Hallo liebe Computergemeinde,
seit Monaten plagt mich ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte und auch keiner von meinem Umfeld.
Das Problem ist folgendes mit meinem Desktop-PC: Ich schließe eine USB 3.0 Festplatte (ohne externes Netzteil) am USB 3.0 (SS) Port an und starte einen Kopiervorgang.
Nach kurzer Zeit stürzen alle USB-Ports ab.
Mögliche Fehler die ich in Betracht gezogen habe:
1. Zu wenig Strom - Netzteil ausgetauscht = hat nichts gebracht.
2. Treiber sind alle aktuell.
3. Festplatte wurde nun jeweils an einer zusätzliches USB-Karte angeschlossen und soeben an einem aktiven USB-Hub - keinerlei Verbesserung.
4. Eine andere Festplatte läuft nur etwas stabiler, aber das Problem tritt ebenfalls auf.
Nun habe ich mir ein Notebook gekauft: ist die besagte Festplatte beim Systemstart angeschlossen, kommt die Meldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL als Bluescreen und beim Kopieren kommt es zum Absturz.
Des Weiteren habe ich mal die Meldung entdeckt, dass ein "Problem mit dem Laufwerk" besteht.
Sind also zufälligerweise beide Festplatten defekt? Lässt sich das Windows-Reparaturtool (sofern es funktioniert) unbedenklich anwenden? Leider kann ich die Daten nicht ohne weiteres sichern - zumindest kostet es mich enorm viel Zeit, da die zweite Festplatte eine nicht mehr aktuelle Kopie der ersten ist. Die zweite Festplatte formatieren ist mir zu riskant, sollte die erste bei der Datensicherung den Geist aufgeben und eine dritte Festplatte wollte ich mir jetzt nicht unbedingt noch zulegen.
Woran könnte das ganze Problem liegen? Ich befürchte, den Rechner früher überlastet zu haben, da ich viele Bus-Powered Geräte angeschlossen hatte und vllt dadurch ein Schaden zustande kam?
Wie gehe ich nun am besten vor?
Betriebssystem: Windows 8.1 (Rechner) & Windows 10 (Laptop). (Weitere Systemrelevante Daten kann ich gerne noch nennen! ...)
*Edit: Bei einem USB 2.0 Anschluss lief es bisher fehlerfrei - den Test habe ich gerade durchgeführt...
Ganz liebe Grüße
seit Monaten plagt mich ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte und auch keiner von meinem Umfeld.
Das Problem ist folgendes mit meinem Desktop-PC: Ich schließe eine USB 3.0 Festplatte (ohne externes Netzteil) am USB 3.0 (SS) Port an und starte einen Kopiervorgang.
Nach kurzer Zeit stürzen alle USB-Ports ab.
Mögliche Fehler die ich in Betracht gezogen habe:
1. Zu wenig Strom - Netzteil ausgetauscht = hat nichts gebracht.
2. Treiber sind alle aktuell.
3. Festplatte wurde nun jeweils an einer zusätzliches USB-Karte angeschlossen und soeben an einem aktiven USB-Hub - keinerlei Verbesserung.
4. Eine andere Festplatte läuft nur etwas stabiler, aber das Problem tritt ebenfalls auf.
Nun habe ich mir ein Notebook gekauft: ist die besagte Festplatte beim Systemstart angeschlossen, kommt die Meldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL als Bluescreen und beim Kopieren kommt es zum Absturz.
Des Weiteren habe ich mal die Meldung entdeckt, dass ein "Problem mit dem Laufwerk" besteht.
Sind also zufälligerweise beide Festplatten defekt? Lässt sich das Windows-Reparaturtool (sofern es funktioniert) unbedenklich anwenden? Leider kann ich die Daten nicht ohne weiteres sichern - zumindest kostet es mich enorm viel Zeit, da die zweite Festplatte eine nicht mehr aktuelle Kopie der ersten ist. Die zweite Festplatte formatieren ist mir zu riskant, sollte die erste bei der Datensicherung den Geist aufgeben und eine dritte Festplatte wollte ich mir jetzt nicht unbedingt noch zulegen.
Woran könnte das ganze Problem liegen? Ich befürchte, den Rechner früher überlastet zu haben, da ich viele Bus-Powered Geräte angeschlossen hatte und vllt dadurch ein Schaden zustande kam?
Wie gehe ich nun am besten vor?
Betriebssystem: Windows 8.1 (Rechner) & Windows 10 (Laptop). (Weitere Systemrelevante Daten kann ich gerne noch nennen! ...)
*Edit: Bei einem USB 2.0 Anschluss lief es bisher fehlerfrei - den Test habe ich gerade durchgeführt...
Ganz liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: