Raid 0 Array gelöscht - Daten weg

TechBert

Newbie
Liebe Gemeinde!

Das hat man davon, wenn ein Semi-Profi im System herumpfuscht... Ich geb´s zu.
Jedoch seid Ihr meine letzte Hilfe!
Das Problem wurde zwar schon auf die ein oder andere Art diskutiert, aber Ihr habt es hier echt mit einem Voll-Napf zu tun. :freak:

Vorgeschichte:
Habe ein neues Mainboard (MSI-P7N-SLI) nebst Prozessor erworben, selbiges in meinen Rechner getauscht, alles angestöpselt und im (Nvidia) Raid-BIOS meine zwei Platten Seagate "bla" mit 250GB (die ich im alten System mit JMicron Raid Bios als Raid 0 definiert hatte) neu anlegen wollen.
DAS WAR EIN FEHLER, ZEFIX! :(
Natürlich habe ich dabei das Raid-Array im Affekt gelöscht. So.

Aktueller Stand:
Also habe ich spontan den Rechner wieder auf den Ursprungszustand rückgebaut. Aber logischerweise erkennt er das Array nicht mehr. Booten geht auch nimmer. War ja klar.

Frage:
Kann ich das Raid-Array neu anlegen, ohne daß mir meine Daten abhanden kommen? Formatiert wurde insofern ja nichts.
Die richtige Frage lautet eigentlich: Was kann ich denn überhaupt noch tun, damit die Kiste wieder läuft?

Und glaubt mir, ich bin echt verzweifelt! Euer Held der Arbeit hat natürlich nur eine Uralt-Datensicherung auf einer nicht mehr funktionstüchtigen Festplatte vorliegen.
*seufz*

Ein defektes Array darf nicht vorhanden sein.
Erstelle dein Array genau wie zuvor neu!
Reihenfolge der Festplatten und Blockgröße, wie die Daten auf beide Festplatten abwechselnd geschrieben werden muß stimmen.
Initialisiere, Partitioniere und Formatiere nicht!
Daher keine Änderungen.
Wenn deine Daten dann nicht sofort wieder da sind, wird eine Diagnose mit Testdisk gemacht.

Im Fall;
Lade bitte Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Respekt, das ging ja fix! Wobei ich in der Tat gehofft hatte, daß genau Du, Fiona, ein statement abgeben wirst. :)
Nun, ich versuche zunächst einmal, genau das selbe Array neu zu erstellen.
Mit dem TestDisk-Programm werde ich vermutlich erstmal warten, wahrscheinlich bin ich da eh aufs höchste Maß überfordert...

So. Das war´s dann wohl. Das Neuanlegen des Arrays hat nix gebracht.
Booten kann mein Rechner immer noch nicht. Und wenn ich das Array wieder lösche, dann bringt er mir die Meldung, daß die Daten unrecoverable weg sind.
Bleibt nur noch die Testdisk-Option. Die Hoffnung geht allerdings gerade eher gegen null.
*seufz*
Was für Optionen habe ich sonst noch?

Hammer drauf oder Datenlabor. Ersteres kannst du machen, wenn du gefrustet bist, letzteres kannst du machen, wenn die Daten wichtig genug waren und noch Geld übrig ist.

Die Meldung kam schon öfters.
Solange die Daten in den Sektoren erhalten bleiben, kannst du auch kostengünstige und gute Datenrettungssoftware mit RAID-Unterstützung nehmen.
Die Festplatten müssen dann einzeln am Kontroller angeschlossen sein, und du kannst in der Datenrettungssoftware dein Raid virtuell eingeben.
Wenn dein Array funktionstüchtig ist, kannst du es im Fall auch mit normaler Datenrettungssoftware scannen und brauchst keine Festplatte abhängen und einzeln als virtuelles RAID konfigurieren.
Einfach im Moment nicht auflösen und sehe auch im Moment keinen Grund.

Kommt später.

Schade das du kein separates Windows hast!
Dein Array muß funktionstüchtig sein.

Mache daher mal eine Diagnose mit der Testdisk BootCD.

Versuche mal eine Diagnose mit der Testdisk BootCD.
Da CD's read only sind, kannst du keine Log für eine Auswertung speichern oder unter FreeDOS Screens erstellen.
Schreibe daher mal die Infos bei Disk und deiner Partition ab.
Wichtig ist immer, bei gefundene Partitionen p zu drücken und die Daten listen zu lassen.
Teile es dann mit, damit keine beschädigte oder falsche Partition wiederhergestellt wird.
Manche nehmen auch ihr Handy oder Kamera und machen Bilder in geringer JPG-Auflösung und laden die hier hoch.
Spart das abschreiben.
Im Fall kannst du die Infos wegen Screens ignorieren da Standard-Diagnose.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 Boot-CD.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona, Du bist echt ein Held!

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

Falls es jemanden interessiert, ich habe das Problem folgendermassen behoben bekommen:
Neue IDE-Platte eingebaut, XP installiert, TestDisk laufen lassen und schon hatte ich meine Daten wieder!
Von wegen aufwändige Datenrettung! Fiona fragen!

Frohlockende Grüße!
TechBert

Habe nächste Woche Termin in Wendlingen.
Hatte sich wohl überchnitten!
Freut mich, das es geklappt hat! :)
Konntest du deine Partition wiederherstellen, oder hattest du die Daten kopiert?

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben