treiberr komplett deinstalliert und dann neue Karte rein und Treiber drauf. Mußte mein System nicht neu aufsetzen. Bei Aquamark03 waren es bloß 5000 Punkte von 43000 auf 48000 und bei 3DMark05 waren es knapp 1000 Punkte. Auf 3600 Knapp jetzt.

Allerdings weiß ich nicht ob die von PNY so gut ist. Kenne den Hersteller jedenfalls nicht.
Persönlich würde ich dir natürlich zu einer MSI empfehlen :evillol: Siehe Signatur

Kannst bei der dann auch den Hardwaremonitor freischalten und somit per Expert Tool Karte übertakten und selbst die Lüftersteuerung regeln. Weiterer Vorteil der MSI wäre sicherlich DOT(Dynamic Overclocking Technology). Wenn dir eine von Gainward Kaufst, hast Garantie das die Karte um 10% übertakten kannst. Ich hab mir meine MSI für knapp 164€ gekauft

ich hab auch von der 9800pro zur 6600gt von pny gewechselt. ich persönlich fand den 3d-unterschied nicht soooo gravierend, wenn auch merklich. ich würde ab auch auf jeden fall die 6600gt nehmen.
die ´pny ist an sich ganz gut, hat zwar keine ram-kühler, läuft aber bei mir stabil auf 580/1140
anstatt 500/1000.
(gut, mit ner wakü, aber es soll leute geben, die das schon mi der standard-kühlung geschafft haben).

und ansonsten musst du dir mit übertakten auch keine sorgen machen, collbits regelt das für dich ;)

noway schrieb:
Naja, ein Wechsel von ATI zu Nvidia ist jetzt nicht sooo problematisch, denn die ATI Treiebr deinstallieren sich wunderbar! :) Also musst nicht unbedingt neu aufsetzten... kannste ja mal machen wenn du nix zu tun hast ;).
cu

Man muss weder neu installieren noch irgendwelche Treiber deinstallieren, das geht auch alles ohne. Waere ja auch zu dumm, wenn man wie ich eine ATI und und Nvidia gleichzeitig im Rechner hat und nicht beide Treiber installiert haben koennte.

kisser schrieb:
Man muss weder neu installieren noch irgendwelche Treiber deinstallieren, das geht auch alles ohne. Waere ja auch zu dumm, wenn man wie ich eine ATI und und Nvidia gleichzeitig im Rechner hat und nicht beide Treiber installiert haben koennte.

Wer hat denn bidde ne ATI UND ne NVIDIA in seinem Rechner?
Und wie soll das gehen? PCIE? :lol:

Jetzt musste mir nur noch erklären warum...
Weil so wirklichen Sinn macht das für mich mal gar nich.

weil er vielleicht mehr als 2 monitore benutzen will?
also der unterschied ist nicht so riesig zwischen 6600gt und 9700pro
kommt auf den preis an, wenn du se günstig bekommst warum net
aber zum ladenpreis ->nöö

Das isses ja die Raedeon hab ich ja da ist der Thermaltake Shooner drauf also lautlos die Pny ist find ich ganz schön laut. Sicherlich ist die 6600Gt vom Takt höher dafür hat die 9700 pro aber 256 bit speicher anbindung und die 6600GT nur 128.
Ich werd es mal testen .system muß ich sowieso neu machen kommt neneue Platte rein.

Kann ich eigentlich jede Karte mit dem Expertool freischalten und die Lüfterdrezahl im 2D Modus herabsetzen bei meiner MSI hatte es wunderbar geklappt wo der Lüfter noch drauf war.
Ich hatte es schonmal bei einer MSI 6600 PCIe versucht aber da ging es nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Wechseln der Festplatte ist kein Grund zur Neuinstallation.
Image der alten Festplatte anlegen und auf neue Platte aufspielen und fertig. Mach ich schon seit Jahren so.

Mit welchen Prog denn.

Im Notfall kann man auch noch das Bios flashen, das den Lüfter dann regelbar macht und damit auch leise :D

gruß
chris

Ich glaub mal, dass die 6600 GT mindestens um die Hälfte Schneller ist - ich glaub des reicht nichtmal.

Von meiner Ti 4200 auf die Sparkle 6600 GT wars in den meisten Tests gut das DREIFACHE!

Ich weiß ja nicht wie die 9700 er so rennt, aber so schnell kann die nicht sein.
Und das mit dem Speicherinterface macht die 6600 gt durch einen höheren takt wett. Meine macht locker 1000 mhz mit (speicher - realtakt)
Mehr trau ich mich in meinem Schlecht belüfteten (für mein empfinden) gehäuse nicht. Geht aber min. nochmal 100 mehr wenn man will!

Und die GPu macht bei mir auch erst am 565 ca. Probs. Ich bekomme sie nur auf 560 sab. zum Laufen - was aber reicht, wobei ich im normalbetrieb nichtmal den speicher höher stelle, da mir die karte auf 1024*768 auch so schon schnell genug ist!

Gruß

UTM

Also zur Leistung einer 9700 PRO...

Mit meinem XP3200+ und 1 GB Ram kommt ich im 3D Mark 05 auf gute 2500 Punkte...

Is ca. 15% übertaktet, gut Karten können noch nen tick mehr...

Je nach dem was die 6600GT kosten soll, wäre es ne empfehlung oder eben nicht...

Greetz Cassius

Zurück
Oben