Rätselhaft: Ext. Platte wird an 1 PC nicht, an anderem sofort erkannt

WIEDEHOPF

Cadet 3rd Year
Hallo,

der Betreff sagt es schon: "Ext. Platte wird an 1 PC nicht, an anderem sofort erkannt"

Das ist zwar wohl im Moment nicht dramatisch, weil auf der Platte nur Daten sind, die ich auch woanders habe...., aber es wundert mich schon.

Im Einzelen:

An meinem Desktop-PC wird meine 1 TB externe Platte nicht (mehr!) erkannt.
An einem zweiten PC ist sie sofort sichtbar.
An einem TV mit Mediaplayer wird sie ebenfalls sofort erkannt.

Das Besondere:
Auf meinem Desktop-PC, auf dem sie nicht erkannt wird, wird die Platte in der Datenträgerverwaltung als oberste Platte wohl gesehen, aber ohne Nahmen, ohne Daten. Der Status ist "fehlerfrei", die Kapazität wird korrekt angegeben (931,51 TB) aber gleichzeitig auch unter "freie Kapazität" ebenfalls als völlig leer angezeigt (931,51 GB frei!). (Siehe Anlage Bildschirmcopy Datenträgerverwaltung).
Ehemals war die Platte NTFS-formatiert - wird aber nicht mehr angezeigt (nur) auf dem Desktop-PC.

Anschluß bei Windows 8.1 über USB 3.0 - die Ports habe ich schon gewechselt, ändert aber nichts.

Ich vermute mal, wenn ich die Platte formatiere und neu mit Daten bestücke, wird es wieder laufen - es wundert mich aber dennoch, und vielleicht kann ich mir die Arbeit sparen? Denn ob ich mich auf die Platte künftig verlassen kann, bezweifle ich im Moment....

Hat jemand einen Tip? Danke vorweg und
Gruß in die Runde
WIEDEHOPF

Anhänge

• DT_Verwtlg.jpg
    DT_Verwtlg.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal vorher ein chkdsk /r /f auf dem zweiten Rechner auf diese Platte. Ist hier ein MBR oder GPT drauf? Ansonsten mal fixmbr probieren. Kannst Du die Platte per SATA auf dem ersten Rechner anschließen.

USB3 macht leider immer noch an diversen Geräten Probleme, daher vermute ich die Probleme eher hier.

Thema ungelöst aber erledigt, weil .......

ich habe die Platte neu formatiert, nachdem alles andere nichts geholfen hat (Platte geprüft, ohne Fehler, chkdsk /r /f durchgeführt, allerdings keinen fixmbr mehr gemacht). War es leid.

Danke an alle, die geholfen haben!

Gruß
WIEDEHOPF