Raid 0: 1 Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Hallo Forum,

Ich habe 2 Festplatten der Marke Hitachi (HUA7220020ALA330) in einem Raid 0 laufen.

Alles lief bis gestern Abend problemlos. Heute Nachmittag, nach dem starten des PC's fiel mir plötzlich auf, dass sich nur noch die Windows Partition C in meinem Arbeitsplatz befindet.

Ein Blick in das Raid Tool ziegte schließlich, dass eine Festplatte nicht erkannt wird.

Ich habe schon die SATA Buchsen auf dem Mainboard durchgetauscht, um zu sehen ob nicht nur ein Port defekt ist.. Leider nein! Auch das SATA Kabel habe ich getauscht.

Ich habe beide Festplatten ausgebaut und mal in ein externes Gehäuse gebaut, um evtl. seltsame Geräusche zu erkennen, aber nix da. Beide Festplatten klingen völlig identisch. Keine "Headcrash Geräusche" o.ä.

Habt Ihr eine Idee was ich noch machen kann?

Ich wär euch sehr dankbar.

LG
 
Hallo, was mich wundert, wenn ein RAID 0 läuft und eine Festplatte ausfällt, läuft normalerweise das Betriebssystem nicht mehr hoch. Kann es sein, daß es doch ein RAID 1 ist??
Wenn die "defekte" Festplatte noch irgendwo erkannt wird vom BIOS, dann mal mit dem Herstellertool testen [Hitachi HGST Drive Fitness Test], Dos bootfähigen USB Stick erstellen, in der Regel die SATA Ports auf IDE bzw. Kompatibel umstellen [nicht AHCI] und dann testen.
 
stimme da PNC Star zu bei raid 0 bedeutet ein ausfall einer platte totalverlust ( reisverschlussverfahren beim schreiben) also die platte die ganz ist hat nur jeweils einen halben datensatz !!
 
Mein Betriebssystem befindet sich auf einer SSD, deshalb läuft noch alles.

Das mit dem Reißverschlussverfahren ist mir bekannt. Hatte schonmal nen Headcrash im Raid 0 und habe scheinbar auch nix draus gelernt.. Steinigt mich bitte nicht.

Ich dachte diese Super Tollen Server Platten für 300€ halten etwas länger ;(

Sonst noch irgendwelche Tipps? Besteht die Chance, dass an der Mechanik nix defekt ist und ich die Platinen tauschen kann, um die defekte Platte auf eine "neue" zu clonen? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Gruß
 
Server-Platten sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt, d.h. wenn sie dauernd ein- und ausgeschaltet werden, gehen sie sogar schneller kaputt, als "normale" Festplatten.
Nachdem es ja wirklich gleiche Platten sind, kann man das mit dem Platinen-Tausch mal probieren, Versuch macht Kluch!!:p
 
Besten Dank, das probiere ich (morgen) aus!

Gruß
 
Das Raid lief nach dem Einbau wieder problemlos für 2 Wochen. Mit dem heutigen PC Start jedoch nicht mehr.

Ich habe die Festplatte, die kalt war (scheinbar lief sie nicht an) ausgebaut und in mein externes Gehäuse geschraubt. Dort lief sie an, dann hörte ich die Drehzahl schwanken und jetzt hör ich nach einem Start nur die Leseköpfe, drehen tut nix mehr.

Headcrash o.ä.?

Gruß
 
Zurück
Oben