Rahmenloser Lüfter für Grafikkarte oder Alternativlösung gesucht

InteGralFormat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
883
Hallöchen.

Ich habe heute meinen Rechner mit etwas Druckluft entstaubt und habe speziell bei der GraKa (weil ich dumm bin) die Lüfter nicht festgehalten. Ich habe eine XFX 7970 Double Dissipation, die mit zwei 80mm oder 90mm Axial Lüftern ausgestattet ist. Nach der Komplettreinigung und dem ersten Neustart läuft der eine Lüfter (3Pin) korrekt, der andere (4Pin) läuft eine Sekunde an, hört dann auf. Er beginnt erst wieder zu drehen, wenn die Lüfterkurve über 50% geht. Beide Lüfter hängen parallel an einem Stecker.

Ich geh jetzt davon aus, dass der problematische Lüfter eine elektrische Macke weg hat und ausgetauscht werden muss. Ich hab schon geschaut, aber keine rahmenlosen Lüfter gefunden, die man dort einpflegen könnte. So langsam wollte ich eigentlich eine neue Karte (voraussichtlich eine 480) kaufen, jedoch noch bis Anfang nächstes Jahr warten. Und die Hoffnung, dass ich für die aktuelle Karte noch ein paar Euro bekomme, war natürlich auch da.

Habe schon überlegt, ich könnte versuchen einen normalen Lüfter entweder auf das Cover zu schrauben, oder direkt in die Versenkung, wo die Lüfter normalerweise drinne sitzen, falls es denn passt. Finde ich aber nicht ganz so toll, da ich da aus optischen Gründen ja gleich zwei Lüfter reinbauen würde. Das wären ja dann insgesamt mind. 20€. Weiß ja nicht, ob man die Karte dann noch so verkauft bekommt und ob sich das unterm Strich rechnen wird.

Meine Fragen:

1. Ist der Lüfter (nach Fehlerbeschreibung) wirklich futsch, oder irre ich womöglich? Kann ich da was testen bzw. reparieren?
2. Kennt jemand einen Shop, wo man rahmenlose Lüfter bekommt?
3. Rechnet sich eine Reparatur, oder kann ich gleich eine neue kaufen?
4. Falls Ersatzlüfter - kann es da irgendwelche Probleme geben, den wieder mit der GraKa zum Laufen zu bringen? (Wird nicht erkannt, falsche Drehzahlsteuerung etc..)
5. Gibt es vielleicht noch Alternativen?
6. Was ist der Sinn des Lebens?​

Falls jemand von euch Erfahrung damit hat und mir einen Tipp geben kann, wäre ich euch dankbar.
 
Mit anderen Lüftern ist die Karte halt nicht mehr original. Wird sich auf den Preis auswirken, egal ob du 1 oder 2 kaufst. Es sei denn, du bekommst ein original. Vielleicht ebay?
Ansonsten, schau dir die Temperaturen und die Lautstärke an. Ist das OK ... dann lass es einfach so.
 
Vielleicht einfach mal den Hersteller anschreiben, ob er Ersatz bieten kann. Bei eBay / Alibaba und co. würde ich aufgrund der vollkommen überzogenen Preise und zugleich minderwerten Qualität keinen Ersatzlüfter holen.

Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst:
http://geizhals.eu/?cat=coolfan&asd=on&asuch=92mm noctua&xf=3352_2012

Die ließen sich dann bspw. per Kabelbinder befestigen.
Steuern müsste man sie dann allerdings per UEFI, sofern du dir nicht noch einen VGA PWM Adapter zulegen möchtest.
 
Du kannst folgendes versuchen:
Du hast bei den XFX Karten ja dieses "silberne Blättchen" auf der Lüfternabe. Wenn ich es richtig im Kopf hab, kannst du das einfach runterhebeln. Wenn du Glück hast, ist der Lüfter mittels Sprengring gesichert. Den vorsichtig abhebeln und dann den Lüfter neu ölen. Könnte schon helfen. Wichtig ist, dass du den Ring am Ende auch wieder drauf machst, sonst könnte der Lüfter fliegen lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (aus XFX irgendwie ein SFC gemacht :D)
Vielen Dank für eure Antworten.

Smily schrieb:
Mit anderen Lüftern ist die Karte halt nicht mehr original. Wird sich auf den Preis auswirken, egal ob du 1 oder 2 kaufst. Es sei denn, du bekommst ein original. Vielleicht ebay?
Ansonsten, schau dir die Temperaturen und die Lautstärke an. Ist das OK ... dann lass es einfach so.

Naja - wenn man es gut macht, kann die Karte ja potenziell besser werden, sprich etwas leiser. Das hat ja auch etwas. Habe gerade geschaut, für die 7970 kann man noch so um die 70€ bekommen.
Die Ersatzlüfter, die ich jetzt auf ebay gefunden habe, schlagen so mit 20-30€ zu buche und haben Versandzeiten bis in den November hinein. Die scheinen aber alle 20mm Bauhöhe zu haben, ich glaube, ich brauch 15mm.

Bin mir prinzipiell unsicher, ob das mit den Temperaturen geht, oder nicht. Der Temperatursensor sitzt im Chip. Genau da drüber ist der funktionierende Lüfter. Unter dem anderen liegen die SpaWas und Teile vom VRam.

xfx-7970-dissi-10-950x633.jpg

Die Seite wird jetzt am Kühlkörper spürbar wärmer, als die belüftete Seite. Würde schätzen, maximal 10K mehr. Karte zeigt jetzt im mittleren Taktmodus 46°C an, was etwas höher ist, als normal. Problematisch könnte es werden, wenn die Karte sich so bei 68°C unter Volllast einpendelt, da dort die Lüfter nicht ganz auf 50% kommen, somit der zweite nicht anspringt. Andererseits ist die Karte damit deutlich leiser.

Der Kabelbinder schrieb:
Vielleicht einfach mal den Hersteller anschreiben, ob er Ersatz bieten kann. Bei eBay / Alibaba und co. würde ich aufgrund der vollkommen überzogenen Preise und zugleich minderwerten Qualität keinen Ersatzlüfter holen.

Hast du schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ein Paar Noctuas (die ich auch schon im Blick hatte), kostet ebenfalls so um die 20-30€. Problem hier: Ich muss das Cover dann komplett entfernen, was aufgrund einer kleinen, aber blöden Lasche am Ende nur geht, wenn man den Kühlkörper komplett abbaut:

xfx-7970-dissi-14-950x633.jpg

Habe gerade nochmal geschaut - es sieht Pi*Daumen so aus, als sollte ich in die Versenkung genau einen 90mm Lüfter (mit Rahmen) reinbekommen können. Die 92mm Noctuas werden augenscheinlich nicht passen.

Nebenfrage: Falls ich den Kühlkörper komplett abbauen sollte, macht das Sinn bei der Karte die Wärmeleitpaste neu aufzutragen? Ich habe noch etwas Artic Silver rumliegen. Man liest ja in letzter Zeit öfter, dass man damit noch etwas rausholen kann.

Steuern müsste man sie dann allerdings per UEFI, sofern du dir nicht noch einen VGA PWM Adapter zulegen möchtest.

Danke für den Hinweis. Adapter habe ich gerade gefunden. Die 3€ machen den Braten dann auch nicht heiß. :)

Cardhu schrieb:
Den vorsichtig abhebeln und dann den Lüfter neu ölen. Könnte schon helfen.

Kann ich versuchen. Könntest du mir bitte kurz erklären, warum? Der Lüfter lief ja anstandslos. Meinst du, dass durch das Pusten Dreck in die Lagerung gekommen ist oder die Schmierung ausgeblasen wurde? Fällt mir etwas schwer, mir das vorzustellen.
 
Zurück
Oben