Ränder wegschneiten Handbrake

donkey83

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
17
Hallo ich habe ein Problem mit Handbrake.

Ich hab ein Video, dass auf dem Fernsehr links und rechts schwarze Balken hat. Mit Handbrake wollte ich diese weggschneiden. In der Rubrik Bildgröße kann man es Automatisch zuschneiden lassen. Die Werte sind dann auf beiden Seiten auf 58. In der Rubrik Übersicht bei Handbrake sind die Balken bei den Vorschaubildern tatsächlich weg auch die Auflösung hat sich geändert. Wenn ich mir aber das Video auf den Fernsehr angucke sind diese Balken aber immernoch da.

Weis jemand was ich da falsch mache?
 
gar nichts.
Wenn Du ein 4:3 Video auf 16:9 anschaust hast Du schwarze Ränder Links und Rechts. Das einzige was Du machen kannst ist im TV den zoom einstellen, allerdings wird dann oben und unten etwas vom Bild abgeschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, acidarchangel, conf_t und 3 andere
rg88 schrieb:
Welche Auflösung hat das Video denn jetzt?
Ohne diese Frage zu beantworten, also welche exakte Auflösung das originale Video besitzt, braucht man hier nicht weiter sinnieren. @wern001 ist da vermutlich auf der richtigen Spur. Alternativ zum TV-Zoom könnte man auch in Handbrake den oberen und unteren Bildbereich croppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Phil_81
donkey83 schrieb:
Wenn ich mir aber das Video auf den Fernsehr angucke sind diese Balken aber immernoch da.
Die wichtige Frage wäre:
Geht das Bild vor und nach dem cropping von oben bis unten auf dem TV?

Wenn das Bild die ganze Höhe füllt, dann ist es egal ob du in der Breite was abschneidest oder nicht. Das Bild ist so breit wie es ist. Die schwarzen Ränder kommen dann einfach vom TV, wenn du sie im Videofile wegschneidest.

Willst du das bild breiter, musst du (am TV) zoomen, dann gehen aber oben und unten Bildinhalte verloren.
Oder du streckst das Bild auf die Breite ohne die Höhe zu ändern, dann ist es halt verzerrt.

Eine dritte Variante ist der oftmals so genannte anamorphic zoom, bei dem die Ränder mehr verzerrt werden als die Bildmitte.

Hier ein paar Beispiele (runterscrollen).
https://acsaudiovisual.com/news/dont-let-aspect-ratios-ruin-your-conference/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie h00bi schon schrieb, erst mal herausfinden ob die Balken hart im Material ecoded sind oder vom Abspielgerät auf Grund des vorgegeben Seitenverhältnis erzeugt werden. Handbrake autocrop funktioniert sehr zuverlässig, ggf. gibt es im Material nichts zu croppen.
 
Du kannst nichts wegschneiden das gar nicht existiert. Die schwarzen Ränder gibt es von der falschen Grösse des Filmes z.b. ein 4:3 Film auf ein 16:9 Fernseher
 
DJMadMax schrieb:
Alternativ zum TV-Zoom könnte man auch in Handbrake den oberen und unteren Bildbereich croppen.

Ist glaub keine gute Idee denn was weg ist, ist weg und kommt nicht wieder.
@donkey83 hat ja geschrieben in Handbrake sieht er keine schwarze Balken. Also bleibt nur das Player beschneiden/zoomen
 
Also die Auflösung ist danach 1804x1080. Mein Fernseher kann das Zoomen er macht halt automatisch die Balken weg und aber auch oben und unten fehlt dann halt auch was. Ich will halt nur strecken. Mein alter LG konnte das mein neuer TV kann das nicht. Was ich nicht verstehe ist, dass Handbrake es erst mit Balken zeigt und nach dem zuschneiden sind die weg. Und im TV wieder da. Ergibt doch null Sinn.
 
Ergibt sehr wohl Sinn. Dein TV wird ja nicht plötzlich schmaler. Das Bild zu strecken ist eben nicht die Norm, denn dadurch verzerrst du es ja.
 
Zoom ist hier auch nicht das was du möchtest, du möchtest das Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 ändern. Das geht entweder über die Metadaten der Videodatei oder am TV einfach umschalten. Zoom behält das Seitenverhältnis und schneidet dem entsprechend oben und unten was ab.
 
donkey83 schrieb:
Also die Auflösung ist danach 1804x1080
Weil Du eben von den 1920 Pixeln des Full-HD Originals zwei Mal 58 weggeschnitten hast. 1920-58-58=1804.
Ein frei skalierbares Fenster am PC kann sich dem anpassen, das Panel im Fernseher natürlich nicht, das hat weiterhin 1.920*1.080 Pixel oder als 4K-Version das achtfache davon und bleibt dann rechts und links schwarz, bei unverzerrter Darstellung.
Ja_Ge schrieb:
du möchtest das Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 ändern.
Nein, 1.804*1.080 ist weit von 4:3 entfernt, das wären 1.440*1.080.
 
Incanus schrieb:
Nein, 1.804*1.080 ist weit von 4:3 entfernt, das wären 1.440*1.080.
Ich bezog mich auf die Zoom Einstellung am Fernseher. Er möchte das Bild in die Breite strecken so wie der alte Fernseher das anscheinend gemacht hat. Ohne die Marke des neuen TVs zu kennen habe ich bei TVs in den Zoom und Seitenverhältnis- Einstellungen noch nie pixelgenaue Angaben bezogen auf das Quellmaterial gesehen, nur so Dinge wie Zoom1x2x3x…, 16:9, 4:3, Dot by Dot o.ä.
Daher der Vorschlag am Fernseher von 4:3 auf 16:9 umzustellen.
 
Naja in die Breite Strecken ergibt auch Eierköpfe und Bodybuilder – Schultern für sonst schmächtige Schauspieler. Von Autos möchte ich gar nicht anfangen. Aber jeder so wie er mag.
 
donkey83 schrieb:
Ergibt doch null Sinn.
sogar für dich ergibt das sinn wenn du verstehst, das dies keine schwarzen balken sind, sondern einfach leerraum weil die grösse des bildes nicht auf deine monitore/Tv passen. und wenn dein tv gerät ein upscaling erlaubt mit verzerren, füllt dieser mechanismus dein tv-monitor ohne leerraum (schwarzer rand).
das kannst du selber testen mit deinem hintergrundbild des pc. mach mal ein 50x2000pixel bild mit "anpassen/ausfüllen" und danach mit "anpassen/anpassen oder zentriert"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Ja_Ge
Zurück
Oben