Rahmenloser Lüfter für Grafikkarte (ggf. Ersatzteil) gesucht

HotShot

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.025
Moin Moin,

nachdem der Hersteller der Grafikkarte mir mitgeteilt hat, dass Ersatzteile nicht einzeln verfügbar sind, frage ich gezwungenermaßen hier nach.

Unten sind Bilder von der Konstruktion angefügt. Wie man sehen kann, ist der Lüfter auf einem Metallkreuz befestigt, das an der Heatpipe angeschraubt ist. Kennt jemand einen geeigneten Ersatz oder weiß vielleicht wo man so etwas doch einzeln als Ersatzteil bekommen kann? Sapphire und andere Grafikkartenhersteller bauen sowas ja nicht selbst, sondern lassen es sicher in Auftrag fertigen.



Es wäre sehr Schade, wenn man das nicht hinbekommt, weil die Karte schön leise ist (wenn nicht defekt).

Danke und Gruß
HotShot
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert.)
Du hast die Möglichkeit einfach einen 80mm Lüfter oben auf zu setzen, diesen dann sozusagen in das Gehäuse der Grafikkarte zu schrauben. Einzelnt habe ich diese Lüfter noch nicht gesehen, wenn du den 80mm Lüfter auf diesem Gehäuse montierst sollte sich nichts verändern, da das Konzept das gleiche bleibt. Zudem könntest du dir "einfach" einen anderen Kühlkörper kaufen.
 
Oder gleich das ganze Plastikgehäuse ab und andere Lüfter mit Kabelbinder befestigen. So habe ich es mit meiner alten GTX460 gemacht:

 
Die zweite Idee halte ich für sinnvoller, zudem könnte man auch in den meisten Fällen die Lüfter einfach zwischen die Lamellen schrauben.
 
oder einen ganz anderen, wahrscheinlich besseren Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
Den habe ich auf meiner HD4850, darauf ist noch ein Noctua Lüfter. Bitterkalte 30°C (50°C weniger als vorher) und der lüfter ist unhörbar. Zusammen ca. 30eur.

MfG
Damon
 
Hab meinen Accelero S1 Rev. 2 bei ebay.kleinanzeigen für 10€ bekommen, schau da also mal rein. Bei mir sind es "bitter kalte" 48°C im passiv Modus.
 
Hallo,

bei meiner x1650 Pro geht der Lüfter auch nicht mehr richtig. Was könntet Ihr empfehlen was ich da für Lüfter drauf bauen könnte? Maße des Kühlkörpers sind ca. 10,5 x 6,5cm. Oder könnt ich auch einen Slot Lüfter darunter bauen? Ich weiß aber nicht ob das ausreichend kühlt.




Edit: Links neben den Kühlrippen ein 60x60mm. Das geht doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angerfist, da bei deiner Karte der RAM und die Spannungswandler sowieso nicht gekühlt wurden, würde ich zu dem hier raten: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p116572_Zalman-VF900-Cu.html

Ich habe den Vorgänger, den Vf 700cu seinerzeit auf eine Radeon 9800 gepackt, und die 9800 hatte einen echt heißen Chip. Mit dem Standardkühler hat man sich die Finger verbrannt wenn man den angefasst hat, mit dem Zalman war dagegen alle nur noch lauwarm.
 
Kauf dir lieber den Accelero S1. Rev 2 anstatt diese überteuerten Zalman Kram. :)
 
Na gut, zu dem Accelero kann ich jetzt nichts sagen, da ich, im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier nur Sachen empfehle/abrate die ich persönlich getestet habe. ;)
 
Der Accelero ist zu fett und denke für die Karte eh total überdimensioniert. Hab keinen Platz für den und Zalman wollte ich eh nicht kaufen. Keine Lust noch viel Geld für nen Lüfter auszugeben. Der PC ist nicht mehr der neueste und deshalb ist es mir nicht wert. Dachte ich könnt da einfach iwie nen Gehäuselüfter drauf bauen.
 
Anger, darum geht es ja. Ich selbst besitze die 9500GT welche eine Maximal TDP von 50 Watt hat. Mit dem Accelero S1 Rev. 2 (ohne Lüfter) kann ich meine Grafikkarte komplett passiv Kühlen. Im Idl hat diese 50°C obwohl gar kein Lüfter an ihr "arbeitet".

Deine X1650 Pro hat ~46 Watt maximal, bedeutet also, dass auch deine Grafikkarte unter ~80°C bleiben wird. Ich gehe davon aus, dass es sich auch um die 50°C taumeln wird. Dadurch sparst du dir den störenden Lüfter und das ganze kostet weniger als das Zalman Teil.
 
Zurück
Oben